Vereinsstatistik & Ehrungen



 

Ehrungen 2023


 

Gemeinsame Ehrung von Gemeindeverwaltung und Phoenix

Am 10.05.2023 veranstalteten - auf Initiative von Phoenix - die Gemeinde Mutterstadt und Phoenix einen gemeinsamen Ehrungsabend.

Blick in den gutgefüllten Ratssaal
Blick in den gutgefüllten Ratssaal

In sehr angenehmer Atmosphäre und in ansprechendem Ambiente (Ratssaal) wurden in Anwesenheit des aktuellen Bürgermeisters, des zukünftigen Bürgermeisters, der Beigeordneten, allen voran die Erste Beigeordnete und Sportdezernentin Andrea Franz, sowie den Fraktionsvorsitzenden von SPD, FWG, CDU und Grünen und der fast kompletten Phoenix-Vorstandschaft die Spitzensportlerin 

Samantha Borutta 

(Ehrenurkunde von Phoenix)

und Abteilungsleiter und Trainer 

Kurt Büttler 

(Ehrenmitglied von Phoenix!)

für Ihre Erfolge und Verdienste geehrt.

 

Nach diesen Ehrungen wurde dem scheidenden Bürgermeister 

Hans-Dieter Schneider 

vom Phoenixvorsitzenden Dominique Zachrau die Ehrenmitgliedschaft von Phoenix verliehen (zweites Ehrenmitglied von Phoenix!).

 

 

Anlagen - Vorträge zu den Ehrungen:

 

 

1. Samantha Borutta:

 

Ehrung der Weltklassesportlerin

Samantha Borutta

mit der Ehrenurkunde von RKS Phoenix Mutterstadt

  

Vorab: Danke an die Gemeinde:

 

Es ist mittlerweile fast Tradition, dass die Gemeinde Mutterstadt und Phoenix gemeinsam wichtige Ehrungen im Sportbereich vornehmen.

Solche Veranstaltungen sind „intensiver“, als wenn jede Organisation eine eigene Ehrung vornehmen würde.

 

Der besondere Dank hierfür gilt dem Bürgermeister Hans-Dieter Schneider, der solche Maßnahmen fördert und auch aktuell Unterstützung gewährt hat.

 

Danke auch an die zahlreichen Gäste und Funktionsinhaber, die mit ihrer heutigen Anwesenheit klar dokumentieren, dass der Sport in Mutterstadt eine wichtige Rolle spielt und nicht zuletzt auch zum positiven Miteinander in Mutterstadt beiträgt.

 

Ich beginne mit einer Aussage:

Samantha Borutta ist für den DLV ein wahrer Glücksfall. Der DLV hat mit der Sportlerin ein Geschenk erhalten, ohne zunächst selbst zu investieren – zumal in einer Zeit, in der sich die Leichtathletik als ehemals unbestrittene Kernsportart bei Olympischen Spielen in einer überwiegend selbstverschuldeten Krise befindet und der sportliche Nachwuchs nur noch spärlich nach oben wächst!

 

Denn: Rückzug der Leichtathletik aus der Fläche!

Viele LA-Vereine und LA-Abteilungen existieren nicht mehr bzw. nur noch auf dem Papier. Sie stehen als Basis und Rekrutierung von Spitzensportlern nicht mehr zur Verfügung!

Die verstreuten Leistungszentren können diesen „Aderlass“ nicht auffangen.

Welche Eltern fahren schon gerne bereits mit ihren jungen Kindern zu den Leistungszentren in Mainz, Zweibrücken, Leverkusen etc.?

Zahllose potentielle Talente werden so gar nicht erst entdeckt oder fallen bereits nach kurzer Zeit „durch das Raster“!

 

Besser lief es im vorliegenden Fall!

Hier war - und ist eben - Mutterstadt!

Hier fand diese „sportliche Ausdünnung“ glücklicherweise noch statt!

Hier ist das „sportliche Kleinklima“ immer noch völlig intakt.

 

So wurde und wird es einer jungen Sportlerin ermöglicht, „zeitlich eng getaktet“ Leichtathletik zu betreiben und sich in der Weltspitze zu etablieren.

Das extrem komplizierte, schwierige, vielgestaltige und zeitraubende Hammerwurftraining wird z.B. nicht durch tägliche stundenlange und kräftezehrende Fahrten zu den Leistungszentren erschwert.

Man bedenke: Für ein zweistündiges Training in Leverkusen wären je 3 Stunden An- und Rückfahrt erforderlich (oder eine Mietwohnung vor Ort)! Unfassbar!

So macht man den Sport kaputt!

 

Die hervorragende - nicht nur sportliche - Infrastruktur in Mutterstadt bietet einer sehr motivierten Spitzensportlerin viele wichtige Voraussetzungen zu ihrem Erfolg.

 

UND zu diesen guten Grundvoraussetzungen in Mutterstadt kommt auch noch eine Athletin hinzu, die dies alles würdigt und mit großem persönlichen Einsatz intensiv nutzt. 

 

Es darf nun nicht der irrige Eindruck entstehen, dass die grandiosen Erfolge von Samantha Borutta einzig den guten Bedingungen in Mutterstadt zuzuschreiben sind.

Entscheidend sind natürlich die günstigen Veranlagungen und besonderen Fähigkeiten der Sportlerin sowie deren Bereitschaft, sich dauerhaft und mit „ständig eingebrachter Intelligenz“ zu quälen. Hammerwerfen geht vor allem „über den Kopf“!

 

Hinzu kommen enormes Engagement und fachliche Kompetenz ihrer Eltern als Heimtrainer, die ich an dieser Stelle am Rande, aber mit besonderem Nachdruck, erwähne.

 

 

Zur Person:

Samantha Borutta durchlief in jungen Jahren bei der TSG Mutterstadt eine gute Grundausbildung als Allrounderin. Nach und nach entwickelte sich peu à peu ihr Faible für das Hammerwerfen.

 

Diese Entwicklung vom Allgemeinen zum Speziellen - und aus eigener Überzeugung heraus - war ein Grundstein für den späteren Erfolg.

