Berichte 2023 I

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Endkämpfe Deutsche RKS-Bundesliga in Langenbrand

 

Komplettinformation siehe bitte unter Berichte 2023 II

 

Am 11.06.2023, einen Tag nach dem Deutschen RKS-Meisterschaften in den Aktivenklassen, nahm in veränderter Aufstellung zum Vortage eine kleine - ebenfalls sehr schlagkräftige - Damengruppe in Langenbrand an den Bundesligaendkämpfen im Rasenkraftsport teil.

V. l. n. r.: Silke Meier - Birgit Keller - Renate Ansel - Margret Klein-Raber
V. l. n. r.: Silke Meier - Birgit Keller - Renate Ansel - Margret Klein-Raber
Birgit Keller beim Steinstoßen.
Birgit Keller beim Steinstoßen.
Magret Klein-Raber beim Steinstoßen.
Magret Klein-Raber beim Steinstoßen.
Total relaxt!
Total relaxt!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Drei Phoenixdamen unter den besten 7 im RKS-Dreikampf! Samantha siegte im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im RKS-Dreikampf (3.112 Punkte)!
Drei Phoenixdamen unter den besten 7 im RKS-Dreikampf! Samantha siegte im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im RKS-Dreikampf (3.112 Punkte)!

 

Deutsche RKS-Meisterschaften der Aktivenklassen in Langenbrand

  

Samantha Borutta von RKS Phoenix Dreifachsiegerin bei den Deutschen Rasenkraftsportmeisterschaften

Bei den Deutschen Rasenkraftsportmeisterschaften am 10.06.2023 in Langenbrand hatte RKS Phoenix Mutterstadt eine starke Damen-Wettkampfgruppe im Einsatz.

Besonders zu erwähnen ist Samantha Borutta, die den RKS-Dreikampf mit hervorragenden 3.112 Punkten und Deutscher Jahresbestleistung (bisher Sabrina Zeug mit 2.757 P.) gewann.

Der Deutsche RKS-Rekord von Andrea Bunjes (3.331 P.) aus dem Jahr 2004 hielt nur deswegen, weil sich Samantha Borutta beim verletzungsträchtigen Steinstoßen wegen bevorstehender wichtiger Wettkämpfe mit Sicherheitsversuchen zufriedengab (9,09 m) und so auf wertvolle Punkte ganz bewusst verzichtete.

Die Jahresbestleistung von 2022 von Carolin Paesler (2.940 P.) wurde ebenfalls klar übertroffen.

Im Hammerwerfen siegte sie mit 69,08 m und verfehlte nur denkbar knapp die von ihr selbst gehaltene Deutsche Jahresbestleistung (Leichtathletik) von 69,40 m, aufgestellt am 06.05.23 an gleicher Stelle.

Auch verbesserte sie die Deutsche Jahresbestleistung von Mireya Cassar (48,25 m) für den Bereich RKS sehr deutlich.

Auch übertraf sie die von ihr selbst gehaltene RKS-Jahresbestleistung von 2022 von 66,68 m.

Einen weiteren klaren Sieg landete die Sportlerin beim schwierigen Gewichtwerfen, wo sie ausgezeichnete 31,90 m notieren ließ.

Sie verbesserte auch hier die bisherige Deutsche Jahresbestleistung (Mireya Cassar - 25,88 m) um etliche Meter.

Zudem übertraf sie auch die RKS-Jahresbestleistung aus 2022 (29,41 m), die Carolin Paesler erreicht hatte.

Bewundernswert war auch der Vizemeisterinnentitel von Vereinskollegin Katharina Schiele, die nach überstandener schwerer Krankheit mit 12,37 m im Steinstoßen fast noch den Titel gewonnen hätte.

Im Hammer- und Gewichtwerfen belegte sie mit 31,70 und 19,25 m die Plätze 7 und 6. Im RKS-Dreikampf wurde sie mit guten 2.295 Punkten 6.

Ihre Mutter Ulrike Schiele wurde im Dreikampf, Hammer- und Gewichtwerfen jeweils 8. und im Steinstoßen 6.

Renate Ansel belegte in der Mittelgewichtsklasse im Hammer- und Gewichtwerfen die Plätz 5 und 7, im Steinstoßen und im Dreikampf jeweils Rang 8.

Anette Borutta wurde im Hammer- und Gewichtwerfen 7. und 9. sowie im Dreikampf und Steinstoßen 9. und 10.

In der Besetzung Samantha Borutta, Annette Borutta, Renate Ansel und Katharina Schiele erreichte RKS Phoenix Mutterstadt bei den Teammeisterschaften einen sehr respektabler Rang 4.

 

Andreas Schäfer, nach vorangegangenen tollen Trainingsleistungen, hatte großes Pech im Hammerwerfen, doch erreichte er im Mittelgewicht immerhin Rang 9. Im Gewichtwerfen, Steinstoßen und Dreikampf steigerte er sich mit 12,33 und 6,44 m sowie 1.424 P. auf jeweils Platz 7.

Erste Begrüßungen unter Sportkameraden.
Erste Begrüßungen unter Sportkameraden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Deutsche LSW-Meisterschaften in Neu-Isenburg 

 

Hauptbericht siehe unter 2023 II

 

Sobald die offizielle Ergebnisliste vorliegt, wird im Detail berichtet.

 

Nachfolgend erste Resultate:

 

 

Dr. Ulrich Löcher (M 55) siegte im Standweitsprung mit guten 2,40 m und im Stand-Zweisprung mit 4,43 m.

Dr. Klaus Lutter (M 65) war mit ebenfalls guten 2,40 m und 4,52 m in seiner AK nicht zu schlagen. 

Martin Baranzke (M 60) errang in diesen beiden Auftaktdisziplinen mit 2,20 m und 4,20 m jeweils Platz 3. 

 

Die genauen Weiten vom 2-Sprung werden wir nach Vorlage der Ergebnisliste erforderlichenfalls korrigieren.

Etliche der Phoenix-Sportler/-innen.
Etliche der Phoenix-Sportler/-innen.
Dr. Ulrich Löcher hat gut lachen.
Dr. Ulrich Löcher hat gut lachen.
Das Foto zeigt auf der linken Seite Norbert Gundermann als Kampfrichter - zudem eingesetzt als funktioneller Würdenträger bei der Vergabe der Medaillen. Hinten prüft Dr. Klaus Lutter die Sandqualität.
Das Foto zeigt auf der linken Seite Norbert Gundermann als Kampfrichter - zudem eingesetzt als funktioneller Würdenträger bei der Vergabe der Medaillen. Hinten prüft Dr. Klaus Lutter die Sandqualität.

Beim Stand-Kugelstoß-Fünfkampf ("Shotorama"), hier kommen fünf verschieden schwere Geräte zum Einsatz, wurde Dr. Ulrich Löcher (M 55), der nach wie vor mit etlichen Verletzungen herumplagen muss, mit guten 46,60 m Sieger.

Martin Baranzke (M 60) wurde in einer sehr starken Riege mit Bronze geehrt. Er ließ gute 46,01 m Gesamtweite notieren.

In der Klasse M 65 hatten wir gleich zwei "heiße Eisen im Feuer". Es siegte Dr. Klaus Lutter mit hervorragenden 50,94 m.

Der verletzt angetretene Norbert Gundermann (M 65) spielte seine ganze Routine aus und holte  mit 36,70 m Bronze.

Zweiter v. li. N. Gundermann - vorne Mitte Dr. U. Löcher - 3. v. re.:  Dr. K. Lutter - re. M. Baranzke!
Zweiter v. li. N. Gundermann - vorne Mitte Dr. U. Löcher - 3. v. re.: Dr. K. Lutter - re. M. Baranzke!
Hier zusammen mit den Nachwuchswerfern.
Hier zusammen mit den Nachwuchswerfern.

Offene Pfalzmeisterschaften im Rasenkraftsport

in Mutterstadt

 

Nachtrag

Auf der idyllischen Werferwiese (siehe die beiden folgenden Bilder) im Sportpark von Mutterstadt belegten am 28.05.2023 die Phoenixmitglieder etliche vordere Plätze im RKS-Dreikampf, bestehend aus Hammer- und Gewichtwerfen sowie Steinstoßen.

 

Zunächst wurde Reinhard Rhaue gleich zwei Mal mit je einem Pokal geehrt.

 

Der Athlet war der erfolgreichste Leichtathlet 2022 von Phoenix

und erhielt hierfür einen Festpokal!

Ferner war er auch einer der "Disziplin-Sportler des Jahres 2022", wofür ihm ein schwerer Wanderpokal ("der Bolide"!) mit großem Fassungsvermögen überreicht wurde.

Gerhard Zachrau stößt sichtlich an seine Grenzen,

um den schweren Pokal dem Sportkamerad Reinhard Rhaue zu überreichen! 

Wir wissen nicht, was Reinhard Rhaue hier gerade verkostet. Fragen über Fragen.

Aber auf jeden Fall kommt dieses großartige Gefäß unserem "Chef-Vinologen" und Önologen gerade recht.!

 

Danach formierten sich die etwas älteren Athleten.

Eine starke Riege!
Eine starke Riege!

 

Dann ging es auch endlich mit den RKS-Wettkämpfen los!

 

In der Halbschwergewichtsklasse bis 90 kg siegte Maik Arendt mit 1.758 Punkten (Hammerwerfen: 34,82 + Gewichtwerfen: 14,74 m + Steinstoßen: 7,50 m).

Die stark besetzte Schwergewichtsklasse sah den Vereinsvorsitzenden Dominique Zachrau mit ebenfalls 1.798 P. als Sieger (37,34 + 13,76 + 7,50).

Die Plätze 2 und 3 belegten Martin Baranzke (1.720 P.) und Hans-Jörg Schiele (1.281 P.).

Weitere Siege errangen Maik Arendt (Mittelgewicht) und Dominique Zachrau (Schwergewicht) in der Klasse M 40, wo sie 1.737 bzw. 1.776 P. notieren ließen.

Mit 1.780 Punkten (42,39 + 17,61 + 4,97) siegte Routinier Franz Pauly in der Mittelgewichtsklasse M 50/55 vor Dr. Ulrich Löcher (1.505 P., der hierbei tolle 8,40 m im Steinstoßen ablieferte – Jahresbestleistung!).

In der Schwergewichtsklasse der M 50/55 belegte Hans-Jörg Schiele Rang 2 mit 1.637 P. vor Gerhard Zachrau mit 1.371 P.

Das Phoenixteam 1 (Schiele + Pauly) siegte mit 3.417 P. vor Team 2 (Löcher + Zachrau) mit 2.966 P.

Schwergewichtler Martin Baranzke siegte bei den M 60 mit 2.058 P.

In der Mittelgewichtsklasse der M 65 war Allrounder Reinhard Rhaue mit 1.453 P. ebenso nicht zu schlagen wie in der Leichtgewichtsklasse der M 70, wo für ihn 1.933 P. registriert wurden.

In der Schwergewichtsklasse der M 65 belegten Norbert Gundermann (1.603 P.) und Uwe Luszick-Gahlen (1.493 P.) die Plätze 2 und 3.

Die Teammeisterschaften holte sich auch hier Phoenix (Baranzke + Rhaue) mit 3.511 P.

Im Schwergewicht der Klassen M 70 und M 75 siegten Gerhard Thiele und Torsten Lange mit 1.770 bzw. 1.602 P.

Das Hammerwerfen der Klasse M 80 gewann Phoenixtrainer Lutz Caspers mit guten 41,53 m.

Toll war auch das Auftreten der Schwager-Drillinge, die im Hammerwerfen der U 16 die ersten drei Plätze belegten. Lea Schwager siegte mit 22,97 m vor ihren Schwestern Annabelle und Beatrice.

In der offenen Damenwertung siegte im Mittelgewicht Anne Reuschenbach mit 2.004 P. (34,44 + 17,60 + 9,15 m), die auch in der Klasse W 40 (mit 1.993 P.) dominierte (35,06 + 17,80 + 8,81 m).

Im Schwergewicht der Damenklasse siegte die mehrfache Deutsche Steinstoßmeisterin Katharina Schiele mit 2.198 P. (32,82 + 18,55 + 11,36 m!) vor ihrer Mutter Ulrike Schiele, die auf 1.536 Punkte kam und die zudem bei den W 50 Rang 2 erkämpfte (1.667 P.).

Hier siegte die mehrfache Deutsche Dreikampfmeisterin Kristina Telge mit 2.603 P. (41,22 + 23,07 + 12,45 m!).

Die Klasse W 55 stand ganz im Zeichen von Magret Klein-Raber, die bereits zahlreiche internationale Titel erworben hat. Sie siegte mit hervorragenden 2.535 P. (40,82 + 23,70 + 11,41 m!).

Einen weiteren Sieg für Phoenix gab es bei den W 60, wo Annette Kohl mit 1.633 P. dominierte und hierbei zu einer neuen persönlichen Bestleistung im Hammer kam (29,65 m). 

Das starke W-50-Damenteam mit schwersten Einsatzgerät.
Das starke W-50-Damenteam mit schwersten Einsatzgerät.

