Berichte 2024 II

 


Fünf Rheinland-Pfalz-Meistertitel für Phoenix

Bei den Rheinland-Pfalz-Hammerwurfmeisterschaften (20.4.) in Bengel räumten die Phoenix-Starter sieben Medaillen, darunter fünf goldene ab. Franz Pauly holte nicht nur souverän den Titel in der M60, er verbesserte gleichzeitig seinen eigenen Rheinland-Rekord. Diesen Rekord hatte Franz Pauly am Ostermontag in Trier mit 49,57 Metern aufgestellt. Jetzt steigerte er sich im fünften Versuch in Bengel mit dem 5-kg-schweren Hammer auf 49,82 Meter.
Gerhard Thiele siegte in der M70 mit 31,04 Metern. Waldemar Wörner belegte in der M75 mit 29,04 Metern Platz zwei. Im Diskuswurf, der kein Meisterschaftswettbewerb war, wurde er mit 25,76 Metern Dritter. Jos Hummer wurde in der M75 Dritter mit dem Hammer (24,47 m). In der M80 warf Lutz Caspers mit 36,69 Metern am weitesten. Seine Schützlinge Constanze und Viktoria Stork gewannen ihre Altersklassen souverän. C
onstanze siegte in der U18 mit 45,41 Metern, Viktoria gelang dies in der W15 mit starken 43,21 Metern.


Beim Werfertag in Niederselters im Taunus stieß Torsten Lange die Kugel in der M75 auf 9,29 Meter und wurde damit um vier Zentimeter geschlagen Zweiter. Im Hammerwurf erzielte er 22,86 Meter. Anne Reuschenbach (W40) warf den Hammer bei kühlen Temperaturen auf 31,74 Meter, ehe sie im Regen die Kugel auf 9,51 Meter stieß. Ähnliches Wetter – kalt, nass und windig herrschte in Cessange in Luxemburg. Beim Season Opening im Stade Boy Kohnen warf Mireille Kosmala-Tonizzo in der W55 den Hammer auf 42,90 Meter. Dabei machten ihr schon starke Knieprobleme zu schaffen, mit dem Gewicht konnte sie keinen gültigen Versuch erzielen. Steve Tonizzo warf in der M50 das Gewicht auf 14,66 Meter. Derweil hatte Bettina Schardt (W50) mit dem Wetter keine Probleme – sie schleuderte während ihres Urlaubs auf Malta den Diskus beim Challenge Meet 2 in Marsa auf 39,73 Meter.


Phoenix gewinnt bei LSW-DM fast alle Mannschaftswettbewerbe!

 

Phoenix verfügt nicht nur im Masterbereich über eine große Dichte von starken Athleten und Athletinnen, sondern auch in den Aktivenklassen.

Im Gewichtwerfen siegte in der MHK (Hauptklasse – Allkategorie) Phoenix 1 (Dominique Zachrau, Hans-Jörg Schiele und Dr. Klaus Lutter) mit 56,36 m vor Phoenix 2 (Rolf Griesberg, Uwe Luszick-Gahlen und Willi Mandt) mit 46,56 m und Phoenix 3 (Gerhard Zachrau, Johann Stein und Marcel Offermann) mit 43,69 m.

Eine tolle Teamleistung lieferte auch die M-30-Crew mit 50,05 m ab (Marcel Offermann sowie Dominique und Gerhard Zachrau).

Die erfolgreiche M 35-Mannschaft mit Alexander Strub, Hans-Jörg Schiele und Willi Mandt ließ 45,74 m notieren, während bei den M 40 Dominique Zachrau, Dr. Klaus Lutter und Rolf Griesberg mit 53,85 m das Team 2 (Uwe Luszick-Gahlen, Martin Schoenherr und Christian Tauscher) auf Rang 2 verwies.

Sehr stark war auch das M-65-Team (Dr. Klaus Lutter, Norbert Gundermann und Horst Weber), welches auf 60,95 m kam.

Gleich alle drei Podestplätze nahmen bei den M 70 die Phoenixstarter ein. Mannschaft 1 (Uwe Luszick-Gahlen, Rolf Griesberg und Willi Mandt) siegte mit 86,50 m (!) vor Team 2 (Johann Stein, Horst Weber und Christian Tauscher) mit 77,21 m und der 3. Garnitur (Kurt Büttler, Bernhard Tretter und Jochen Heinzel).

Auch das M-75-Trio (Gerhard Zachrau, Kurt Büttler und Jochen Heinzel) holte Gold (63,70 m). Hinzu kamen noch Rang 2 in der weiblichen Hauptklasse (WHK) mit 32,26 m (Renate Ansel, Ulrike Schiele und Claudia Ernst-Offermann) sowie Siege bei den W 35 mit 40,92 m (Christine Schoenherr, Renate Ansel und Ulrike Schiele) und W 50 (Renate Ansel, Ulrike Schiele und Claudia Ernst-Offermann) mit 61,65 m.

Im Gewichtwurf-Dreikampf kam in der WHK und in der AK 50 Phoenix 1 mit 135,16 m ebenso auf Rang 1 (Renate Ansel, Ulrike Schiele und Claudia Ernst-Offermann) wie in der Klasse M 35 mit 129,97 m (Christine Schoenherr, Renate Ansel und Ulrike Schiele).

In der MHK kamen alle drei Phoenixmannschaften auf das Siegerpodest. Team 1 (Hans-Jörg Schiele, Dominique und Gerhard Zachrau) lagen hier mit 105,02 m vor Dr. Klaus Lutter, Martin Schoenherr und Norbert Gundermann sowie Marcel Offermann, Alexander Strub und Bernhard Tretter.

Marcel Offermann, Alexander Strub und Dominique Zachrau sorgten für Gold bei den M 30 (88,39 m).

Alexander Strub, Martin Schoenherr und Norbert Gundermann gelang dies auch bei den M 35 (77,77 m).

Erneut Martin Schoenherr sowie Dominique und Gerhard Zachrau sorgten für den Sieg bei den M 40 (98,30 m).

Gold bzw. Silber holten bei den M 65 Dr. Klaus Lutter, Uwe Luszick-Gahlen und Willi Mandt (150,03 m) und Norbert Gundermann, Christian Tauscher und Bernhard Tretter (121,12 m). Einen weiteren Dreifachsieg landeten die M-70-Athleten. Team 1 (Uwe Luszick-Gahlen, Willi Mandt und Rolf Griesberg) lieferte hervorragende 192,76 m ab und verwies damit die 2. und 3. Mannschaft (Johann Stein, Christian Tauscher und Bernhard Tretter – Kurt Büttler, Horst Weber und Jochen Heinzel) auf die folgenden Plätze.

Bei den M 75 siegten Jochen Heinzel, Gerhard Zachrau und Kurt Büttler) mit 132,19 m.

 

Nach der Veranstaltung trafen sich die Sportler, um den Steaks von Norbert Gundermann zuzusprechn.