 

Bereits in dieser Zeit war erkennbar, dass Samantha auf Pfalz- und Rheinland-Pfalzebene bald keine Konkurrenz mehr haben würde. Auch wurde schnell klar, dass ihre starken Konkurrentinnen in Deutschland nach und nach als solche wegfallen würden, denn die rasante technische und später auch kräftemäßige Entwicklung von Samantha war bemerkenswert!

Diese großartige Entwicklung bewirkte bald, in die Förderung des DLV zu gelangen.

 

Die Aufzählung der zahlreichen Erfolge im Schüler- und Jugendbereich würden den Zeitrahmen für diese Ehrung sprengen.

 

Alleine bis 2019 wurde sie im Hammerwerfen 4 x Deutsche Meisterin der Klasse U 20, nachdem sie bereits 2018 Deutsche und Südwestdeutsche Meisterin der U 18 geworden war.

 

 

Dazu kam 2019 Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft der aktiven Frauen

sowie die U20-Vize-Europameisterschaft U 20.

 

Nun begann das Rennen auf die magische 70-m-Weite!

 

2020
PB 69.00 m

Deutsche Vizemeisterin Frauen

2021
PB 70.13 m

Deutsche Meisterin Frauen

und U 23
Europameisterin U 23 in Tallinn/Estland
Olympiateilnehmerin in Tokio Japan

2022
PB 72.14 m

Deutsche Meisterin Frauen und U 23
WM Teilnehmerin in Eugene USA
EM Teilnehmerin in München

2023
Deutsche Winterwurfmeisterin
Platz 1 mit dem Deutschen Team beim Throwing-Cup in Portugal

Wir sind stolz auf die Sportlerin und überreichen ihr hiermit die EHRENURKUNDE von Phoenix.

Wir wünschen Dir auf dem weiteren Lebensweg und der Sportkarriere viel Freude, Glück und Gesundheit.

 

 

Gerhard Zachrau (Fachwart RKS im RTV RLP und Geschäftsführer Phoenix)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Kurt Büttler:

 

Ehrenmitglied Nr. 1 – Kurt Büttler

 

Wir haben heute das besondere Vergnügen, unseren Sportkameraden Kurt Büttler, einen langen Weggefährten im Wurfsport in Mutterstadt, zu ehren und ihm die Ehrenmitgliedschaft von Phoenix zu verleihen.

 

Warum jedoch die Ehrung bei dieser Gelegenheit?

Wir integrieren diese Ehrung bewusst in die von Samantha Borutta, da Kurt Büttler am Anfang der Karriere von Samantha u.a.:

·       als Trainer für sie aktiv war und  

·       wichtige Maßnahmen zu deren Förderung vorgenommen hatte (meist hinter den Kulissen).

Er war es auch, der frühzeitig die großartige sportliche Zukunft von Samantha Borutta prognostiziert hatte.

Außerdem stand er der Sportlerin während der Coronakrise aktiv zur Seite, so dass deren lange Zwangs-Trainingspause nicht allzu „verlustreich“ verlief.

 

Leider werden heutzutage zu oft diejenigen vergessen, die auf dem langen Weg von Athleten zu deren Erfolgen MIT beigetragen haben.

Wir vergessen dieses Wirken NICHT!

 

Wir nehmen solche Ehrungen nur dann vor, wenn neben den Leistungen für den Sport und für die Sportler auch hervorragende menschliche Eigenschaften sowie hohe Sozialkompetenz hinzukommen.

 

Aus genau diesem Grund ist Kurt Büttler übrigens der erste in unserem Verein, der in den Genuss dieser seltenen Ehrung kommt!

Kurt Büttler ist DAS Urgestein der Leichtathletik (spätestens nach Hugo Langknecht) und des Rasenkraftsportes in Mutterstadt.

Bereits in den frühen 1990-er Jahren übernahm er das hiesige LA- und RKS-Training.

Er ist immer noch Abteilungsleiter und Trainer Leichtathletik von Phoenix, wird zukünftig aber aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten.

Er war auch bis vor kurzem Bundestrainer des LSW-Verbandes und vorher auch Bundestrainer RKS.

 

Er ist mehrfacher Deutscher Meister im Rasenkraftsport und hierbei als Leichtgewichtler oft das Zünglein an der Waage bei Senioren-Mannschaftsmeisterschaften.

 

Er stand und steht jederzeit, quasi auf Knopfdruck, für sportliche Aktivitäten bereit, so auch als diplomierter Kampfrichter.

 

In einer Zeit, in der der Sport eher „verwaltet“ als praktiziert wird, ist ein „voranschreitenden“ Aktivist wie Kurt Büttler wertvoller den je!

Er ist in der Lage, viele der seit einigen Jahren eingetretenen Probleme im Sport durch seinen Einsatz abzufedern!

 

 

Probleme?

Denn der heutige Sport wird erschwert durch:

·       überbordenden Bürokratismus,

·       völlig überflüssigen Formalismus,

·       belastende „Regulierungswut“,

·       nicht bis zu Ende gedachte rechtliche Vorgaben

(siehe „Transparenzregister“!),

·       schlechte Verbandsarbeit,

·       Verkomplizierung selbst einfachster Abläufe,

·       Intransparenz und nachlassende Informationen,

·       Seniorenfeindlichkeit sowie

·       aus dem Ruder laufende Gebühren.

Verbesserungsvorschläge verlaufen viel zu oft im Sande und werden Opfer von „basisfremden Funktionären“!

 

Somit:

Rein ehrenamtlich, NUR FÜR den Sport und mit Herzblut handelnde Aktivisten wie Kurt Büttler sind im Sport selten geworden.

Sie sind „als letzte Mohikaner“ die verbleibende Stütze des Sportes in der „freigeräumten“ Fläche.

 

Nur derart Engagierte wie Kurt Büttler können das Schiff des Sports auch in diesen stürmischen Zeiten weiterhin auf Kurs halten – und hoffentlich auch zukünftig stets mit einem Handbreit Wasser unter dem Kiel!

 

Kurt, Du hast Dich für den Sport allgemein sowie speziell für den in Mutterstadt sehr verdient gemacht.

 

Du bist ab heute - 10.05.2023 - das erste Ehrenmitglied von Phoenix.

 

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!

 

Gerhard Zachrau

Geschäftsführer Phoenix

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Bürgermeister Hans-Dieter Schneider:

 

Ehrenmitglied Nr. 2 – Hans-Dieter Schneider

 

Heute haben wir die besondere Freude, eine weitere Ehrung vorzunehmen.

Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen echten Sportsmann, früher auf dem Spielfeld und danach hinter den Kulissen, u.a. als Unterstützer des lokalen Sportes!

 

Ein kleiner Blick in die Historie!

Ich erinnere mich noch sehr gut an Handballspiele in den 70-er und 80-er Jahren zwischen Mutterstadt und Rheingönheim, bei denen es mehrfach um die Meisterschaft ging.

Auf Mutterstadter Seite lenkte ein Mittelmann die Angriffe und leitete die Spielzüge ein.

Dieser „strategische“ Mittelmann zeichnete sich bereits damals als ein außerordentlich fairer Spieler aus, was er auch in den folgenden Jahren immer wieder in allen Lebenslagen unter Beweis stellte!!

 

Wer ist dieser Mann, der auch aktuell immer wieder aufs Neue bereit ist, den Sport und die Sportler in Mutterstadt zu unterstützen und dagegenstehende Hindernisse in stets gut überlegter Weise zu überwinden?

 

Sie werden es bereits erraten haben!

Es handelt sich um unseren Bürgermeister.

 

 

Warum jedoch auch diese Ehrung

bei dieser Gelegenheit?

Wir betten diese Ehrung bewusst in die von Samantha Borutta ein, da gerade unser Bürgermeister entscheidend dazu beigetragen hat, dass der Sportlerin in Mutterstadt nicht nur beste Trainingsbedingungen erhalten blieben, sondern dass diese Hilfen mittlerweile sogar noch verbessert wurden.

Aber nicht nur Samantha profitierte von den Maßnahmen unseres Bürgermeisters – auch die örtlichen Vereine und somit auch Phoenix!

Unser aller Dank gilt für die Unterstützung des lokalen Sportes allgemein und speziell für den ERHALT und den Ausbau des Wurfplatzes.

Kleine Info zum Erhalt der Wurfanlage:

Wir Sportler erinnern uns an ein Machtwort von Hans-Dieter Schneider, als von Verwaltungsseite die überraschende aktenkundige Aussage kam: „Die verzinkten Metallrohre des Hammer- und Diskuswurf-Schutzkäfigs können umknicken und müssen daher abgeflechst werden!“

 

Das Beseitigen des Wurfkäfigs hätte auf Jahre hinaus oder gar dauerhaft das Aus für den Wurfsport in Mutterstadt bedeutet!

Bürgermeister Hans-Dieter Schneider stoppte jedoch unverzüglich diese Diskussion!

Übrigens:

Eine spätere Kamerauntersuchung belegte übrigens kurz darauf, dass die Rohre NICHT beschädigt waren.

Wir wissen, dass dieses Machtwort des Bürgermeisters in dieser diffusen Sicherheits- und Technikfrage, zumal bei der heutigen Rechtslage, sehr wichtig, aber auch sehr mutig war!

Dafür sei dem Bürgermeister nochmals ausdrücklich gedankt.

 

Der Wurfsport war für weitere Jahre gesichert.

 

Mittlerweile haben wir sogar eine nagelneue und moderne Hammerwurfanlage.

Hier fehlt nur noch der Diskusring.

 

Und es gab und gibt noch weitere wichtige Hilfen für den Sport.

Beispielhaft nenne ich den dringend notwendigen Bau der Außensteinstoßanlage, die auch für andere Disziplinen genutzt werden kann.

 

Für uns war auch die faire und konstruktive Begleitung unseres Überganges in die Vereinsselbständigkeit sehr beeindruckend und letztlich sogar unverzichtbar.

Auch dafür werden wir immer dankbar sein.

 

Wichtig ist auch immer wieder die „formalismusfreie“ Bearbeitung unserer Anliegen. Die Gemeinde verschont uns mit allerorts grassierenden „Verwaltungsmonstren“!

„Wir benötigten noch nie einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars!“

 

Ein Bündel von solchen Hilfen war Grundlage dafür, dass Mutterstadt mittlerweile in ganz Deutschland nicht nur in Gewichtheberkreisen bekannt ist und einen guten Ruf als Sportstadt besitzt.

 

Lieber Hans-Dieter,

Wie man unschwer erkennen kann, hättest Du diese Ehrung schon viel früher verdient gehabt. Doch mussten wir damit bis (quasi) zum Ende Deiner Amtszeit warten.

 

Es wäre uns eine sehr große Ehre und Freude, wenn Du die Ehrenmitgliedschaft von Phoenix annehmen würdest. Damit sind keine Verpflichtungen verbunden

- sondern lediglich unsere Wünsche, dass Du uns auch weiterhin gewogen bleibst.

 

Somit überreiche ich Dir diese Ehrenurkunde, verbunden mit der Hoffnung, dass Du eine wunderbare Zeit als Ruhestandsbeamter haben wirst.

 

Alles Gute!

 

 

Gerhard Zachrau

 

Phoenix-SPORTLER des JAHRES

 

Wanderpokale Phoenix Mutterstadt 2022

 

(Rasenkraftsportbewegung Mutterstadt seit 1992)

 

 1.         Wanderpokal für Nachwuchssportler/-in des Jahres

 

(gestiftet von Jürgen Richter):

 

1996     Christian          Schwind

1997     Sinje                Fuchs

1998     Dominique        Zachrau

1999     Sven                Doppler

2000     Sandra             Schilling

2001     Alexander         Strub

2002     Yasmin             Akbal

2003     Alexander         Strub

2004     Alexander         Strub

2005     Anja                 Mohrhard

2006     Felix                 Krieg

2007     Julia                 Fehr

2008     Julia                 Fehr

2009     Jasmin             Heene

2010     Jasmin             Heene             - Melissa Heene

2011     Leonie              Günther            - Julia Fehr                  

2012     Dennis              Kuhn                - Julia Fehr                  

2013     Julia                 Fehr                 - Dennis Kuhn   

2014     Samantha         Borutta

2015     Steffen             Klein                 - Ruben Loew

2016     Steffen             Klein                 - Ruben Loew - Samantha Borutta

2017     Steffen             Klein                 - Ruben Loew - Samantha Borutta

2018     Benjamin          Küver               - Bastian Küver - Katharina Schiele

2019     Benjamin          Küver               - Bastian Küver - Katharina Schiele

2020     Katharina          Schiele             - Ruben Loew - Benjamin Küver

- Bastian Küver

2021     Katharina          Schiele             - Ruben Loew - Samantha Borutta

2022     Katharina         Schiele            - Ruben Loew - Samantha Borutta

 