 

Nach Wettkampfende wurden weitere Ehrungen vorgenommen.

Offene LSW-Pfalzmeisterschaften in Mutterstadt

 

Am 28.05.2023 wurden auf dem idyllischen Werferplatz „auf der Wiese“ erstmals (offene) Pfalzmeisterschaften im Igmander-Hammerwerfen (ungarisches Spezial-Hammerwerfen) durchgeführt. Von den 34 angemeldeten Startern nahmen trotz der starken sommerlichen Hitze immerhin noch 27 an diesen Meisterschaften teil.  

Die an diesem Tag ebenfalls geplanten LSW-DM im Diskus griechisch werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Bekanntermaßen strebt Phoenix Erfolge - und somit letztlich auch Rekorde - mit seinen Mannschaften an.

Erfreulicherweise wurden von Phoenix-Teams auch am 28.05.2023 einige Rekorde erzielt:

a)    M 55 mit 53,39 m    Deutscher Rekord (Modus Vereinsmannschaften)

Martin Baranzke - Hans-Jörg Schiele - Franz Pauly

b)    WHK mit 58,79 m    Deutscher Rekord (Modus Vereinsmannschaften) und

Deutscher Rekord (Modus Nationalmannschaftswertung)

Nadine Kremer - Margret Klein-Raber -

Anne Reuschenbach

c)    W 20 mit 51,39 m    Deutscher Rekord (Modus Vereinsmannschaften) und

Weltrekord (Modus Vereinsmannschaft)

Nadine Kremer - Schiele, Katharina - Schiele, Ulrike

d)    W 40 mit 55,22 m    Deutscher Rekord (Modus Vereinsmannschaften)

Margret Klein-Raber Kristina Telge - Anne Reuschenbach

 

Außerdem warf Annette Kohl einen Deutschen Rekord bei den W 60 (13,77 m).

 

Es gab noch weitere Mannschaftserfolge.

So siegte in der MHK Phoenix 1 in der Besetzung Hans-Jörg Schiele, Dominique Zachrau und Norbert Gundermann mit 40,88 m vor Phoenix 2 (Gerhard Zachrau, Martin Baranzke und Reinhard Rhaue) mit 33,05 m.

Das Team M 60 gewann mit 51,76 m in der Aufstellung Norbert Gundermann, Martin Baranzke und Uwe Luszick-Gahlen.

Auch M 65 wurde eine sichere Beute für Phoenix. Norbert Gundermann, Uwe Luszick-Gahlen und Reinhard Rhaue kamen auf 48,54 m.

Mit guten 67,49 m siegten Gerhard Zachrau, Gerhard Thiele und Reinhard Rhaue bei den M 70.

Hinter der bereits erwähnten Rekordcrew bei den WHK (Nadine Kremer, Margret Klein-Raber und Anne Reuschenbach) belegte Phoenix 2 mit 48,43 m Rang 2 (Kristina Telge, Katharina Schiele und Ulrike Schiele).

Auch das Team der W 50 war mit 51,41 m erfolgreich (Margret Klein-Raber, Kristina Telge und Annette Kohl).

Nun zu den Einzelwertungen:

Bei der MHK (Allkategorie) siegte Hans-Jörg Schiele mit 13,76 m vor Dominique Zachrau, der 13,70 m notieren ließ. Platz 3 eroberte sich der wiedererstarkte Norbert Gundermann mit 13,42 m, der Gerhard Zachrau und Martin Baranzke auf die folgenden Plätze verwies.

Bei der WHK lag am Ende Nadine Kremer mit 20,71 m knapp vor Margret Klein-Raber mit 20,28 m. Dritte wurde Anne Reuschenbach, die sich mit 17,80 m knapp vor Kristina Telge (17,36 m) und Katharina Schiele (17,30 m) einreihte.

Nadine Kremer siegte auch bei den W 20 vor Katharina und Ulrike Schiele.

Bei den W 40 war Margret Klein-Raber nicht zu schlagen. Sie siegte vor Anne Reuschenbach und Kristina Telge.

In der Klasse W 50 siegte ebenfalls Margret Klein-Raber, hier vor Kristina Telge und Annette Kohl sowie Ulrike Schiele.

 

Der außerdem noch - im Rahmenprogramm - angebotene Igmander-Dreikampf (5,00 + 8,00 + 13,00 kg) wird in der offiziellen LSW-Bestenliste nicht aufgeführt, ist aber eine Bereicherung des Sportprogramms.

In der MHK siegte der bärenstarke Norbert Gundermann mit 58,64 m vor Hans-Jörg Schiele (56,40 m), Gerhard Zachrau (53,14 m) und Martin Baranzke (52,24 m).

In der Teamwertung der MHK siegte Phoenix 1 mit den drei erstgenannten Athleten und 168,18 m vor Phoenix 2 (Martin Baranzke, Reinhard Rhaue und Uwe Luszick-Gahlen).

Bei den M 55 siegte Hans-Jörg Schiele mit guten 56,40 m. Er war auch maßgeblich am Erfolg im Mannschaftswettbewerb beteiligt. Für die Gesamtweite von 154,58 m waren außer ihm noch Martin Baranzke - der auch im Einzel bei den M 60 mit 52,54 m dominierte - und Reinhard Rhaue verantwortlich.

Bei den M 65 siegte Lokalmatador Norbert Gundermann vor Gerhard Zachrau - der zudem in der Klasse M 70 vor Reinhard Rhaue siegte - und Uwe Luszick-Gahlen.

 

Abschluss:

Wir kamen bei der ebenfalls ausgeschriebenen LSW-Pfalzmeisterschaft im Diskus griechisch zu einer sehr ungewöhnlichen Lösung!

Wir vertagten diesen Wettkampf zugunsten des von Norbert Gundermann organisierten Grillabends. Hierzu hatten Kristina Telge, Helmut Hessert und Gertrud Böhm einige schöne Weine mitgebracht.

 

Wie man so leicht erkennen kann, sind wir Sportler sehr flexibel, verzichten gerne auch mal auf einen Wettkampf und sind dafür auch mal für andere, z.B. gesellige, Dinge bereit.

Anschließend wurde noch in geselliger Runde intensiv gefachsimpelt.

Nachbesprechung
Nachbesprechung

Nordrheinmeisterschaften in Mönchengladbach

Am 03.06.2023 starteten in Mönchengladbach Herbert Mussinghoff (M 70) und Andreas Baranzke (M 60) voll durch.

Herbert Mussinghoff siegte im Diskus- und Speerwerfen mit 35,57 und 30,72 m.

Martin Baranzke belegte im Kugelstoßen mit 11,39 m Rang 2. Im Dreisprung siegte er trotz Verletzung mit 8,64 m und schaffte auch hier die Qualifikationsweite für die Deutschen Meisterschaften.

Auch Torsten Lange schaffte - mit 9,81 m (und Rang 2 a. K.) - im Kugelstoßen die Qualifikationsnorm für die kommenden Deutschen Seniorenmeisterschaften.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RKS-Werfertag in Haßloch

Am 04.06.2023 kamen auf dem - von Phoenix-Ehrenmitglied Kurt Büttler wie gewohnt hervorragend vorbereiteten - Sportgelände in Haßloch Martin Baranzke (M 60) und Rolf Griesberg (M 70) zu jeweils vier Siegen.

Ehrenmitglied Kurt Büttler umrahmt von den Giganten Martin Baranzke (links) und Roklf Griesberg.
Ehrenmitglied Kurt Büttler umrahmt von den Giganten Martin Baranzke (links) und Roklf Griesberg.

Martin Baranzke siegte im Hammer- und Gewichtwerfen mit 35,54 und 17,11 m. Im Steinstoßen ließ er die Siegesweite von 8,56 m notieren. Im RKS-Dreikampf kam er auf 1.952 Punkte.

Teamgefährte Rolf Griesberg verbesserte sich erneut und kam auf Jahresbestleistungen im Hammerwurf (37,49 m), Steinstoßen (10,51 m) und RKS-Dreikampf (2.178 P.). Auch im Gewichtwerfen war er mit 17,96 m nicht zu schlagen.

Beide Athleten sind bereits früh in der Saison gut gerüstet für die RKS-Senioren-DM in Erfurt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werfertag in Neuenstädt

Auf der grünen Wiese zu Neuenstädt, direkt an der ICE-Strecke - und somit mit zahlreichen „Kurzuschauern“ -, war das Ehepaar Schiele am 03.06.2023 mit der Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden, nicht aber so recht mit seinen Leistungen. Dennoch gab es jeweils klare Siege im Kugelstoßen.

Hans-Jörg Schiele (M 55) lieferte 10,99 m ab, während Ulrike Schiele (W 50) auf 9,26 m kam.

Ulrike Schiele im Einsatz!
Ulrike Schiele im Einsatz!

 

Werfertag in Schrozberg

NACHTRAG

Hier gab es am 22.04.2023 einen tollen Freiluft-Saisoneinstieg und -sieg für Ulrike Schiele (W 50) im Kugelstoßen. Sie ließ hervorragende 9,76 m notieren. Im Diskus kam sie auf 21,89 m.

Hans-Jörg Schiele (M 55) stand ihr mit zwei Siegen in nichts nach und stieß die Kugel auf 10,98 m. Im Diskuswerfen lieferte er zudem hervorragende 43,01 m ab!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Offene Senioren-Pfalzmeisterschaften in der Leichtathletik

in Edenkoben

 

Über 5.000 m wurde Maik Arendt (M 40) am 27.05.2023 im schönen Stadion zu Edenkoben in der Zeit von 22:06,65 Zweitplatzierter. Im Weitsprung kam er mit 4,34 m auf den 3. Platz. Dazu kamen noch drei Siege über 400 m Hürden (71,86 sec.), Hochsprung (1,50 m) und Speerwerfen (49,79 m!).

Ingo Pregernig (M 50) wurde über 60 m 2. (8,19 sec.). Über die 100-m-Distanz siegte er in 13,21 sec.

Hans-Jörg Schiele (M 55) verpasste im Kugelstoßen als Zweiter mit 11,36 und 11,35 m und guter Serie nur denkbar knapp den Sieg hinter Christian Segerdieck vom TuS Eintracht Wiesbaden, der 11,44 m notieren ließ. Allerdings wurde Hans-Jörg Schiele als Pfalzmeister geehrt, denn der Sieger war nicht aus der Pfalz. Im Speer holte Hans-Jörg Schiele mit 27,14 m Silber, aber auch hier wieder Gold bei den Pfalzmeisterschaften. Seine Gattin Ulrike Schiele (W 50) siegte erwartungsgemäß im Kugelstoßen (9,03 m). Beim Speerwerfen wurde sie 3. Aber auch sie wurde als Pfalzmeisterin geehrt, da die vor ihr platzierten aus anderen Landesverbänden kamen.

Bronze holte Gotthold Knecht (M 70) im Hochsprung, der im Dreisprung mit 7,10 m zudem noch Silber erkämpfte. Im Kugelstoßen wurde er 5. und im Speerwerfen 7.

 

Stark war erwartungsgemäß Horst Weber (M 70), der das Kugelstoßen mit 10,80 m klar beherrschte. Beim Speerwerfen wurde er 4. (28,53 m). Torsten Lange (M 75) siegte, immer noch an seinen Verletzungen laborierend, im Kugelstoßen mit guten 9,52 m.

Ulrike Schiele wird geehrt
Ulrike Schiele wird geehrt

 

 Qualifikationswettkämpfe in Heidelberg

Im schönen Heidelberg fanden am 28.05.2023, so wie jedes Jahr, die sehr beliebten Qualifikations-wettkämpfe statt.

Im Weitsprung belegte Gotthold Knecht Rang 4.

Im Diskuswerfen wurden Bettina Schardt und Maik Arendt jeweils 5. (37,91 bzw. 30,22 m). 

Jerome Schwager, Mitglied der Trainingsgruppe um Phoenixtrainer Lutz Caspers, siegte bei der A-Jugend im Diskuswerfen mit ausgezeichneten 49,08 m.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Offene Mannschaft-Pfalzmeisterschaften im Rasenkraftsport

in Mutterstadt

Phoenix Mutterstadt nutzte am 28.05.2023 sehr gut seinen Heimvorteil und siegte mit folgenden Mannschaften:

M 40 (Dominique Zachrau und Maik Arendt) mit 3.513 Punkten,

M 55 (Hans-Jörg Schiele und Reinhard Rhaue) mit 3.417 P.

vor M 55-Phoenix 2 (Dr. Ulrich Löcher und Gerhard Zachrau) mit 2.966 P.,

M 65 (Martin Baranzke und Reinhard Rhaue) mit 3.511 P. und

M 70 (Gerhard Thiele und Reinhard Rhaue) mit 3.703 P.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Leichtathletikwettkämpfe in Eder

Dr. Ulrich Löcher (M 55) siegte am 29.05.2023 erwartungsgemäß mit ordentlichen 9,73 m im Kugelstoßen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nordrheinmeisterschaften in Mönchengladbach

Außer Konkurrenz belegte Torsten Lange am 03.06.2023 mit guten 9,81 m Rang 2 im Kugelstoßen. Er wurde lediglich vom Ex-Senioreneuropameister Axel Hermanns (10,03 m) besiegt.