2.         Wanderpokal für LA-Seniorensportler/-in des Jahres

 (gestiftet von Christa und Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

 

1994     Roland              Zügel

1995     Gerhard            Zachrau

1996     Gerhard            Zachrau

1997     H.                     Lehnhardt

1998     Rosel                Köhler

1999     Gerhard            Zachrau

2000     Otto                  Klein

2001     Reinhold           Schmich

2002     Gerhard            Zachrau

2003     Roland              Zügel

2004     Gerhard            Zachrau

2005     Bernhard           Tretter

2006     Gerhard            Zachrau

2007     Bernhard           Tretter

2008     Gerhard            Zachrau

2009     Gerhard            Zachrau

2010     Helmut             Zimmermann

2011     Erich                Kreit

2012     Lutz                  Caspers           

2013     Harald             Oppermann

2014     Dr. Johannes    Ellenberger

2015     Dr. Ernst           Zuber

2016     Dr. Ernst           Zuber               - Dr. Johannes Ellenberger - Roland Zügel - Walter Held

2017     Dr. Ernst           Zuber               - Dr. Johannes Ellenberger - Bernhard Grißmer

2018     Dr. Johannes    Ellenberger       - Hans-Jörg Schiele - Wilma Jansen - Waldemar Wörner

2019     Torsten             Lange              - Claudia Ernst-Offermann

2020     Gerhard            Zachrau            - Klaus Dreßel - Claudia Ernst-Offermann

2021     Sigrid                Fuchs               - Claudia Ernst-Offermann - Gertrud Böhm

                                                            - Andreas Schäfer - Gerhard Thiele

 2022     Hendrik            Szabó

 

3.         Wanderpokal für besondere Leistungen in der LA (Läufer)

 (gestiftet von Kurt Büttler):

 

1994     Hendrik             Szabo

1995     Eike                 Richter

1996     Eike                 Richter

1997     Patrik               Stein

 

1998     Christian           Edinger

 

1999     Christian           Scheibel

 

2000     Yasmin             Akbal

 

2001     Anja                 Mohrhard

 

2002     Anja                 Mohrhard                     

 

2003     Anja                 Mohrhard

 

2004     Melissa             Heene

 

2005     Anja                 Mohrhard

 

2006     Sigrid               Fuchs

 

2007     Anja                 Mohrhard

 

2008     Gerhard            Zachrau

 

2009     Gerhard            Zachrau

 

2010     Bernhard           Tretter

 

2011     Günter              Luckmann        - Norbert Gundermann

 

2012      Dominique         Zachrau           - Richardo Azzola

 

2013      Harry                Kuhn                - Samantha Borutta    

 

2014     Hendrik             Szabó              - Torsten Lange

 

2015     Hendrik             Szabó  

 

2016     Zella-Mehlis-Team: Claudia Ernst-Offermann - Sigrid Fuchs - Gertrud Böhm

 

2017     Zella-Mehlis-Team: Reinhard Rhaue - Richardo Azzola - Gerhard Zachrau

 

2018     Reinhard           Rhaue               - Torsten Lange - Claudia Ernst-Offermann

 

2019     Reinhard          Rhaue              - Steffen Klein

 

2020     Reinhard           Rhaue              - Hendrik Szabó            - Torsten Lange

 

2021     Hendrik            Szabó               - Reinhard Rhaue          - Annette Kohl - Torsten Lange

 

2022     Torsten            Lange              - Kurt Büttler

 

 

 

4.         Wanderpokal für besondere Leistungen im Rasenkraftsport

 

ohne LSW-Spezialsport und ohne Highlandersport

 

(gestiftet von Firma Strasser):

 

 

 

1997     Roland              Zügel

 

1998     Sven                Doppler

 

1999     Claus                Stauder

 

2000     Norbert             Röhm

 

2001     Ingeborg           Schaible

 

2002     Heribert             Schill

 

2003     Lutz                  Caspers

 

2004     Gerhard            Zachrau

 

2005     Norbert             Gundermann

 

2006     Anja                 Mohrhard

 

2007     Lutz                  Caspers

 

2008     Bernhard           Tretter

 

2009     Nadine              Stütz (Schäfer)

 

2010     Richardo           Azzola

 

2011     Dimitri               Ulajew             - Franz Pauly

 

2012     Kristina             Telge                - Evelyn Günther

 

2013     Hendrik             Szabó               - Michael Galuschka - Sabine Grißmer

 

2014     Natascha          Wolf   

 

2015     Natascha          Wolf                 - Samantha Borutta

 

2016     Kristina             Telge                - Natascha Wolf - Wilma Jansen - Waldemar Wörner

 

2017     Damenteams:   Kristina Telge   - Natascha Wolf - Wilma Jansen - Anne

 

Reuschenbach - Renate Ansel - Anette Borutta - Sabine Grißmer

 

2018     Samantha         Borutta - Hendrik Szabó - Anne Reuschenbach - Stefan Münch

 

2019     Damenteams:    Wolf - Ansel - Schardt - Jansen - Telge - Reuschenbach

 

2020     Kristina             Telge                - Natascha Wolf - Birgit Keller - Anne Reuschenbach -

 

  Silke Meier - Renate Ansel

 

2021     Kristina             Telge                - Elke Herzig - Natascha Wolf - Birgit Keller -

 

  Silke Meier - Petra Koliwer - Renate Ansel

 

2022     Edgar               Schuberth        - Bettina Schardt – Renate Ansel – Birgit Keller

 

 

 

 

 

5.         Wanderpokal für LSW-Spezialsport-Erfolge

 

(gestiftet von Phoenix):

 

 

 

2000     Roland             Zügel

 

2001     Helmut             Zimmermann

 

2002     Gerhard            Zachrau

 

2003     Dominique         Zachrau

 

2004     Gerhard            Zachrau

 

2005     Hedwig             Stein                - Dominique Zachrau

 

2006     Ingeborg           Schaible

 

2007     Dominique         Zachrau

 

2008     Gerhard            Zachrau

 