Torsten Lange hat mit dieser hervorragenden Leistung die Qualifikationsnorm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften „geknackt“.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayerische RKS-Seniorenmeisterschaften

Am 18.05.2023 belegte in Bogen Dr. Klaus Lutter außer Konkurrenz Rang 2 mit guten 1.915 Punkten. Im Hammerwerfen belegte er mit 32,03 m den 5. Platz. Im Gewichtwerfen wurde er mit 16,30 m 3. Siegreich blieb der mehrfache Deutsche Steinstoßmeister in seiner Paradedisziplin, wo er 9,16 m notieren ließ.

Dr. Klaus Lutter beim Steinstoßen
Dr. Klaus Lutter beim Steinstoßen

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktueller Bundesliga-Stand Männer und Frauen 2023


Männer


1. TSG Eppstein 103,82 Relativ Punkte
2. TSG Haßloch 102,51 Relativ Punkte
3. TV Langenbrand 1 89,21 Relativ Punkte
4. TSG Dissen 88,55 Relativ Punkte
5. ASV Erfurt 83,15 Relativ Punkte
6. TV Langenbrand 2 79,16 Relativ Punkte
7. SV Dischingen 61,94 Relativ Punkte
8. RKS Phoenix Mutterstadt 1 59,64 Relativ Punkte
9. ASV Ludwigsburg-Oßweil 46,66 Relativ Punkte
10. RKS Phoenix Mutterstadt 2 33,21 Relativ Punkte


Damen

 

1. WG Fr.-Crumbach/Bürstadt 1 10 533 Relativ Punkte
2. VfL Waiblingen 9 747 Relativ Punkte
3. WG Untere Isar 8 345 Relativ Punkte
4. RKS Phoenix Mutterstadt 1 8 475 Relativ Punkte
5. ASV Erfurt 7.681 Relativ Punkte
6. TSG Dissen 6 084 Relativ Punkte


Gez. 14.05.2023 Pit Falter Bundesliga Obman


LSW-Werfertag in Sinzig (Ahrtal)LSW-Werfertag in Sinzig (Ahrtal)

Bei diesem Werfertag des TV Sinzig am 13.05.2023 ragte vor allem Rolf Griesberg (M 70) heraus, der das Einarmgewicht gleich dreimal über die 27 m-Marke schleuderte und mit 27,61 m ebenso siegte, wie Torsten Lange bei den M 75 mit 20,45 m. Außerdem gewannen die beiden Athleten auch die Igmanderkonkurrenz mit 24,54 bzw. 18,23 m.

Jeweils Platz 2 belegte im Einarmgewicht- und Igmanderhammerwerfen Herbert Mussinghoff (M 70) mit 23,05 bzw. 16,02 m, der zudem beim Keulenwerfen (42,06 m) und Stand-Kugelwurf-Dreikampf (60,92 m) deutlich siegte.

Ebenfalls sehr gute Leistungen vollbrachte der mehrfache LSW-Europameister Ruben Loew (M 20) als jeweiliger Sieger in der Klasse M 20 und in der MHK beim Gewicht-, Keulen und Standwurf-Dreikampf (23,53, 63,59 und 69,39 m).

Einige der unverwüstlichen Wettkämpfer/-innen.
Einige der unverwüstlichen Wettkämpfer/-innen.
Ruben Loew bei seiner Paradedisziplin, dem Keulenwerfen.
Ruben Loew bei seiner Paradedisziplin, dem Keulenwerfen.
Ruben im Einsatz!
Ruben im Einsatz!

Der besondere Dank gilt den Organisatoren / Ausrichtern des TV Sinzig um die rührigen Aktivisten Wolfgang Kownatka und Wolfgang Geyer.

Erneut ist es diesem, immer noch unter den Folgen der Ahrflut leidenden, Verein gelungen, ein schönes Sportfest zu veranstalten, ohne den mittlerweile oft bei anderen Veranstaltungen  festzustellenden "Formalismus um des Formalismus Willens".

In solch familiärer Atmosphäre fühlen sich nicht nur die Senioren wohl, sondern vor allen Dingen finden so die Nachwuchssportler/-innen enorm wichtige gute und attraktive Einstiegsbedingungen in das Wettkampfgeschehen vor.

So gewinnt und hält man den sportlichen Nachwuchs - unsere Zukunft - und so hält und unterstützt man die Senioren als diejenigen, die die meisten Vereine durch ihren besonderen Einsatz "am aktiven Leben halten"!!

 

Gratulation zu dieser gelungenen kleinen und feinen Veranstaltung.

 

Wir freuen uns daher besonders, dass der TV Sinzig in diesem Jahr die LSW-DM im Stand-Kugelwurf-Dreikampf (sog. Speerorama) sowie im Keulenwerfen durchführen wird.

Zudem wird zum gleichen Termin der Deutschland-Cup im Speerwurf-Dreikampf angeboten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Werfertag in Zuchering (Bayern)

Gleich fünf Mal hatte Dr. Klaus Lutter bei diesem traditionellen Werfertag am 13.05.2023 in der Klasse M 65 die Nase vorne. Besonders wertvoll war sein Sieg im Wurf-Fünfkampf (Weight-Pentathlon), den er mit ordentlichen 3.125 Punkten klar vor Stephan Reich - einem guten Diskuswerfer - vom TV Dingolfing (2.643 P.) sowie Heribert Haas vom SV Kasing (2.507 P.) gewann.

 

Auch in den Einzeldisziplinen Hammer-, Gewicht- und Speerwerfen (31,17 – 12,72 – 30,92 m) sowie im Kugelstoßen (11,98 m!) war Dr. Klaus Lutter nicht zu schlagen. Außerdem belegte er im Diskuswerfen mit 31,30 m Rang 2.

Dr. Klaus Lutter beim Kugelstoßen
Dr. Klaus Lutter beim Kugelstoßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Werfertag in Dietzhölztal

Allrounder Dr. Ulrich Löcher (M 55) siegte am 13.05.2023 außer Konkurrenz im Hammerwerfen mit 23,03 m (SB/Saisonbestleistung).

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Werfertag in Bad Kreuznach

Hans-Jörg Schiele mit Doppelsieg

Beim diesem traditionellen Werfertag landete Hans-Jörg Schiele (M 55) mit 11,24 und 34,87 m beim Kugelstoßen und Diskuswerfen einen Doppelsieg.

Siegreich waren im Diskus- und Hammerwerfen auch die Sen.-Welt- und Europameisterinnen Bettina Schardt (W 50 – 39,72 und 43,80 m) und Elke Herzig (W 65 - 24,56 und 33,72 m).

Der Ex-Olympionike Lutz Caspers (M 80) dominierte erwartungsgemäß sehr klar im Hammer- und Gewichtwerfen (41,36 und 18,41 m).

Dreifachsieger wurde Erich Kreit (M 85) im Kugelstoßen (7,31 – SB), Diskus- und Hammerwerfen (15,76 und 16,31 m).

Sehr erfreulich waren die Platzierungen und Weiten der beiden Nachwuchshammerwerferinnen Lea und Beatrice Schwager (U 16), die 23,09 und 19,81 m notieren ließen (1. und 2.).

 

Schwester Annabelle Schwager (U 16) siegte im Diskuswerfen mit guten 19,02 m.


Aktueller Bundesliga-Stand Männer und Frauen 2023

 

Männer

1.                  TSG Eppstein 1                      103,82 Relativpunkte

2.                  TSG Haßloch 1                      102,51 Relativpunkte

3.                  TSG Dissen 1                           88,55 Relativpunkte

4.                  ASV Erfurt 1                             83,15 Relativpunkte

5.                  SV Dischingen 1                      61,94 Relativpunkte

6.                  RKS Phoenix Mutterstadt 1     59,64 Relativpunkte

7.                  ASV Ludwigsburg-Oßweil 1     46,66 Relativpunkte

8.                  RKS Phoenix Mutterstadt 2     33,21 Relativpunkte

Frauen

1.         WG Fr.-Crumbach/Bürstadt   10. 533 Relativpunkte
2.         VfL Waiblingen 1                      9. 747 Relativpunkte
3.         RKS Phoenix Mutterstadt 1     8. 475 Relativpunkte
4.         ASV Erfurt                                7. 681 Relativpunkte
5.         TSG Dissen 1                           6. 084 Relativpunkte                                                          

 

Gez. 09.05.2023 Pit Falter - Bundesliga-Obmann


Werfertag in Euskirchen

 

Altmeister Rolf Griesberg (M 70) warf beim Diskuswerfen am 06.05.2023 in Euskirchen bereits mit dem ersten Wurf die Siegesweite von 37,81 m. Er ließ noch etliche weitere gute Würfe folgen, die ebenfalls zum Sieg gereicht hätten.


LSW-Weltwerferspiele in Purgstall (Österreich)

Diese, von Franz Kastenberger vom 28.04. bis 30.04.2023 liebevoll im schönen Purgstall durchgeführte Meisterschaft, nutzten Reinhard Rhaue und Dr. Klaus Lutter zu einer sehr erfolgreichen Teilnahme an diesen Wettkämpfen.

Riege 3
Riege 3
Reinhard Rhaue (2. v. l.) mit Deutschlandfahne
Reinhard Rhaue (2. v. l.) mit Deutschlandfahne

Bereits am ersten Wettkampftag (28.04.2023) zeigte sich Reinhard Rhaue bei den LSW-Wettkämpfen von seiner besten Seite. 

Er wurde in der Disziplin LSW-Diskus griechisch mit dem überschweren Gerät in der Hauptklasse 6. (10,65 m). In der Klasse M 70 siegte er mit guten 17,60 m.

Zwei weitere Siege folgten mit dem 15,88-kg- und dem 19,96-kg-Kurzgewicht (13,16 und 7,14 m).

Hier erreichte Dr. Klaus Lutter zwei Mal Rang 2 (15,88 und 19,96 kg) mit 7,72 und 5,97 m. Mit dem 9,08-kg-Gerät wurde er bei den M 65 mit guten 12,88 m Sieger.

Beim Igmander-Hammerwerfen landete der Vizeeuropameister Reinhard Rhaue mit 20,96 m einen weiteren Sieg, nachdem er beim leichtathletischen Hammer- und Gewichtwerfen mit 31,48 und 27,34 m sowie im Kugelstoßen (9,41 m) ebenfalls "abgeräumt" hatte.

Dr. Klaus Lutter (M 65) war zwei Mal erfolgreich (Diskus: 31,56 m und Kugel: 11,54 m).

Beim Stand-Kugelstoß-Fünfkampf ("Shotorama" - 49,87 m) sowie beim Stand-Kugelschock-Dreikampf ("Schockorama" - 54,66 m) sowie beim Athletik-Zwei- und Dreikampf (104,53 und 161,03 m) belegte er, ebenfalls in der Klasse M 65, jeweils Rang 2. Beim Kugelwurf-Dreikampf ("Speerorama") wurde er mit guten 56,50 m Meister.

Reinhard Rhaue siegte beim Stand-Kugelstoß-Fünfkampf ("Shotorama" - 42,65 m), beim Stand-Kugelschock-Dreikampf ("Schockorama" - 53,44 m), beim Kugelwurf-Dreikampf ("Speerorama" - 53,05 m) sowie beim Athletik-Zwei- und Dreikampf (95,98 und 149,03 m). 

Reinhard Rhaue strahlt Zuversicht aus und räumte später auch ordentlich ab.
Reinhard Rhaue strahlt Zuversicht aus und räumte später auch ordentlich ab.

Am dritten Wettkampftag (29.04.2023), der zweite war dem Teamwettbewerben vorbehalten, waren Reinhard Rhaue und Dr. Klaus Lutter bei den LSW-Steinstoßwettkämpfen ebenfalls sehr erfolgreich.

Beim Steinstoß-Zehnkampf belegten die beiden Athleten in der Hauptklasse (Gewichte von 50 kg bis 5 kg!) die Plätze 1 (Dr. Klaus Lutter - 54,40 m!) und 3 (Reinhard Rhaue - 45,45 m).

Zudem siegten die beiden Athleten in der Altersklasse M 65 (58,20 m) und in der AK M 70 (47,25 m).

Beim Steinstoß-Duathlon (50 und 25 kg) wurden die beiden Athleten in der Hauptklasse Zweiter (Dr. Klaus Lutter - 6,83 m!) und Dritter (Reinhard Rhaue - 6,09 m).

Siegreich waren die beiden Athleten mit etwas leichteren Geräten in der Altersklasse M 65 (9,91 m) und in der AK M 70 (8,42 m).

Links Reinhard Rhaue und (rechts) Dr. Klaus Lutter umrahmen den Wurf-Promotor Franz Kastenberger.
Links Reinhard Rhaue und (rechts) Dr. Klaus Lutter umrahmen den Wurf-Promotor Franz Kastenberger.