2009     Gerhard            Zachrau

 

2010     Joachim            Heinzel

 

2011     Gerhard            Zachrau

 

2012     Anette             Borutta

 

2013     Bernhard           Tretter              - Elke Vater

 

2014     Richardo           Azzola             - Ishild Müller

 

2015     Horst                Dr. B.-Ottmann - Inge Löschner-Molls

 

2016     Richardo           Azzola             - Elke Vater      - Ishild Müller

 

2017     Richardo           Azzola             - Ruben Loew   - Torsten Lange

 

2018     Dr. Klaus          Lutter               - Ruben Loew   - Ishild Müller

 

2019     Dr. Klaus          Lutter               - Ruben Loew   - Ulrike Schiele - Ishild Müller fehlt

 

2020     Dr. Klaus          Lutter               - Christian Tauscher - Klaus Dreßel - Uwe Luszick-Gahlen

 

2021     Dr. Klaus          Lutter               - Christian Tauscher - Klaus Dreßel - Uwe Luszick-Gahlen

 

2022     Dr. Klaus         Lutter               - Norbert Gundermann – Margret Klein-Raber

 

 

 

6.         Wanderpokal für Highlander-Erfolge (und RKS mit Highlandergeräten)

 

(gestiftet von Christa und Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

 

 

 

2000     Dominique         Zachrau

 

2001     Dominique         Zachrau

 

2002     Dominique         Zachrau

 

2003     Dominique         Zachrau

 

2004     Gerhard            Zachrau

 

2005     Dominique         Zachrau           

 

2006     Claus               Staudter           - Gerhard Zachrau

 

2007     Ingeborg           Schaible

 

2008     Nadine Stütz (Schäfer)

 

2009     Dominique         Zachrau

 

2010     Gerhard            Zachrau

 

2011     Dominique         Zachrau

 

2012     Dominique         Zachrau

 

2013     Dominique         Zachrau            - Cliffton Aßmann

 

2014     Dominique         Zachrau            - Cliffton Aßmann

 

2015     Dominique         Zachrau            - Holger Karch

 

2016     Claudia             Ernst-Offermann - Reinhard Rhaue - Holger Karch

 

2017     Claudia             Ernst-Offermann - Holger Karch + Reinhard Rhaue

 

2018     Claudia             Ernst-Offermann - Holger Karch

 

2019     Holger              Karch

 

2020     Reinhard           Rhaue               - Dominique Zachrau - Waldemar Wörner

 

2021     Reinhard           Rhaue               - Waldemar Wörner

 

2022     Claudia            Ernst-Offermann

 

 

 

 

 

7.         Wanderpokal für besondere Erfolge im Highlander- und LSW-Sport (Diskobol)

 

(gestiftet von Helmut Zimmermann):

 

 

 

2000     Gerhard            Zachrau

 

2001     Gerhard            Zachrau

 

2002     Dominique         Zachrau

 

2003     Dominique         Zachrau

 

2004     Dominique         Zachrau           

 

2005     Dominique         Zachrau           - Sven Doppler

 

2006     Gerhard            Zachrau

 

2007     Gerhard            Zachrau

 

2008     Dominique         Zachrau

 

2009     Gerhard            Zachrau

 

2010     Torsten             Lange

 

2011     Gerhard            Zachrau

 

2012     Ishild                Müller               - Torsten Lange

 

2013     Torsten             Lange               - Nadine Schäfer (Stütz)

 

2014     Elke                 Vater

 

2015     Elke                 Vater                - Ishild Müller

 

2016     Dr. Klaus          Lutter               - Nadine Schäfer

 

2017     Dr. Klaus          Lutter               - Norbert Gundermann

 

2018     Ulrike                Schiele             - Dr. Ulrich Löcher

 

2019     Hans-Jörg         Schiele             - Dr. Ulrich Löcher - Maik Arendt

 

2020     Maik                 Arendt              - Gertrud Böhm - Dr. Klaus Lutter - Jerome Schwager

 

2021     Dr. Klaus          Lutter               - Norbert Gundermann - Maik Arendt - Günther Jakob

 

2022     Maik                 Arendt             - Annette Kohl – Anne Reuschenbach

 

 

 

8.         Wanderpokal für besondere Leistungen im Rasenkraftsport und LSW-Spezialsport und Highlandersport                                                           

 

(gestiftet von Dominique Zachrau - (Württembergische & Wüstenrot):

 

 

 

2000     Gerhard            Zachrau

 

2001     Gerhard            Zachrau

 

2002     Gerhard            Zachrau

 

2003     Gerhard            Zachrau

 

2004     Dominique         Zachrau

 

2005     Dominique         Zachrau

 

2006     Gerhard            Zachrau

 

2007     Gerhard            Zachrau

 

2008     Melissa             Heene

 

2009     Nadine              Stütz (Schäfer)

 

2010     Nadine              Stütz (Schäfer)

 

2011     Kristina             Telge               - Ishild Müller

 

2012     Joachim            Heinzel             - Norbert Gundermann

 

2013     Ishild                Müller               - Franz Pauly

 

2014     Dimitri               Ulajew              - Reinhard Rhaue

 

2015     Reinhard           Rhaue              - Helmut Zimmermann

 

2016     Dominique        Zachrau           - Michael Galuschka

 

2017     Franz                Pauly               - Dominique Zachrau

 

2018     Norbert             Gundermann    - Dominique Zachrau - Andreas Schäfer - Annette Kohl

 

2019     Udo                  Giehl                - Andreas         Schäfer - Annette Kohl

 

2020     Stefan              Münch              - Kurt Büttler

 

2021     Kurt                  Büttler              - Franz Pauly

 

2022     Horst                Weber              - Dr. Ulrich Löcher

 

 

 

 

 

9.         Gesamt-Wanderpokal für besondere sportliche Leistungen in LA und RKS und LSW-Spezialsport und Highlandersport (grauer Metallpokal)

 

(gestiftet von den Rasenkraftsportlern):

 

 

 

1996     Michael             Schaible

 

1997     Tim                  Rodemann

 

1998     Sinje                 Fuchs

 

1999     Gerhard            Zachrau

 

2000     Sinje                 Fuchs

 

2001     Julia                 Bambauer

 

2002     Norbert             Gundermann

 