Silke Meier siegt in Lüchow

Beim RKS-Werfertag am 29.04.2023 in Lüchow (Wendland) griff Mittelgewichtlerin Silke Meier (W 50) nach längerer Wettkampfpause endlich wieder in das sportliche Geschehen ein. Sie siegte in allen vier Disziplinen. Im Hammer- und Gewichtwerfen ließ sie 25,32 und 12,09 m notieren, im Steinstoßen kam sie auf ordentliche 7,68 m und im RKS-Dreikampf übertraf sie die 1.500-Punkte-Grenze (gute 1.518 P.).

Silke Meier in Siegerinnenpose
Silke Meier in Siegerinnenpose

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werfertag in Alzey

Beim vorläufig letzten Werfertag im Wartbergstadion zu Alzey, wo demnächst umfangreiche Baumaßnahmen anstehen, präsentierten sich am 29.04.2023 die Mitglieder von RKS Phoenix Mutterstadt in guter Form. Im Wurf-Fünfkampf siegten Uwe Luszick-Gahlen (M 65) mit 2.694 Punkten, Anne Reuschenbach (W 40) mit 2.855 Punkten und Bettina Schardt (W 50) mit 3.299 Punkten. Altmeister Erich Kreit (M 85) belegte mit 2.187 Punkten Rang 4. Torsten Lange (M 75) wurde mit 2.632 Punkten 2.

In den Einzelwettkämpfen kam im Kugelstoßen Bastian Küver (Männer) mit 13,96 m auf Rang 2. Erich Kreit (M 85) gliederte sich in einem größeren Teilnehmerfeld mit 6,47 m dem 3. Platz ein. Anne Reuschenbach (W 40), Bettina Schardt (W 50), Uwe Luszick-Gahlen (M 65) und Torsten Lange belegten jeweils Rang 1 (9,63, 9,88, 9,72 und 9,50 m).

Beim Hammer- und Diskuswerfen hatten die beiden erfolgreichen Europa- und Weltmeisterschafts-Teilnehmerinnen Anne Reuschenbach mit 34,99 und 30,98 m und Bettina Schardt mit 43,62 und 20,01 m jeweils deutlich die Nase vorne. Erich Kreit wurde zwei Mal 4. (15,68 und 14,92 m). Uwe Luszick-Gahlen sowie Torsten Lange belegten in ihren AK zweite Plätze (28,41 und 30,56 sowie 27,01 und 22,24 m). Beatrice und Lea Schwager (W 15) wurden mit 22,81 und 22,80 in einem Wimpernschlagfinale 1. und 2. beim Hammerwerfen.

 

Im Diskuswerfen wurde deren Schwester Annabelle Schwager (W 15) mit 18,27 m 2., während Mutter Jennifer Schwager (W 35) mit 30,98 m ebenso Rang 1 belegte wie aktuelle Seniorenweltmeisterin Elke Herzig (W 65), die 25,50 m notieren ließ. Bei den W 55 kam die mehrfache internationale Seniorenmeisterin Margret Klein-Raber mit 29,05 m auf Platz 2., nachdem sie sich im Hammerwerfen mit guten 40,94 m und Platz 1 schadlos gehalten hatte. Jerome Schwager (U 20) siegte mit hervorragenden 50,31 m. In der Männerklasse belegten die Brüder Benjamin Küver (40,29 m) und Bastian Küver (38,09 m) die Plätze 2. und 4.

Beim abschließenden Gewichtwerfen siegten Uwe Luszick-Gahlen (9,97 m), Elke Herzig (13,86 m), Anne Reuschenbach (11,13 m) und Bettina Schardt (14,91 m!). Torsten Lange wurde mit 10,16 m 2. und Erich Kreit (8,69 m) 3.


RKS-Werfertag in Dissen

Trotz einer sehr zeitraubenden und kräftezehrenden Anfahrt siegte Dr. Ulrich Löcher am 28.04.2023 in der Werferhochburg Dissen im Mittelgewicht gleich vier Mal. Im RKS-Dreikampf erzielte er ordentliche 1.407 Punkte. Beim Steinstoßen war der Erfolg für den Athleten als amtierender deutscher Meister mit guten 8,04 m nur eine Formsache. Im Hammerwerfen lief es dagegen nicht ganz so gut, aber dafür wurden im Gewichtwerfen die anvisierten 10 m mit 9,88 m nur denkbar knapp verfehlt.

Dr. Ulrich Löcher mit Arbeitsgerät
Dr. Ulrich Löcher mit Arbeitsgerät

 

Zwei erfolgreiche Hammerwurf-Dreikampfdurchgänge

Auf heimischer Anlage gelang am 11.04.2023 im ersten - siegreichen - Durchgang dem Hammerwurfteam von Phoenix in der Klasse M 65 mit 257,94 m eine deutsche Jahresbestleistung. Gerhard Zachrau warf 94,82 m, Norbert Gundermann 84,64 m und Uwe Luszick-Gahlen 78,48 m. Beim Rückkampf am 18.04.2023, der ebenfalls erfolgreich blieb, wurde die Jahresbestleistung deutlich verbessert. Zu den abgelieferten 262,51 m trugen Gerhard Zachrau mit 97,45 m, Norbert Gundermann mit 84,68 m und Uwe Luszick-Gahlen mit 80,38 m bei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Torsten Lange und Dr. Ulrich Löcher erfolgreich

Beim Werfertag in Erfurt am 22.04.2023 siegten die beiden Phoenixathleten Torsten Lange (M 75) und Dr. Ulrich Löcher (M 55) beim Rasenkraftsport jeweils im RKS-Dreikampf (1.641 bzw. 1.343 Punkte), im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im Steinstoßen (8,13 bzw. 7,65 m). Weitere Erfolge gab es für beide Athleten im Kugelstoßen sowie im Speer- und Diskuswerfen für Dr. Ulrich Löcher.

Torsten Lange (links) und Dr. Ulrich Löcher nach getaner Arbeit
Torsten Lange (links) und Dr. Ulrich Löcher nach getaner Arbeit
Beim Speerwerfen lief es für den Athleten besser als bei der WM in Torun
Beim Speerwerfen lief es für den Athleten besser als bei der WM in Torun

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werfertag in Schrozberg

Hier gab es am 22.04.2023 einen tollen Freiluft-Saisoneinstieg und -sieg für Ulrike Schiele (W 50) im Kugelstoßen. Sie ließ hervorragende 9,76 m notieren. Im Diskus kam sie auf 21,89 m.

Hans-Jörg Schiele (M 55) stand ihr mit zwei Siegen in nichts nach und stieß die Kugel auf 10,98 m. Im Diskuswerfen lieferte er zudem hervorragende 43,01 m ab!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dimitri Ulajew stark beim Hyrox-Mixedwettkampf

Nach längerer Verletzungspause startete Dimitri Ulajew am 15.04.2023 n Köln bei den Qualifikationskämpfen für die internationalen Hyrox-Meisterschaften und belegte zusammen mit seiner Teamgefährtin Natascha Hartl überraschend Rang 3 im Mixedwettbewerb. Trotz einer Zusatzrunde blieb das Duo unter der begehrten Zweiminutengrenze. Mit 59:53 Minuten wurde die Qualifikationsnorm für die kommende Hyrox-Weltmeisterschaft in Manchester unterboten. Hier treffen Dimitri Ulajew und Natascha Hartel auf die starken Teams aus den USA, aus Australien, Spanien, Italien, aus dem United Kingdom sowie aus China (Hongkong). Ein-Hyroxwettkampf wird in der Regel in sehr großen Sporthallen durchgeführt und besteht aus 8 Mittelstreckenläufen sowie jeweils dazwischen zu absolvierenden Geschicklichkeits-Kraftübungen. Alle Teilübungen werden hintereinander und ohne Pause absolviert mit dem Ziele, am Ende die schnellste Gesamtzeit bei diesem 16-Kampf zu erzielen. 

Siegerehrung (rechts unser Team)
Siegerehrung (rechts unser Team)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werfertag in Trier

Bei dem von unserem Mitglied Franz Pauly am 10.04.2023 - wie schon seit vielen Jahren - perfekt organisierte Werfertag in Trier errangen etliche Phoenixmitglieder vordere Platzierungen.

Martin Baranzke (M 60) siegte im Kugelstoßen (11,21 m) und belegte im Gewicht- und Hammerwerfen die Plätze 2 und 3 (12,39 und 34,23 m). Gerhard Thiele (M 70) und Waldemar Wörner (M 75) siegten mit 33,98 bzw. 31,13 m im Hammerwerfen.

Torsten Lange (M 75) siegte beim Kugelstoßen mit 9,39 m. Beim Hammerwerfen belegte er mit 27,45 m Rang 2 vor Teamkollege Jos Hummer (26,41 m).

 

Die mehrfache Welt- und Europameisterin Bettina Schardt (W 50) kam im Gewicht- und Hammerwerfen mit hervorragenden Leistungen ebenso zu einem Doppelsieg (14,44 und 45,26 m) wie die ebenfalls international hochdekorierte Mireille Kosmala (W 55), die 14,37 und 44,70 m notieren ließ.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Rasenkraftsport

in den Aktiven- und Seniorenklassen sowie

RKS-Bundesligadurchgang

Diese Meisterschaften fanden - mittlerweile bereits traditionell - am 02.04.2023 auf dem "Sportplatz auf der Wiese" in Mutterstadt statt.

Die Sportler und Sportlerinnen hatten ausgesprochen Glück, dass der avisierte Regen ausblieb und damit gute Wettkampfbedingungen garantiert werden konnten.

Die Damen bereiten sich intensiv auf die Wettkämpfe vor, indem sie den Schutzzaun verbiegen!
Die Damen bereiten sich intensiv auf die Wettkämpfe vor, indem sie den Schutzzaun verbiegen!

Nachdem diese Veranstaltungen im Jahre 2021 den "Corona-Einschränkungen" zum Opfer gefallen waren und im zurückliegenden Jahr lediglich Aktivenmeisterschaften - zeitlich getrennt in Damen- und Herrendurchgänge - durchgeführt werden konnten (die Senioren hatten das Nachsehen), konnten diese Meisterschaften endlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden.

Trotz etlicher - kurzfristiger - Absagen nahmen insgesamt noch 26 Sportler und Sportlerinnen an diesem Event teil.  Dazu kamen 11 Doppelstarter/-innen.

Insofern hat sich der Einsatz der Phoenixmitglieder für den Erhalt dieser Meisterschaften rentiert. Dieser "Neubeginn" gibt Hoffnung für die Zukunft.

Insbesondere die Arbeit der unermüdlichen Kampfrichter ist erneut lobend hervorzuheben. Ohne deren Einsatz könnten wir keine Wettkämpfe mehr anbieten bzw. bestreiten.

Übrigens:

In ca. 4,5 Stunden wurden insgesamt 111 Einzelstarts absolviert! Eine wirklich "stramme" Leistung!

Hinzu kamen noch die Versuche von sieben Teilnehmern für den LSW-Steinstoß-Dreikampf (siehe hierzu Info am Ende dieses Berichtes).

Ruben Loew beim Einwerfen mit dem schweren Gewicht.
Ruben Loew beim Einwerfen mit dem schweren Gewicht.

Rheinland-Pfalz-Saarland-RKS-Meisterschaften 2023

Am 02.04.2023, sehr früh in der Saison, war RKS Phoenix vom RTV RLP als Ausrichter für die diesjährigen RKS-Doppelmeisterschaft ausgewählt worden. Entscheidend für diese Entscheidung waren die sehr guten sportlichen Möglichkeiten im Sportpark von Mutterstadt und der angrenzenden Werferwiese (u.a. die neue Hammerwurfanlage).

In den leichten Männer-Gewichtsklassen (Feder-, Leicht- und Mittelgewicht) der Aktiven gab es für die Phoenixathleten nichts zu gewinnen. Dafür lief es in den höheren Gewichtsklassen hervorragend.

Im Halbschwergewicht siegte Dr. Klaus Lutter im Hammer- und Gewichtwerfen (30,49 bzw. 10,61 m) und Steinstoßen (5,49 m) sowie im RKS-Dreikampf (1.277 Punkte).

Gleich sechs Athleten von Phoenix kamen in der Superschwergewichtsklasse in die Endkämpfe.

Dreifachfachsieger wurde der Phoenixvorsitzende Dominique Zachrau (Hammer: 38,07 m, Gewicht: 13,55 m und Dreikampf: 1.751 Punkte), der zudem im Steinstoßen hinter seinem Teamkollegen Ruben Loew (7,52 m) mit 7,39 m dazu noch Vizemeister wurde.

Neben seiner Goldmedaille im Steinstoßen holte sich Ruben Loew noch drei Mal Silber in den restlichen Disziplinen (u.a. im Gewichtwerfen mit 12,49 m). Martin Baranzke wurde im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im Dreikampf 3. Im Steinstoßen wurde er hinter Hans-Jörg Schiele (6,61 m) mit 5,41 m Vierter.

Hans-Jörg Schiele belegte im Dreikampf, Gewicht- und Hammerwerfen die Plätze 4 und 5.

Norbert Gundermann wurde im Hammerwerfen 4. und im Gewichtwerfen sowie im Dreikampf 5.

Vier sechste Plätze holte trotz Knieproblemen der unverwüstliche Uwe Luszick-Gahlen.

In der Damen-Aktivenwertung siegte in der Mittelgewichtsklasse Anne Reuschenbach vier Mal (33,64, 17,92, 9,12 und 2.001 Punkte) vor Renate Ansel (33,19, 17,13, 6,83 und 1.771 P.).

Birgit Keller siegte in der Schwergewichtsklasse im Hammerwerfen mit 31,39 m. Sie belegte bei den anderen drei Disziplinen Rang 2 (17,26, 8,48 und 1.886 P.) hinter Katharina Schiele.

Katharina Schiele „startete“ nach Platz 3 im Hammerwerfen geradezu „durch“ und siegte im Gewichtwerfen (17,65 m), Steinstoßen (11,42 m!) und im Dreikampf (2.082 P.).

Ulrike Schiele belegte vier Mal Rang 5 (jeweils vor Gertrud Böhm) und hatte ihre Stärken im Steinstoßen (7,28 m).

Das Phoenix-Damenteam (Katharina Schiele, Birgit Keller, Renate Ansel und Anne Reuschenbach) siegte in der Teamwertung mit ausgezeichneten 5.855 Punkten.

Sogar noch besser lief es bei den anschließend durchgeführten RKS-Senioren-Landesmeisterschaften.

Bei den M 40 kam Dominique Zachrau ebenso zu einem Vierfacherfolg wie Dr. Ulrich Löcher bei den M 50.

Bei den M 55 dominierte Hans-Jörg Schiele ebenfalls mit vier Erfolgen, wobei die 8,39 m im Steinstoßen besonders herausragten.

Beide Athleten sorgten auch für den Mannschaftssieg bei den M 50.

Im Mittelgewicht der M 60 wurde Dr. Klaus Lutter Vierfachsieger. Auch bei ihm ragte das Steinstoßergebnis heraus (8,65 m).

Im Schwergewicht der M 60 kam Martin Baranzke ebenfalls zu vier Siegen (u.a. 16,56 und 8,57 m im Gewichtwerfen sowie Steinstoßen sowie 1.880 Punkte im Dreikampf).

Rang 2 im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im Dreikampf belegte Norbert Gundermann. Im Steinstoßen wurde er 4.

Uwe Luszick-Gahlen wurde im Hammerwerfen und Steinstoßen 3. Im Dreikampf und im Gewichtwerfen belegte er Rang 4.

Bei den M 70 war die Phoenixdominanz noch ausgeprägter.

Der überragende Rolf Griesberg errang vier Landesmeistertitel. Im Gewichtwerfen, Steinstoßen und im Dreikampf (19,03, 10,17 und 2.138 Punkte) war er nicht zu shclagen. Im Hammerwerfen belegte er mit 33,96 m Rang 2 hinter Gerhard Zachrau (36,45 m), der im Gewichtwerfen (17,13 m) und im Dreikampf (1.864 P.) Vizemeister wurde. Im Steinstoßen wurde er 4.

Horst Weber wurde, nur knapp geschlagen, 2. im Steinstoßen (10,11 m) und 3. im Dreikampf. Im Hammer- und Gewichtwerfen wurde er 6.

Gerhard Thiele kam im Hammer- und Gewichtwerfen auf Platz 3. Im Dreikampf wurde er 4. und im Steinstoßen 5.

Christian Tauscher holte Bronze im Steinstoßen (8,19 m). Im Hammer- und Gewichtwerfen landete er auf Rang 4 sowie im Dreikampf auf Platz 5.

Vierfachsiegerin wurde bei den W 40 Anne Reuschenbach im Mittelgewicht (30,59, 17,53, 8,85 m und 1.915 Punkte).

Jeweils vier Mal holten Renate Ansel (Mittelgewicht) und Birgit Keller (Schwergewicht) Platz 1 (34,18, 16,00, 7,15 m und 1.769 P. sowie 31,25, 16,90, 8,18 und 1.845 Punkte).

In der Klasse W 40 ging zudem eine weitere Teamwertung an Phoenix (Birgit Keller, Renate Ansel und Anne Reuschenbach), hier mit 5.529 Punkten.

Je vier Mal auf dem Siegerpodest landeten auch Ulrike Schiele (W 50 – 26,80, 15,20, 9,04 m und 1.779 P.) und Gertrud Böhm (W 70).

Beim abschließenden Hammerwurfturnier warfen Rolf Griesberg und Christian Tauscher mit 35,20 und 28,84 m jeweils persönliche Jahresbestleistung.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RKS-Bundesligadurchgang

Die beiden Männermannschaften gingen am 02.04.2023 auf dem „Werferplatz auf der Wiese“ ersatzgeschwächt in diese BuLi-Runde. Insbesondere die Ausfälle von Steffen Klein, Andreas Schäfer, Stephane Tonizzo und Franz Pauly konnten nicht ausgeglichen werden.

U.a. musste der Phoenixvorsitzende Dominique Zachrau selbst nochmals einspringen. Er steuerte 1.615 Relativpunkte (38,07 m Hammer – 13,55 m Gewicht – 7,39 m Stein) zum ordentlichen Gesamtergebnis von Team 1 bei. Nicht viel nach stand ihm mit guten 1.533 RP Ruben Loew, der als einziges etatmäßiges Mitglied von Phoenix 1 teilnehmen konnte. Insbesondere seine 7,52 m im Steinstoßen und die 12,49 m im Gewichtwerfen beeindruckten.

Martin Baranzke (1.294 RP) und Dr. Klaus Lutter (1.486 RP) komplettierten das Team, das auf ordentliche 5.964 Gesamt-RP kam.

Im Phoenixteam 2 waren Hans-Jörg Schiele (1.246 RP), Norbert Gundermann (1.099 RP) und Uwe Luszick-Gahlen (1.025 RP) die stärksten Athleten.

Bei den Damen „platzte“ dagegen Team 2, da gleich drei Athletinnen ausgefallen waren. So blieben die Leistungen von Ulrike Schiele (1.357 RP), die mit guten Steinstoß- und Gewichtwurfergebnissen überzeugte, sowie Gertrud Böhm ohne Teamresultat.

Komplett antreten konnte dagegen das Damenteam von Phoenix 1, das mit guten 8.475 Relativpunkten überzeugte. Für dieses gute Resultat sorgten Anne Reuschenbach (2.334 RP), Katharina Schiele (2.152 RP), Renate Ansel (2.103 RP) und Birgit Keller (1.886 RP). Nachdem das Hammerwerfen mit ordentlichen Ergebnissen abgeschlossen war, glänzten alle vier Damen mit ausgezeichneten Gewichtwurf- und Steinstoßleistungen (Anne Reuschenbach: 17,92 bzw. 9,12 m, Katharina Schiele: 17,65 bzw. 11,42 m, Birgit Keller: 17,26 bzw. 8,48 m und Renate Ansel: 17,13 bzw. 7,83 m).

Yanik Braun beim Anschwingen mit der "Abrissbirne".
Yanik Braun beim Anschwingen mit der "Abrissbirne".
Yanik Braun mit einem sehr gut gelungen Gewichtwurf.
Yanik Braun mit einem sehr gut gelungen Gewichtwurf.
Theodor Sauerwein kam mit dem RKS-Gewicht bestens zurecht.
Theodor Sauerwein kam mit dem RKS-Gewicht bestens zurecht.
Nochmals Theodor Sauerwein - hier in der letzten Drehung vor dem Auswurf.
Nochmals Theodor Sauerwein - hier in der letzten Drehung vor dem Auswurf.
Jörg Sauerwein beim Steinstoßen.
Jörg Sauerwein beim Steinstoßen.
Jörg Sauerwein mit energischer Streckphase.
Jörg Sauerwein mit energischer Streckphase.
Ruben Loew donnert den 15-kg-Stein wuchtig ins Wurffeld.
Ruben Loew donnert den 15-kg-Stein wuchtig ins Wurffeld.
Theordor Sauerwein bei einem seiner gelungenen Steinstöße.
Theordor Sauerwein bei einem seiner gelungenen Steinstöße.

Phoenix stark beim LSW-Steinstoß-Dreikampf

Auf heimischer Anlage belegte am 02.04.2023 Ruben Loew bei den M 20 und in der Hauptklasse mit 28,77 m (10,78 + 10,47 + 7,52) jeweils den 2. Platz.

Bei den M 70 siegte Horst Weber mit ausgezeichneten 31,80 m (12,93 + 10,11 + 8,76 m) vor seinen Teamgefährten Rolf Griesberg, der 30,39 m (12,28 + 10,17 + 7,94 m) notieren ließ.

Auf Rang 3 kam der LSW-Bundesvorsitzende Christian Tauscher mit 24,68 m (10,17 +   8,19 + 6,32 m).

In der Mannschaftswertung der M 70 (Horst Weber + Rolf Griesberg + Christian Tauscher) siegte Phoenix mit deutscher Jahresbestleistung (86,87 m).

Siegreich blieb auch Gertrud Böhm (W 70) mit 21,72 m.

Und hier nochmals beim Steinstoß-Dreikampf mit dem 10-kg-Gerät.
Und hier nochmals beim Steinstoß-Dreikampf mit dem 10-kg-Gerät.

Nach Auswertung der Ergebnisliste erfolgt eine Komplettinformation!

 

LA-Weltmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen in Torun (Polen)

Diese sehr großen Leichtathletikmeisterschaften (Hallen- und Winterwurf) finden vom 26.03. bis zum 01.04.2023 unter Beteiligung zahlreicher Phoenixmitglieder statt.

Kugelstoßanlage in der LA-Halle von Torun.
Kugelstoßanlage in der LA-Halle von Torun.
Josef Hummer (2. v. l.) in traditioneller polnischer Tracht.
Josef Hummer (2. v. l.) in traditioneller polnischer Tracht.
Die Gewichtwurfriege mit Jos Hummer (rechte Seite).
Die Gewichtwurfriege mit Jos Hummer (rechte Seite).

Josef Hummer belegte bei den M 75 im Gewichtwerfen den 8. Platz mit ordentlichen 10,72 m. Beim Hammerwerfen war er sogar noch einen Platz besser. Mit 27,30 m belegte er Rang 7.

 

Wolfgang Baum (M 60) verbesserte sich im Speerwerfen im letzten Versuch vom 7. Platz noch auf Rang 3 (41,70).  Beim Hammer- und Diskuswerfen wurde er mit 42,21 bzw. 51,44 m jeweils 8.

Maria Johannes holte im Gewichtwerfen mit 12,88 m Bronze.

 

Danach gab es einen Doppelsieg bei den Damen der Klasse W 50 im Gewichtwerfen!

Weltmeisterin wurde hier mit hervorragenden 15,87 m Mireille Kosmala vor Bettina Schardt, die ausgezeichnete 15,16 m notieren ließ.

Beim Hammerwerfen belegte Bettina Schard mit hervorragenden 45,58 m und guter Serie den Bronzerang. Sie blieb dabei nur 36 cm hinter der Silbermedaillengewinnerin Virginie Scribe aus Frankreich.

Mit 44,17 m belegte Mireille Kosmala Rang 4.

Mireille Kosmala erzielte ein hervorragendes Ergebnis.
Mireille Kosmala erzielte ein hervorragendes Ergebnis.

Margret Klein-Raber (W 55) siegte im Gewichtwerfen mit der absoluten Weltklasseweite von 15,89 m (nur 33 Zentimeter unter dem Hallen-Weltrekord) und einem Riesenvorsprung von 2,74 m.

 

Elke Herzig (W 65) holte mit ebenfalls ausgezeichneten 14,42 m die Goldmedaille bei den W 65.

Franz Pauly testet die Hammerwurfanlage.
Franz Pauly testet die Hammerwurfanlage.

Eine tolle Weite ließ Franz Pauly (M 55) notieren. Er wurde 4. im Hammerwurf mit hervorragenden 48,29 m. Die Bronzemedaille verpasste er lediglich um 70 cm.

Franz Pauly (vierter von links).
Franz Pauly (vierter von links).

Franz Pauly (M 55) belegte außerdem noch in einer sehr starken und großen Teilnehmergruppe (18 starke Männer!) beim Gewichtwerfen den 8. Platz. Er lieferte wie gewohnt eine technisch saubere und gute Wurfserie ab.

Franz Pauly (vorne - fünfter von rechts) inmitten der Hünen!
Franz Pauly (vorne - fünfter von rechts) inmitten der Hünen!

In dieser Altersklasse verpasste Martin Baranzke, eigentlich schon der M 60 angehörend (international aber einen Monat zu jung), beim Hammerwerfen nur denkbar knapp den Einzug in den Endkampf.

 

Zwei Mal in den Endkampf schaffte es dagegen bei den M 50 Stephane Tonizzo, der mit 39,13 m im Hammerwerfen ebenso Platz 8 erreichte wie beim Gewichtwerfen (14,91 m).

 

 

Dr. Ulrich Löcher (M 55) hatte großes Pech, da er sich beim Speerwerfen erheblich verletzte und so den erwarteten Einzug in den Endkampf nicht reaslisieren konnte.