2003     Dietmar             Kneschk

 

2004     Gerhard            Zachrau

 

2005     Dr. Johannes    Ellenberger

 

2006     Norbert             Gundermann

 

2007     Anja                 Mohrhard

 

2008     Gerhard            Zachrau

 

2009     Gerhard            Zachrau

 

2010     Julia                 Fehr                                                    

 

2011     Jasmin             Heene              - Melissa Heene

 

2012     Sigrid                Fuchs               - Günther Luckmann                

 

2013     Dimitri               Ulajew              - Richardo Azzola

 

2014     Anette              Borutta             - Bernhard Tretter - Dr. Ernst Zuber

 

2015     Anette              Borutta             - Richardo Azzola

 

2016     Hendrik            Szabó              - Reinhard Rhaue

 

2017     Reinhard          Rhaue

 

2018     Steffen             Klein                - Reinhard Rhaue

 

2019     Herrenteam: Hendrik Szabó       - Stefan Münch - Daniel Bub - Yosef Alqawati

 

2020     Andreas            Schäfer             - Hendrik Szabó - Katharina Schiele

 

2021     Hendrik            Szabó              - Reinhard Rhaue - Anette Borutta - Annette Kohl

 

2022     Reinhard          Rhaue

 

 

 

10.       Wanderpokal für besonderes Engagement bei Teamwettkämpfen

 

(ehemals Glaspokal groß – jetzt neu)

 

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

 

 

 

2000     Gerhard            Zachrau

 

2001     Gerhard            Zachrau

 

2002     Franz               Pauly

 

2003     Franz               Pauly

 

2004     Gerhard            Zachrau           - Franz Pauly

 

2005     Joachim            Heinzel

 

2006     Dominique         Zachrau            - Franz Pauly

 

2007     Joachim            Heinzel             - Franz Pauly

 

2008     Gerhard            Zachrau

 

2009     Norbert             Gundermann

 

2010     Bernhard           Tretter              - Walter Held

 

2011     Richardo           Azzola              - Franz Pauly

 

2012     Dimitri               Ulajew              - Franz Pauly

 

2013     Reinhard           Rhaue              - Kristina Telge - Bernhard Grißmer

 

2014     Kristina             Telge               - Stephane Tonizzo - Mireille Kosmala

 

2015     Natascha          Wolf                 - Joachim Heinzel

 

2016     Anette             Borutta             - Diana Klein - Udo Giehl

 

2017     Natascha          Wolf                 - Sabine Grißmer - Maik Arendt

 

2018     Franz                Pauly               - Kurt Büttler - Richardo Azzola

 

2019     Franz                Pauly               - Sabine Grißmer - Richardo Azzola

 

2020     Hans-Jörg         Schiele             - Ulrike Schiele - Franz Pauly - Joachim Heinzel

 

2021     Ulrike               Schiele             - Hans-Jörg Schiele - Joachim Heinzel - Anette Borutta

 

2022     Kristina            Telge               - Anette Borutta - Ulrike Schiele

 

 

 

 

 

11.       Wanderpokal für langjährige sportliche Erfolge – „sportliche Dauerbrenner“

 

(gestiftet von Dominique Zachrau – Württembergische & Wüstenrot):

 

 

 

2000     Gerhard            Zachrau

 

2001     Gerhard            Zachrau

 

2002     Gerhard            Zachrau

 

2003     Lutz                  Caspers

 

2004     Gerhard            Zachrau           - Helmut Zimmermann

 

2005     Gerhard            Zachrau

 

2006     Lutz                  Caspers

 

2007     Gerhard            Zachrau

 

2008     Gerhard            Zachrau

 

2009     Gerhard            Zachrau

 

2010     Roland             Zügel   

 

2011     Helmut              Zimmermann     - Joachim Heinzel

 

2012     Walter              Held                 - Bernhard Tretter

 

2013     Sigrid                Fuchs               - Walter Held - Dr. Ernst Zuber - Joachim Heinzel

 

2014     Franz               Pauly                - Joachim Heinzel - Norbert Gundermann

 

2015     Nadine              Schäfer (Stütz)  - Franz Pauly

 

2016     Bernhard          Tretter              - Erich Kreit - Helmut Zimmermann - Norbert Gundermann

 

2017     Bernhard          Tretter              - Udo Giehl - Dimitri Ulajew

 

2018     Dr. Ernst           Zuber               - Bernhard Tretter - Maik Arendt

 

2019     Norbert             Gundermann     - Bernhard Tretter - Helmut Zimmermann

 

2020     Norbert             Gundermann     - Bernhard Tretter - Ishild Müller

 

2021     Norbert             Gundermann     - Anne Reuschenbach

 

2022     Michael            Galuschka       - Hans-Jörg Schiele

 

 

 

12.       Wanderpokal für Kampfrichter + Helfer des Jahres (Speerwerfer)

 

(gestiftet von Gertrud Böhm):

 

 

 

2014     Inge                 Litzel                - Bernhard Tretter

 

2015     Elmar               Stütz                - Joachim Heinzel - Helmut Zimmermann

 

2016     Kurt                  Büttler              - Günther Jakob - Elmar Stütz - Inge Litzel

 

2017     Jochen             Heinzel             - Kurt Büttler - Diana Klein

 

2018     Jochen             Heinzel            - Michael Galuschka - Sven Griesheimer - Diana Klein

 

2019     Jochen             Heinzel             - Sven Griesheimer

 

2020     Jochen Heinzel             - Sven Griesheimer - Inge Litzel

 

2021     Jochen Heinzel             - Sven Griesheimer - Kurt Büttler

 

2022     Jochen            Heinzel            - Inge Litzel - Sigrid Fuchs - Guy Thill – Sven Griesheimer

 

 

 

 

 

13.       Wanderpokal für besonderes Engagement für den Verein

 

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

 

 

 

2000     Gerhard            Zachrau

 

2001     Gerhard            Zachrau

 

2002     Volker               Strub  

 

2003     Volker               Strub  

 

2004     Volker               Strub  

 

2005     Gerhard            Zachrau           - Helmut Zimmermann

 

2006     Volker               Strub

 

2007     Gerhard            Zachrau

 

2008     Gerhard            Zachrau

 

2009     Ingeborg           Schaible           - Klaus Schaible

 