Dr. Ulrich Löcher beim Speerwerfen.
Dr. Ulrich Löcher beim Speerwerfen.

Über die 60 m lieferte dr Athlet einen guten Wettkampf ab. Ihm gelang eine Jahresbestleistung.

Dr. Ulrich Löcher (rechts) gelang beim Sprint eine Jahresbestleistung!
Dr. Ulrich Löcher (rechts) gelang beim Sprint eine Jahresbestleistung!
Erfolgreiche Sprinter in der Klasse M 55.
Erfolgreiche Sprinter in der Klasse M 55.

Werfertag in Alzey – Phoenixmitglieder sehr erfolgreich

Beim dem, von Phoenixtrainer Lutz Caspers am 18.03.2023 gut organisierten, Werfertag ragten Bettina Schardt (W 50) und Anne Reuschenbach (W 40) mit jeweils drei Siegen heraus. Sie ließen im Hammerwurf 41,83 bzw. 32,23 m, im Diskuswerfen 39,30 bzw. 29,95 sowie beim Gewichtwerfen 13,77 bzw. 10,41 m notieren.

Die mehrfache internationale Meisterin Elke Herzig (W 60) siegte im Hammer- und Gewichtwerfen mit 33,88 und 12,88 m.

Zwei Siege verzeichnete Andreas Schäfer (M 35) mit 29,16 m im Hammer- und mit 8,30 m im Gewichtwerfen.

Der mehrfache deutsche Meister Franz Pauly (M 55) war erwartungsgemäß im Hammer- und Gewichtwerfen (44,34 und 14,36 m) eine Klasse für sich.

Altmeister Erich Kreit (M 85) siegte in allen drei Disziplinen, wobei die guten 8,15 m im Gewichtwerfen am bemerkenswertesten waren.

Stark war auch Jerome Schwager (A-Jugend) mit national bedeutsamen 49,13 und 14,31 m im Diskuswerfen und Kugelstoßen.

Nach schwerer Verletzung zeigte Gerhard Thiele (M 70) bei seinem Sieg im Hammerwerfen direkt wieder eine gute Leistung (30,76 m).

Auch Josef Hummer (M 75) ließ in dieser Disziplin mit 22,49 m und Rang 2 wieder aufsteigende Tendenz erkennen.

Uwe Luszick-Gahlen (M 65) hatte von allen Phoenixmitgliedern die stärkste Konkurrenz. Er belegte im Hammer- und Gewichtwerfen jeweils Platz 3 (28,69 und 10,23 m). Im Diskuswerfen wurde er 6. (29,18 m).


Deutsche DRTV-Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in München

Die von USC und WC München  hervorragend oganisierten DM wurden am 11.03.2023 in der wunderschönen und sehr funktionalen Werner von Linde-Halle durchgeführt. Das Organisationsteam des Ausrichters leistete wie gewohnt hervorragende Arbeit.

Eine tolle Halle.
Eine tolle Halle.
Beste Bedingungen!
Beste Bedingungen!

Erfolgreiche Phoenixsportler!

Die trotz etlicher berufs- und erkrankungsbedingter Absagen äußerst schlagkräftige Phoenixmannschaft errang drei Gold- und drei Silbermedaillen. Hinzu kamen noch eine Bronzemedaille sowie ein 4. Platz, zwei 5. Ränge und ein 6. Rang!

Insgesamt wurden 12 Endkampfplatzierungen erreicht.

 

Hier drei der erfolgreichen Phoenixsportler - v.l.n.r.: Dr. Klaus Lutter, Dr. Ulrich Löcher und Hans-Jörg Schiele.
Hier drei der erfolgreichen Phoenixsportler - v.l.n.r.: Dr. Klaus Lutter, Dr. Ulrich Löcher und Hans-Jörg Schiele.
Hier stieß Christian Tauscher (Mitte) hinzu.
Hier stieß Christian Tauscher (Mitte) hinzu.

Ihren ersten Deutschen Meistertitel überhaupt errang im Leichtgewicht die Allrounderin Annette Kohl (WS 4) mit guten 7,59 m. Sie hatte in den vergangenen Jahren oft viel Pech mit „undankbaren“ 4. Plätzen gehabt. Dies gehört ab sofort der Vergangenheit an!

Annette Kohl bei der Siegerehrung.
Annette Kohl bei der Siegerehrung.

Ebenfalls zu seinem ersten DM-Titel kam der immer noch verletzungsgeplagte Dr. Ulrich Löcher in der Klasse MS 3 (Mittelgewicht). Mit ordentlichen 8,38 m verwies er die stärker eingeschätzte Konkurrenz auf die Plätze. Erfreulich war zudem der 5. Rang in der offenen Halbschwergewichtsklasse der Männerwertung.

Gelungener Steinstoß!
Gelungener Steinstoß!
Siegerehrung - Dr. Ulrich Löcher in der Mitte.
Siegerehrung - Dr. Ulrich Löcher in der Mitte.

Siegreich war auch der mehrfache Deutsche Meister (RKS und LA) Hendrik Szabó mit hervorragenden 9,01 m in der AK 2 (Schwergewicht). Der Athlet holte zudem noch Bronze in der offenen Schwergewichtsklasse (9,15 m), wo sich der immer noch unter den Nachwehen einer Verletzung leidende Christian Tauscher achtbar schlug. 

Hendrik Szabó (Mitte), Sieger bei den MS 2.
Hendrik Szabó (Mitte), Sieger bei den MS 2.
Hendrik Szabó holt zudem noch Bronze in der offenen Männerklasse.
Hendrik Szabó holt zudem noch Bronze in der offenen Männerklasse.

Silber holte sich Dr. Klaus Lutter mit guten 9,51 m im Mittelgewicht der MS 4. In der offenen Halbschwergewichtsklasse der Männerwertung belegte er Rang 6.

Dr. Klaus Lutter beim Impulsschritt.
Dr. Klaus Lutter beim Impulsschritt.

Immer stärker wird Christian Tauscher, der in der Klasse MS 5 mit guten 8,52 m in einem starken Teilnehmerfeld 5. wurde und auch in der offenen Schwergewichts-Männerklasse eine ordentliche Weite ablieferte.

Christian Tauscher in Aktion.
Christian Tauscher in Aktion.

 

Hans-Jörg Schiele „schrammte“ in der Schwergewichtsklasse der MS 3 mit 8,78 m als 4. nur knapp am Podestplatz vorbei. Bei einem der nächsten Wettkämpfe dürfte der Athlet die 9 m übertreffen.

 

Hans-Jörg Schiele einmal aus einer anderen Perspektive.
Hans-Jörg Schiele einmal aus einer anderen Perspektive.

Seine Tochter Katharina Schiele, mehrfache Deutsche Meisterin, belegte der offenen Schwergewichtsklasse mit hervorragenden 11,99 m den Silbermedaillenrang. Nach einer erkrankungsbedingten Auszeit ist die Athletin schon wieder auf einem guten Weg.

Ulrike Schiele kam in dieser offenen Schwergewichtsklasse in den Endkampf und belegte hier den 7. Platz. Bei den WS 3 holte sie mit guten 9,42 m die Silbermedaille. Auch hier geht die Tendenz deutlich nach oben.

Oben links Katharina Schiele und unten rechts Ulrike Schiele.
Oben links Katharina Schiele und unten rechts Ulrike Schiele.
Abschlussfoto (v.l.n.r.) mit Dr. Klaus Lutter, Christian Tauscher (AL RKS von Phoenix) und Dr. Ulrich Löcher.
Abschlussfoto (v.l.n.r.) mit Dr. Klaus Lutter, Christian Tauscher (AL RKS von Phoenix) und Dr. Ulrich Löcher.

Fazit :

Die Phoenixathleten und Athletinnen waren sehr erfolgreich!

Durch Zusatzstarts - hierfür sei den Aktivisten besonders gedankt - wurden einige "Personallücken gestopft". Wir hoffen nun sehr, dass im nächsten Jahr wieder alle unsere Steinstoßer zur Verfügung stehen.

 

Nach wie vor ist es unser Bestreben, dass bei diesen Hallen-Steinstoßmeisterschaften endlich  Mannschaftswertungen zugelassen werden.

Zwei unserer Anläufe hierzu wurden bekanntlich "knallhart" und mit erstaunlich schwacher Ablehnungsbegrünung "abgeschmettert"!

Durch die Zulassung von Mannschaften würden sich endlich wieder mehr Sportler für diese DM begeistern. Zudem würde die Attraktivität dieser Veranstaltung deutlich an Gewicht gewinnen.

 

Das Problem dieser schönen und wichtigen DM ist und bleibt:

Nicht allzuviele fahren wegen nur eines einzigen Wettkampfes z.B. aus Nordeutschland zur Austragungsstätte nach Süddeutschland oder umgekehrt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche LSW-Meisterschaften

im Einarmgewichtwerfen und Diskus griechisch

sowie

Deutschlandcup im Rundgewichtwerfen (Kettlebell)

auf dem Werferplatz in Mutterstadt

Der angekündigte Regen blieb am 05.03.2023 erwartungsgemäß aus und der kalte Wind legte sich rechtzeitig vor Wettkampfbeginn. Aber es war dennoch empfindlich kalt, weswegen sich die Athleten und Athletinnen von vorneherein auf etwas geringere Resultate eingestellt hatten.

Schade, dass eine Erkrankungswelle die Teilnehmerzahlen drastisch reduziert und auch die meisten Kampfrichter nicht verschont hatte.

Vor diesem Hintergrund war es sehr erfreulich, dass diese DM nicht noch kurzfristig abgesagt werden musste.

Mit der Hilfe ALLER „schaukelten wir das Pferd“. Der besondere Dank gilt allen Helfern, die ad hoc alle möglichen Funktionen und viele anfallenden Aufgaben übernahmen – und letztlich ein „volles Programm ablieferten“!

Auch die Schwierigkeiten wegen der bereits seit nunmehr 17 Monaten fehlenden Diskusanlage konnten durch eine geschickt abgesicherte mittlere Wurfanlage einigermaßen abgefedert werden.

Christian Tauscher erklärt, "wo es langgeht".
Christian Tauscher erklärt, "wo es langgeht".
Riegeneinteilung!
Riegeneinteilung!
Vorbereitung auf den Wettkampf! In der Ruhe liegt die Kraft!
Vorbereitung auf den Wettkampf! In der Ruhe liegt die Kraft!
Derweil stehen dem Organisator die Haare zu Berg!
Derweil stehen dem Organisator die Haare zu Berg!
Die Haare sind  gebändigt!
Die Haare sind gebändigt!
Lagebesprechung!
Lagebesprechung!
Nachbesprechung zur Vorbesprechung!
Nachbesprechung zur Vorbesprechung!

Die Phoenixathleten und -athletinnen "starteten durch"!

Der mehrfache LSW-Europameister Ruben Loew (M 20) war auch an diesem Tage nicht zu schlagen und kam mit folgenden Resultaten drei Mal zum Sieg: 22,98 m im Einarmgewicht – 17,14 m im Diskus griechisch – 15,26 m im Rundgewicht.

Zusammen mit Maik Arendt und Hans-Jörg Schiele siegte er zudem jeweils in allen drei Disziplinen mit dem M-20- sowie den MHK-Mannschaften (63,40 und 48,49 und 40,74 m).

 

Maik Arendt (M 40) siegte im Einarm- und Rundgewichtwerfen sowie im Diskus griechisch (21,26 und 12,92 und 15,14 m).

Zusammen mit Hans-Jörg Schiele und Reinhard Rhaue holte er weiteres Gold mit dem Einarmgewichtwurf-Team bei den M 40 mit 53,89 m. Abermals mit Hans-Jörg Schiele sowie mit Uwe Luszick-Gahlen gewann der Athlet noch eine weitere Mannschaftswertung (im Rundgewichtwerfen) für Phoenix (36,62 m).

 

Auch Anne Reuschenbach (W 40) kam drei Mal zu Gold. Sie siegte im Einarm- und Rundgewicht mit 16,36 bzw. 11,56 m sowie im Diskus griechisch mit 16,47 m.

Zudem siegte sie mit den jeweils drei W-40- und WHK-Teams. Im Diskus griechisch holte sie mit 46,29 m zusammen mit Renate Ansel (14,45 m) und Kristina Telge (15,37 m) Gold. Im Einarm- und Rundgewichtwerfen siegte sie zusammen mit Renate Ansel (16,36 und 12,47 m) und Ulrike Schiele (15,71 und 12,10 m) mit 47,63 bzw. 36,13 m.

 

In der nächsthöheren Altersklasse (W 45) kam auch Renate Ansel drei Mal zu Siegerinnenehren. Sie ließ im Einarm- und Rundgewicht sowie im Diskus griechisch 15,56, 12,47 und 14,46 m notieren. Zudem war sie wichtigee Mitglied im W-40- und WHK-Team.

 

Die Klasse W 50 stand ganz im Zeichen von Ulrike Schiele und Kristina Telge.

Im einarmigen Gewichtwerfen siegte Ulrike Schiele mit sehr guten 22,51 m vor Kristina Telge, die - ebenfalls gute - 21,94 m ablieferte. Zudem siegte Ulrike Schiele beim Rundgewichtwerfen mit 12,10 m.