2010     Norbert             Gundermann

 

2011     Richardo           Azzola              - Bernhard Tretter

 

2012      Renate              Stütz                - Elmar Stütz

 

2013      Helmut             Zimmermann    - Anette Borutta - Katrin + Harald Oppermann

 

2014     Sabine              Grißmer           - Bernhard Grißmer       - Michael Galuschka

 

2015     Bernhard          Tretter              - Inge Litzel                  - Günther Jakob

 

2016     Joachim            Heinzel             - Richardo Azzola         - Franz Pauly

 

2017     Günther            Jakob - Inge Litzel - Bernhard Tretter - Elmar Stütz - Helmut Zimmermann

 

2018     Helmut              Zimmermann    - Volker Strub - Inge Litzel - Günther Jakob

 

2019     Volker               Strub                - Inge Litzel - Günther Jakob

 

2020     Inge                 Litzel               - Volker Strub - Michael Galuschka - Helmut Zimmermann

 

2021     Inge                 Litzel               - Volker Strub - Gertrud Böhm - Fynn Favier - Michael Galuschka

 

2022     Volker              Strub               - Christian Tauscher - Bernhard Tretter - Günther Jakob

 

 

 

14.       Wanderpokal für starken Einsatz trotz Verletzung („Fortes fortuna adiuvat“)

 

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

 

 

 

2015     Gerhard            Zachrau

 

2016     Gerhard            Zachrau

 

2017     Dimitri               Ulajew

 

2018     Natascha          Wolf                 - Renate Ansel - Dr. Bergita Ganse - Nadine Schäfer

 

2019     Natascha          Wolf                 - Renate Ansel - Kurt Büttler

 

2020     Udo                  Giehl                - Sigrid Fuchs

 

2021     Udo                  Giehl                - Dr. Ulrich Löcher

 

2022     Dr. Ulrich         Löcher             - Dr. Klaus Lutter

 

 

 

 

 

15.       Wanderpokal für Senioren-RKS-Sportler des Jahres

 

            (gestiftet von Dominique Zachrau – Württembergische & Wüstenrot)

 

 

 

1992     Kurt                  Büttler

 

1993     Roland              Zügel

 

1994     Gerhard            Zachrau

 

1995     Gerhard            Zachrau

 

1996     Gerhard            Zachrau

 

1997     Kurt                  Büttler

 

1998     Gerhard            Zachrau

 

1999     Gerhard            Zachrau

 

2000     Roland              Zügel

 

2001     Gerhard            Zachrau

 

2002     Gerhard            Zachrau

 

2003     Franz                Pauly

 

2004     Gerhard            Zachrau

 

2005     Norbert             Gundermann

 

2006     Tim                  Rodemann

 

2007     Sigrid                Fuchs

 

2008     Franz                Pauly

 

2009     Bernhard           Tretter

 

2010     Richardo           Azzola

 

2011     Gerhard            Zachrau

 

2012     Dimitri               Ulajew

 

2013     Franz                Pauly

 

2014     Reinhard           Rhaue

 

2015     Kristina             Telge

 

2016     Walter              Held

 

2017     Kurt                  Büttler

 

2018     Natascha          Wolf

 

2019     Udo                  Giehl

 

2020     Dr. Ulrich          Löcher              - Sabine Grißmer - Bernhard Grißmer

 

2021     Sabine             Grißmer           - Stephane Tonizzo - Mireille Kosmala

 

2022     Franz               Pauly               - Uwe Luszick-Gahlen

 

 

 

 

 

16.       Wanderpokal für den Überraschungsathleten des Jahres

 

(gestiftet von Dominique Zachrau – Württembergische & Wüstenrot)

 

 

 

2020      Gerhard Thiele

 

2021      Uwe Luszick-Gahlen

 

2022      Andreas         Schäfer

 


 

Ehrungen 2022



Sigrid Fuchs mit dem Phoenix-Ehrenbrief ausgezeichnet!

Die langjährige sportliche Aktivistin Sigrid Fuchs. die sich zudem immer wieder bei Vranstaltungen als Helferin und Kampfrichterin zur Verfügung stellt, wurde am 11.06.2022 im Rahem der Phoenix-Mitgliederversammlung mit dem Vereins-Ehrenbrief geehrt.

V. l. n. r.: Volker Strub, Gerhard Zachrau, Sigrid Fuchs
V. l. n. r.: Volker Strub, Gerhard Zachrau, Sigrid Fuchs

 

Unser Mitglied und Verbandstrainer Kurt Büttler

 

erhielt Ehrung durch die

 

Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz

 

Mit großer Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche und intensive Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft wurde Kurt Büttler am 10.06.2022 in Bad Dürkheim die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. In Vertretung von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte der Landrat des Kreises Bad Dürkheim, Herr Hans-Ulrich Ihlenfeld, unterstützt von Haßlochs Bürgermeister Mayer, Ehrennadel und Urkunde an den bewährten und seit vielen Zeiten „bis an die Haarspitzen engagierten“ Sportler, Trainer und Funktionär, der erst vor wenigen Tagen Pfalzseniorenmeister im Diskus geworden war.

 

Ehepaar Büttler (Bildmitte) während der Ehrungszeremonie

 

 

 

Kurt Büttler ist seit den 1990er Jahren wichtiges Mitglied der Sportlergruppe von Mutterstadt, wo er viele Jahre als Trainer fungierte. Immer noch startet er erfolgreich für RKS Phoenix Mutterstadt in Leichtathletik, Rasenkraftsport, LSW-Spezial- und Highlandersport. Zahllose Podiumsplätze, insbesondere auch bei seinen Einsätzen mit den erfolgreichen Phoenix-Mannschaften, waren in diesen Jahren seine große sportliche „Ausbeute“.

 

Er war etliche Jahre Bundestrainer RKS. Zurzeit fungiert er als Bundestrainer LSW-Spezialsport sowie als Landestrainer (RLP und Saarland) im RKS.

 


Norbert Gundermann mit dem Phoenix-Ehrenbrief geehrt!

Altmeister Norbert Gundermann wurde im Rahmen eines kleinen LSW-Wettkampfes am 06.06.2022 für seine Verdienste für den Verein mit dem Ehrenbrief von Phoenix ausgezeichnet.

Norbert Gundermann (4. V. l.) inmitten seiner Mitstreiter/-innen!


Auszug aus der "Rheinpfalz" vom 19.03.2022

 

Samantha Borutta

Ehrung durch den Landrat Clemes Körner

 

Es ist Frühjahr 2022 und Hammerwerferin Samantha Borutta wird zur Kreissportlerin 2020 gekürt. Bislang musste die Feierstunde wegen Corona stets verschoben werden. Dass es dauerte mit der Auszeichnung, schmälert die Freude aber keineswegs.
Zwei Din-A4-Seiten, eng beschreiben, darauf hat Landrat Clemens Körner (CDU) die sportlichen Leistungen von Samantha Borutta notiert. „Allein seit dem Jahr 2017“, sagt Körner bei der Feierstunde im Mutterstadter Palatinum und zeigt sich beeindruckt. Der Höhepunkt ist sicher der Titel bei der U23-Europameisterschaft in Tallin, den die 21-Jährige 2021 gewann und die folgende Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio. Doch auch schon zuvor war Hammerwerferin Borutta erfolgreich: Zweite bei der U20-EM, Deutsche Meisterin in der U20 sowie in der U23. Es sei bewundernswert, dass die junge Frau trotz der vielen Sportangebote heutzutage ihrer Sportart Hammerwerfen treu geblieben sei und so viel Ausdauer zeige, sagt Körner in seiner Laudatio.
Seit 1983 vergibt der Rhein-Pfalz-Kreis den Titel „Sportler des Jahres“, unter den Ausgezeichneten der vergangenen Jahre befinden sich bekannte Namen einiger Welt- und Europameister, etwa Ringer Denis Kudla oder der ehemalige Weitspringer Christian Reif. Nun gesellt sich Borutta dazu. Die Jury habe in ihrer Auswahl unter den insgesamt 37 Kandidaten ganz offensichtlich eine gute Wahl getroffen, sagt Körner – wenngleich die Hammerwerferin aus Mutterstadt lange auf die Auszeichnung warten musste. Unverschuldet, versteht sich, Corona ließ bislang keinen Festakt zu. „Die Ehrung für 2020 musste bisher immer verschoben werden, es sind schwierige Zeiten im Moment“, sagt Mutterstadts Bürgermeister Hans-Dieter Schneider (SPD). Nun ist es so weit, der Freude tut die Verzögerung keinen Abbruch.
Konzentration auf den Sport
Die Anerkennung gebühre jedoch auch den Eltern, die jahrelange Fahrdienste zum Training geleistet hätten, sagt Körner und bedankt sich ebenso bei der Familie von Borutta. „Wir sind als Gemeinde sehr stolz, so eine Sportlerin zu haben, freut sich Schneider mit der Geehrten. Seit vielen Jahren gebe es in Mutterstadt eine Hammerwurfanlage und entsprechende Sportmöglichkeiten. Eine neue Anlage dieser Art solle demnächst eingeweiht werden, dann könne sie zu Hause noch besser trainieren, kündigt der Bürgermeister an. Anschließend überreicht er noch eine Urkunde und kleine Präsente der Gemeinde.
„Ich finde die Ehrung klasse, wenn man sieht wer alles diesen Preis schon bekommen hat“, freut sich Borutta über die Auszeichnung. Seit 2020 kann sie sich als Sportsoldatin bei der Bundeswehr verstärkt auf ihre sportliche Karriere konzentrieren. Wegen der Zusammenarbeit mit einem neuen Trainer trainiere sie mittlerweile rund vier Stunden täglich bei der Leichtathletik-Gemeinschaft Eintracht Frankfurt. Jeden Tag fahre sie daher die Strecke nach Frankfurt, da sie noch bei der Familie in Mutterstadt wohne, erzählt Borutta.
Weltrekord als Ziel
Sie habe von klein auf Sport gemacht und mit 16 Jahren mit dem Leistungssport begonnen. Beim Hammerwerfen sei gleichermaßen Technik, Kraft und Schnelligkeit gefragt, das Training daher sehr vielseitig. Wichtig seien jedoch Wille und Ehrgeiz, macht sie klar. „Mein nächstes Ziel ist es, konstant über 70 Meter zu werfen“, kündigt sie an. Bei einem Wettkampf 2021 war es ihr gelungen, die bei den Frauen vier Kilogramm schwere Metallkugel auf ihre bisherige Bestmarke von 71,08 Metern zu schleudern. Zum Vergleich: für ihren U23-Europameistertitel hat ihr eine Weite von 68,80 Meter genügt.
Doch das Ziel der 21-Jährigen ist ohnehin ein anderes: 2011 hat die Hammerwerferin Betty Heidler einen neuen Weltrekord mit 79,42 Metern aufgestellt. Aktuell liegt die Weltrekordmarke allerdings bereits bei mehr als 82 Metern. In die Fußstapfen von Betty Heidler möchte sie gerne treten und irgendwann selbst diese Weiten erreichen, sagt Borutta. Dafür will sie weiter ihr Bestes geben. Damit in der Auflistung von Landrat Körner noch die ein oder andere Seite hinzu kommt.


Blick über den Tellerrand!
Nicht überall wird - wie beim RTV üblich - an die Menschen „hinter den Kulissen“ gedacht, die oft sehr viel ihrer Frei­zeit zum Wohle der aktiven Sportler/innen einsetzen. Daher hat sich auch Jörg Sauerwein, der RTV-Landesstatistiker, über eine Anerkennung im Jahre 2020 ganz besonders gefreut.
Bei den RTV-Wahlen 2020 wurde Jörg in seinem Amt bestätigt und ihm nochmals für die gewissenhafte, gründliche und zeitnahe Erledigung der nicht immer ganz leichten Datenverarbeitung gedankt.
Mein Dank geht an alle Rasenkraftsportler, die sich ehrenamtlich für diesen Sport als Trainer, Organisatoren von Wettkämpfen, in der Vorstandsarbeit, Helfern bei Wettkämpfen .... einsetzen.
Kerstin Sauerwein
(TV Weisel)
Wir schließen uns diesem Lob an.
Außerdem danken wir dem langjährigen Landesvorsitzenden Volker Strub für seine unermügliche Arbeit im und für diesen Verband.
Gerhard Zachrau
RKS Phoenix Mutterstadt