Beim Diskus griechisch holte Kristina Telge mit 18,63 m Gold vor Ulrike Schiele (17,58 m).

Beide Athltinnen waren zudem wichtige Teilnehmerinnen bei den siegreichen W-40- und WHK-Teams.

 

Drei Mal als Gewinner ließ sich Hans-Jörg Schiele (M 55) eintragen. Er siegte im Einarm- und Rundgewicht mit 19,16 bzw. 12,58 m sowie im Diskus griechisch mit 18,62 m.

Zusammen mit Gerhard Zachrau und Rolf Griesberg holte er noch Mannschaftsgold bei den M 55 im Rundgewichtwerfen (32,44 m).

 

Martin Baranzke (M 60) schlug sich gegen den Favoriten und Dreifachsieger Andreas Bauer (TV Burglengenfeld) sehr gut und holte drei Mal Silber. Im Einarmgewichtwerfen ließ er 23,26 m notieren - und beim Diskus griechisch sowie beim Rundgewichtwerfen 19,19 bzw. 10,21 m.

Zusammen mit Dr. Klaus Lutter und Uwe Luszick-Gahlen siegte er dazu auch noch in den Teamwettbewerben der M 60 im Einarrmgewicht, Diskus griechisch und Rundgewicht (70,01 und 56,56 imd 31,69 m).

 

In der Altersklasse M 65 hatten sich einige Phoenixathleten kurzfristig verletzungsbedingt abgemeldet, doch waren die drei verbleibenden Sportler sehr erfolgreich.

Dr. Klaus Lutter siegte in dieser AK im Einarmgewichtwerfen sowie beim Diskus griechisch mit 24,21 bzw. 19,99 m.

Beim Rundgewichtwerfen wurde er mit 10,36 m vom starken Uwe Luszick-Gahlen (PB mit 11,12 m!) auf Platz 2 verwiesen, welcher beim Einarmgewichtwerfen sowie beim Diskus griechisch jeweils Platz 3 belegte (22,54 bzw. 17,38 m).

Norbert Gundermann wurde beim Einarmgewichtwerfen sowie beim Diskus griechisch mit 23,31 bzw. 19,07 m jeweils 2. Beim Rundgewichtwerfen belegte er mit 8,50 m den undankbaren 4. Platz.

Platz 1 und 2 bei den M 65 belegten beim Einarmgewichtwerfen die beiden Phoenixmannschaften. Die Mannschaft Phoenix 1 wurde hier mit 67,14 m Sieger (Dr. Klaus Lutter: 24,21 m - Norbert Gundermann: 23,31m - Rolf Griesberg: 19,62 m) vor dem Phoenix-Team 2 mit 60,58 m (Horst Weber: 19,02 m - Gerhard Zachrau: 19,02 m - Uwe Luszick-Gahlen: 22,54 m).

In leicht veränderter Mannschaftsaufstellung siegten Dr. Klaus Lutter (19,99), Norbert Gundermann: (19,07 m) und Uwe Luszick-Gahlen: (17,38 m) mit 56,44 m beim Diskus griechisch .

In der Disziplin Rundgewichtwerfen  errangen mit 31,25 m die Sportler Uwe Luszick-Gahlen (11,12 m), Dr. Klaus Lutter (10,36 m) und Gerhard Zachrau (9,77 m) Gold.

 

Auch die Klasse M 70 war erwartungsgemäß sehr stark besetzt. Bemerkenswert war, dass trotz einiger Absagen immer noch 6 Athleten von Phoenix diese Altersklasse dominierten.

Horst Weber holte Gold im Einarmgewicht und lieferte hierzu mit 29,98 m ein hervorragendes Ergebnis ab. Im Diskus griechisch war er ebenfalls auf die Stunde genau da (22,46 m) und wurde erst im letzten Durchgang auf den Silberrang verdrängt.

Stark wie immer war auch Rolf Griesberg, der im Einarmgewicht mit 27,08 m eine sehr solide Leistung zeigte und den Vizemeisterplatz erkämpfte. Knapp siegte er dann im Diskus griechisch mit guten 22,68 m. Im Rundgewicht wurde er mit 10,09 m Dritter.

Gerhard Zachrau belegte mit 26,44 m beim einarmigen Gewichtwerfen den Bronzerang. Im Diskus griechisch wurde er mit 19,14 m 4. Beim Rundgewichtwerfen behauptete er sich mit ordentlichen 10,94 m.

Reinhard Rhaue, wie immer „eine Bank“, zudem mehrfacher Zusatzstarter für etliche Mannschaften, wurde beim Rundgewichtwerfen mit guten 10,39 m Zweitplatzierter (und dies als Leichtgewichtler!). Mit 25,60 bzw. 17,18 m wurde er 4. und 5. beim Einarmgewichtwerfen und Diskus griechisch.

Herbert Mussinghoff begann als 6. und 5. mit dem Einarm- sowie dem Rundgewicht (21,78 bzw. 8,38 m) und steigerte sich zu Bronze beim Diskus griechisch (19,39 m).

Christian Tauscher belegte die Plätze 4, 5 und 6 (Rundgewicht: 9,07 – Einarmgewicht: 22,24 m – Diskus griechisch: 15,85 m).

Die beiden Phoenixmannschaften belegten daher geradezu zwangsläufig die Plätze 1 und 2.

Beim Einarmgewicht lag die Mannschaft Phoenix 1 (Weber – Griesberg – Zachrau) mit 83,50 m vor Phoenix 2 (RhaueTauscherMussinghoff) mit 69,62 m.

Die Teamaufstellungen beim Diskus griechisch waren wie folgt:

Team Phoenix 1 (WeberGriesbergMussinghoff) siegte mit 64,53 m vor Phoenix 2 mit   53,26 m (ZachrauRhaueWörner).

Beim Rundgewichtwerfen kam leider nur ein Team zustande (ZachrauRhaueGriesberg), das mit 31,42 m siegte.

Bei Team 2 konnten nur Tauscher und Mussinghoff ihre Versuche absolvieren, während Waldemar Wörner, der entscheidende 3. Mann, wegen Knieproblemen bereits beim ersten Versuch passen musste.

 

Bei den M 75 startete von Phoenix lediglich Waldemar Wörner, der beim Einarmgewicht und beim Diskus griechisch jeweils Rang 2 belegte (21,67 und 16,95 m). Beim Diskus griechisch verhalf er dem Phoenixteam 2 der M 70 zur Silbermedaille.

 

Zwei Mal Zweiter wurde bei den M 85 Erich Kreit mit 10,39 und 10,05 m. Der Athlet hatte sich unmittelbar vor Wettkampfbeginn verletzt, weswegen er auch zum Rundgewichtwerfen nicht mehr antreten konnte.

 

Einige aus der starken M60-65-Riege.
Einige aus der starken M60-65-Riege.
Hier noch einige Sportler aus der Riege M-60-65.
Hier noch einige Sportler aus der Riege M-60-65.
Der Hauptteil der Veranstaltung war das Treffen danach!
Der Hauptteil der Veranstaltung war das Treffen danach!
Die Verpflegungslage war optimal!
Die Verpflegungslage war optimal!

Nach der Veranstaltung gab es das obligatorische Nachbereiten in geselliger Runde. Trotz der nicht gerade sommerlichen Temperaturen - das krasse Gegenteil war der Fall - fanden sich fast alle Wettkampfteilnehmer/-innen ein.

Die Verpflegung war gesichert. Der unermüdliche Norbert Gundermann hatte einen hervorragenden Rollbraten nicht nur vorbereitet, sondern auch mitgebracht.

Auch Wein, Bier und alkoholfreie Getränke waren ausreichend vorhanden, so dass keiner von uns mit Durst oder gar einem "Hungerast" die Rückreise antreten musste.

Dieses Treffen werden wir demnächst wiederholen.

 

P.S.

Die Ergebnisliste ist auf dieser Homepage unter "Ergebnislisten" gespeichert.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offene Hallen-Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen

Bei diesen traditionellen und renommierten sowie sehr leistungsstark besetzten Leichtathletik-Hallenmeisterschaften nahmen am 18.02.2023 im Leistungszentrum von Ludwigshafen einige Phoenixmitglieder teil. Bekanntlich haben sich etliche aus unserem Verein in den letzten Jahren aus diesen Veranstaltungen zurückgezogen, weil echte Unterstützung und die „Zuneigung“ durch den Verband verloren gegangen ist.

 

In der Klasse M 55 siegte im Kugelstoßen erwartungsgemäß und deutlich Hans-Jörg Schiele. Im letzten Versuch steigerte er sich auf die Jahresbestleistung von 11,30 m.

 

Hans-Jörg Schiele in der Vorbereitungsphase.
Hans-Jörg Schiele in der Vorbereitungsphase.
Auftaktbewegung zu einem guten Kugelstoß.
Auftaktbewegung zu einem guten Kugelstoß.

Seine Gattin Ulrike Schiele (W 50) zog mit Saisonbestleistung nach (9,34 m) und belegte Rang 2. Sie bestätigte damit ihre bisherige sehr konstanten Wettkampfergebnisse.

Ulrike Schiele steht eine gute Wettkampfsaison bevor.
Ulrike Schiele steht eine gute Wettkampfsaison bevor.

Dr. Ulrich Löcher (M 55), immer noch gehandicapt, erzielte – ebenfalls im Kugelstoßen – 10,09 m und belegte mit dieser Weite Rang 3.

Über die 60-m- sowie die 200-m-Strecke wurde er bei enorm starker Beteiligung 12. und 9. (9,17 und 31,24 sec.).

Dr. Ulrich Löcher beißt sich weiterhin durch.
Dr. Ulrich Löcher beißt sich weiterhin durch.

Maik Arendt (M 40), neben Reinhard Rhaue und Dr. Klaus Lutter der absolute Allrounder bei Phoenix, siegte jeweils im Kugelstoßen, beim 60-m-Hürdenlauf und im Weitsprung (11,07 m, 12,15 sec. und 4,30 m).

Über die 60-m-Flachdistanz belegte er in 9,41 sec. Rang 5.

Maik Arendt wird immer stärker.
Maik Arendt wird immer stärker.

Uwe Luszick-Gahlen (M 65) wurde mit 9,16 m im Kugelstoßen 2. und ist nach einer Erkrankungsphase wieder auf einem guten Weg.

Uwe Luszick-Gahlen mit dem "Kügelchen".
Uwe Luszick-Gahlen mit dem "Kügelchen".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Platzierungen 2021

in der Deutschen Bestenliste des DLV

- Nachtrag -

Zahlreiche Mitglieder von RKS Phoenix Mutterstadt kamen in der Bundesbestenliste unter die besten 40 ihrer jeweiligen Altersklasse.

In der Klasse M 40 belegte Hendrik Szabó, der mehrfache Deutsche Meister im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im Wurf-Fünfkampf, jeweils Rang 5 im Kugelstoßen und Diskuswerfen (11,95 bzw. 36,05 m) und Platz 10 im Speerwerfen (40,33 m). Dazu war er in drei weiteren Disziplinen unangefochten und sehr deutlich die Nummer 1 auf Bundesebene: Hammerwurf: 50,16 m – Gewichtwurf: 15,66 m – Wurf-Fünfkampf: 3.477 Punkte!

In dieser Altersklasse zeigte sich auch Maik Arendt von seiner besten Seite. Im Kugelstoßen wurde er mit 10,73 m 13., im Diskuswerfen mit 31,15 m 8. Beim Hammerwerfen verbesserte er sich mit 31,74 m auf Rang 6. Einen hervorragenden 3. Platz schaffte er im Speerwerfen mit 47,51 m. Im Gewichtwerfen und im Wurf-Fünfkampf wurde er, jeweils hinter Hendrik Szabó, 2. (10,35 m bzw. 2.611 Punkte).

Ebenfalls in der AK 40 war Anne Reuschenbach überaus erfolgreich. Über 100 m wurde sie mit 14,18 sec. 15. und über die belegte sie mit 4,72 bzw. 1,33 m jeweils Rang 9. und im Stabhoch- und Dreisprung die Plätze 3 und 4 (2,53 bzw. 9,77 m). Sehr gut schnitt die vielseitige Athletin auch in den Wurfdisziplinen ab. Im Kugelstoßen wurde sie 8. (10,19 m). Im Diskus-, Gewicht- und Hammerwerfen kam sie auf die Plätze 4., 6. und 10. (33,23 und 11,42 und 34,50 m). Bundesbeste wurde sie im Wurf-Fünfkampf mit hervorragenden 2.269 Punkten.

Bei den W 45 hatte Phoenix gleich drei Asse im Ärmel!

Birgit Keller wurde im Kugelstoßen mit 9,65 m 8. Noch besser war sie im Diskus-, Hammer- und Gewichtwerfen wo sie jeweils 3. Wurde (35,67 und 34,05 und 11,46 m). Im Speerwerfen belegte die Athletin erwartungsgemäß den 1. Platz (34,58 m). Sehr stark war auch ihr Auftreten beim Wurf-Fünfkampf mit Rang 1 und hervorragenden 3.519 Punkten.

Wie immer sehr stark war in der selben Altersklasse auch Bettina Schardt, die im Kugelstoßen und Speerwerfen, trotz Handicaps jeweils Rang 15 belegte (8,91 bzw. 21,75 m). Im Diskus-, Hammer- und Gewichtwerfen sowie im Wurf-Fünfkampf war die Sportlerin, bekannt als mehrfache Welt- und Europameisterin, jeweils beste Deutsche (42,45 und 40,24 und 12,94 m sowie ausgezeichnete 3.619 Punkte).

Die Dritte im Bunde, Renate Ansel, wurde 21. im Kugelstoßen (8,48 m) und 12 im Speerwerfen (23,57 m). Im Diskus-, Hammer- und Gewichtwerfen belegte sie die Plätze 5 (33,56 m), 2. (37,37 m) und 4 (11,27 m). Im Wurf-Fünfkampf wurde sie mit guten 3.270 Punkten 3.

In der AK M 50 belegte Ingo Pregernig jeweils mit hervorragenden 12,54 sec. über 100 m den 5. Platz. Über 200 und 400 m wurde er mit ebenfalls hervorragenden 25,65 bzw. 58,43 sec. jeweils 7.

Michael Galuschka belegte in dieser AK im Hammerwerfen mit 33,88 m den 18. Platz.

Kristina Telge (W 50) wurde im Kugelstoßen mit 12,06 m 3. und im Diskus- und Speerwerfen mit 27,98 bzw. 27,41 m 13. bzw. 12. Sehr stark war sie im Hammerwerfen, wo sie mit dem schwereren Gerät mit 34,19 m Rang 2 und mit dem leichteren Gerät den 5. Platz belegte (42,00 m). Im Gewichtwerfen rangierte sie mit 13,99 m(!) auf dem 1. Platz. Die Wurf-Fünfkampfsaison schloss sie mit hervorragenden 3.824 Punkte und Rang 2 ab.

Ulrike Schiele, ebenfalls W 50, wurde mit 9,66 m 24. Das Diskuswerfen schloss sie mit 24,19 m ab (Rang 25). Zudem wurde sie 21. im Hammerwerfen (27,40 m).

Anette Borutta wurde in derselben AK mit 28,94 m (schweres Gerät) 3. und mit 32,89 m (leichtes Gerät) 12.

Die Vierte in dieser Runde und AK, Silke Meier, belegte im Hammer- und Speerwerfen mit 26,04 bzw. 20,39 m den 23. Und 30. Rang. Im Gewichtwerfen und Wurf-Fünfkampf wurde sie mit 8,84 m bzw. 2.237 Punkten 8. und 9.

Im Drei- und Weitsprung der M 55 wurde Martin Baranzke mit 10,48 und 4,73 m 5. und 12. Im Kugelstoßen und Diskuswerfen belegte er Plätze 36 und 28 (10,83 und 33,26 m). Im Hammerwerfen wurde er mit 39,03 m 10.

Franz Pauly, ebenfalls M 55, wurde jeweils 3. im Hammerwerfen (46,80 m - leichtes Gerät - und 36,66 m - schweres Gerät). Im Gewichtwerfen belegte er Rang 4 (14,01 m).

Hans-Jörg Schiele, wurde in dieser AK im Kugelstoßen 24. (11,27 m) und im Diskuswerfen 21. (34,16 m).

Dr. Ulrich Löcher, der Vierte in dieser AK, wurde im Speerwerfen 38. (34,02 m). Im Gewichtwerfen wurde er mit 10,36 m 15. und im Wurf-Fünfkampf 14.

Margret Klein-Raber (W 55) wurde mit der schweren Kugel mit 9,59 m unangefochten Siegerin. Mit der leichteren Kugel belegte sie Rang 6 (10,50 m). Im Diskuswerfen wurde sie mit 31,33 m 2. Mit dem schweren Hammer belegte die Athletin den 1. Platz (34,78 m) und mit dem leichten Rang 2 (42,27 m). Mit 25,18 m wurde sie im Speerwerfen 9. Jeweils 1. wurde sie im Gewichtwerfen und Wurf-Fünfkampf (14,10 bzw. 4.050 Punkte!!).

Udo Giehl, der Deutsche RKS-Meister, war der klare Sieger im Hammerwerfen (50,76 m!).

Dr. Klaus Lutter und Reinhard Rhaue (beide M 65) zeigten sehr bemerkenswert gute Leistungen in verschiedenen Disziplinen.

Dr. Klaus Lutter wurde über 100 m in 14,37 sec. 17. und über 200 m in 29,19 sec. 8. Im Weitsprung belegte er mit 3,83 m Rang 24. Im Diskus- und Speerwerfen wurde er 15. (36,25 m) bzw. 12. (33,23 m). Das Hammer- und Gewichtwerfen beendete er als 9. (33,54 m) und 6. (13,91 m). Im Wurf-Fünfkampf wurde er 2. mit 3.481Punkten. Im Kugelstoßen war er einmal mehr die unangefochtene Nummer 1 (13,09 m!).

Reinhard Rhaue wurde über 100 und 200 m mit 14,49 bzw. 31,89 sec. 20. und 26. Über 400 m belegte er den 14. Rang (69,09 sec.). Mit 1,31 m erreichte der Sportler den 18. Platz im Hochsprung und mit 4,33 bzw. 8,64 m jeweils den 9. Rang im Weit- und Dreisprung. Das Kugelstoßen und Diskuswerfen beendete er als jeweils 34. mit 9,71 bzw. 31,42 m. Im Hammer- und Speerwerfen wurde er 11. und 16. (32,72 bzw. 31,77 m). 17. wurde er im Gewichtwerfen (11,68 m). Im Wurf-Fünfkampf wurde er mit 3.030 Punkten 13.

Gotthold Knecht (M 65) wurde im Hoch-, Weit- und Dreisprung 19. und 38. und 19. (1,30 und 3,29 und 7,43 m).

Bernhard Tretter, ebenfalls in dieser AK startend, wurde im Hammer- und Gewichtwerfen 39. und 28. (26,63 und 10,19 m). Im Wurf-Fünfkampf wurde er mit 2.403 Punkten 22.

Norbert Gundermann (M 65) wurde im Diskus- und Speerwerfen auf Rang 30 bzw. 39 registriert (33,55 bzw. 23,75 m). Im Hammer- und Gewichtwerfen wurde er 17. und 16. (30,90 bzw. 11,80 m). Ebenfalls 16. wurde er mit 2.755 Punkten im Wurf-Fünfkampf.

Uwe Luszick-Gahlen, ebenfalls dieser starken AK angehörend, wurde im Kugelstoßen 35. (9,66 m). Dazu wurde er noch 38 im Diskus- und 35. Im Speerwerfen (31,32 bzw. 26,30 m). Im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im Wurf-Fünfkampf wurde 27. und 25. Und 18. (28,01 und 10,33 m sowie 2.725 Punkte).

Im Diskuswerfen wurde Rolf Griesberg (ebenfalls in der Klasse M 65) mit 37,96 m 9.

In der AK M 65 glänzte auch Edgar Schuberth mit einigen vorderen Platzierungen. So wurde er im Kugelstoßen mit 9,31 m 40., im Diskus- und Hammerwerfen mit 34,16 bzw. 35,55 m 24. bzw. 6.

Die M-65-Phoenix-Mannschaft in der Besetzung Gerhard Zachrau: 3.507 P. – Norbert Gundermann: 2.755 P. – Kurt Büttler: 2.102 P.) belegte mit 8.364 Gesamtpunkten Rang 1 auf Bundesebene.

Bei den W 65 verbuchte die DM im RKS, Elke Herzig, eine enorm starke Wettkampfsaison.   Im Speerwerfen wurde sie mit 20,04 m 6. und im Kugelstoßen mit 9,37 m Zweitplatzierte.

In den anderen Wurfdisziplinen wurde sie jeweils klare Siegerin! Im Wurf-Fünfkampf erreichte sie hierzu sehr starke 4.360 Punkte, im Gewicht-, Diskus- und Hammerwerfen 13,56 und 27,18 und 35,94 m.

Bei den M 70 wurde Gerhard Zachrau im Kugelstoßen und Hammerwerfen (jeweils schwere Kugel) mit 10,57 bzw. 39,77 m jeweils 1. und mit der leichteren Kugel 11. und 2 (11,60 und 43,48 m). Im Speerwerfen belegte er mit dem schweren Speer (27,64 m) Rang 1 und mit dem leichteren Platz 14 (29,88 m). Im Gewichtwerfen wurde er mit dem schweren und leichteren Gerät jeweils 1 (14,46 bzw. 16,29 m). Das Diskuswerfen beendete er als 2. (41,53 m). Im Wurf-Fünfkampf wurde er sowohl mit den schweren, als auch mit den leichten Geräten 1 (3.575 bzw. 3.988 Punkte).

In der selben AK wurde Siegfried Greiner im Kugelstoßen 22. (10,56 m), um Speerwerfen 39. (26,53 m) und im Diskuswerfen mit 38,20 m 6. Im Hammer- und Gewichtwerfen wurde er 10. und 7. (36,16 und 13,47 m). Mit 3.494 Punkte belegte er im Wurf-Fünfkampf Rang 3.

Herbert Mussinghoff wurde in dieser Klasse im Diskus- und Speerwerfen mit 36,82 bzw. 31,83 m 8. und 12.

Klaus Dreßel, ebenfalls M 70, belegte im Kugelstoßen und Diskuswerfen mit 9,87 bzw. 26,37 m jeweils den 40. Platz. Im Hammer-, Speer- und Gewichtwerfen wurde er mit 32,95, 27,81 und 12,35 m 21., 31. und 18. Im Wurf-Fünfkampf kam er auf den 15. Rang 2.849 Punkte).

Gerhard Thiele (M 70) wurde im Hammer- und Gewichtwurf 9. und 16. mit 35,69 bzw. 12,41 m.

Herbert Schlechter (M 70) wurde im Hammerwerfen mit 23,94 m 40.

Christian Tauscher belegte in dieser starken Gruppe im Hammer- und Gewichtwerfen den 28. und 26. Platz (31,12 und 10,83 m). Im Wurf-Fünfkampf wurde er 25. mit 2.487 Punkten.

Bei den W 70 wurde Gertrud Böhm im Diskus- und Hammerwerfen 12. und 5., im Speer- und Gewichtwerfen belegte sie die Plätze 13 und 5. (10,30 und 8,68 m).

Im Hochsprung wurde Waldemar Wörner bei den M 75 mit 1,12 m 17. Im Kugelstoßen, Diskus-, Hammer- und Speerwerfen belegte er die Plätze 5 (10,38 m), 8 (31,39 m), 13 (31,60 m) und 29 (25,41 m).

Ebenfalls bei den M 75 startete Torsten Lange, der im Kugelstoßen mit 10,06 m Rang 11 erreichte. Im Diskus-, Hammer-, Speer- und Gewichtwerfen wurde er 35. (24,34 m), 20. (29,90 m), 40. (19,13 m) und 15. (10,76 m). Im Wurf-Fünfkampf belegte er der 9. Platz (2.891 Punkte).

Roland Klingler, ebenfalls M 75, konnte trotz Verletzung im Diskuswerfen Rang 10 erreichen (29,57 m). Im Hammerwerfen wurde er mit 24,43 m 30.

Günther Jakob (M 75) belegte mit 9,85 m im Kugelstoßen den 16. Rang. Im Diskus-, Hammer-, Speer- und Gewichtwerfen wurde er 24., 39., 32. und 21. mit 26,30 und 20,50 und 24,16 sowie 8,93 m. Im Wurf-Fünfkampf wurde er mit 2.712 Punkten 12. sowie im klassischen Dreikampf mit 2.235 Punkten Erstplatzierter. Im Weitsprung belegte er mit 3,79 m Rang 6 sowie über 100 m in 15,46 sec. den 10. Platz.

Hans Joachim Heinzel (ebenfalls M 75) wurde mit 20,11 m 40. im Hammerwerfen.

Altmeister Kurt Büttler, ebenfalls dieser AK angehörend, wurde im Kugelstoßen mit 9,13 m 34. Im Diskus-, Hammer- Speer- und Gewichtwerfen wurde er 3., 5., 18. und 2. mit 34,56 und 37,89 und 28,78 sowie 14,83 m. Im Wurf-Fünfkampf wurde er Bestplatzierter mit 3.973 Punkten. Einen weiteren 1. Rang erzielte er mit dem schweren Hammer (29,98 m).

Josef Hummer (M 75) wurde im Hammerwerfen 29. (25,81 m).

Bei den M 85 konnte sich Erich Kreit mehrfach vorne platzieren. Im Kugelstoßen belegte er mit 7,60 m den 23. Rang. Im Diskus-und Hammerwerfen wurde er jeweils 18 (17,84 und 18,99 m). Im Speer- und Gewichtwerfen wurde er 24. und im Gewichtwerfen 9. (12,58 bzw. 9,37 m). Mit 2.691 Punkten wurde er im Wurf-Fünfkampf 8.