Mitgliederversammlung



Phoenix-Mitgliederversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2023 von Phoenix am 22.01.2023 im Palatinum Mutterstadt verlief wie gewohnt überaus harmonisch und sachorientiert.

Direkt vor dieser Tagung fand übrigens die Mitgliederversammlung des Förderkreises Rasenkraftsport Mutterstadt statt, die unter Leitung ihres Vorsitzenden Volker Strub erneut Anlass gab, trotz der zunehmenden finanziellen Belastungen der (kleineren) Vereine positiv in die Zukunft zu schauen. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Trotz zahlreicher familiär-, gesundheits- sowie witterungsbedingter Absagen (Schneefall) fanden sich 25 stimmberechtigte sowie fünf nicht stimmberechtigte Mitglieder ein.

Die Versammlungsteilnehmer waren sehr relaxt.
Die Versammlungsteilnehmer waren sehr relaxt.
Lockere Runde!
Lockere Runde!
Hier die Strick-AG!
Hier die Strick-AG!
Alle sind gespannt, was Ed aus seiner Akltentasche hervorkramt.
Alle sind gespannt, was Ed aus seiner Akltentasche hervorkramt.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Dominique Zachrau übergab dieser vorerst das Wort an den Phoenix-Geschäftsführer, der den ehemaligen Sportbundfunktionär und aktuellen SPD-Bürgermeisterschaftskandidat von Mutterstadt Thorsten Leva begrüßte. Dieser ist ein gerne gesehener Gast in den Reihen von Phoenix, Thorsten Leva wünschte der Versammlung gute Ergebnisse.

Auch er wird den örtlichen Sport intensiv unterstützen. Mutterstadt wird auch weiterhin eine "Sportgemeinde" für seine Bürger bleiben.

Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch Thorsten Leva.
Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch Thorsten Leva.

Beim anschließenden Totengedenken mit Schweigeminute war belastend für alle die Tatsache, dass in den letzten Jahren viele liebe Sportkameraden und Sportkameradinnen von uns gegangen sind.

Besonders hart und schmerzhaft traf uns alle der Verlust von Walter Held, einem der wichtigsten Aktivisten (und zwar auf allen Ebenen) unseres Vereins.

Der Familientisch!
Der Familientisch!
Alles geht familiär zu.
Es geht familiär zu.
Beratungen in der Pause.
Beratungen in der Pause.

Daraufhin übergab der Vorsitzende die Versammlungsleitung an Volker Strub, der in bewährter Manier durch die folgenden Verhandlungen, Beratungen und Wahlen führte.

Volker Strub, der bewährte "Dauerversammlungsleiter".
Volker Strub, der bewährte "Dauerversammlungsleiter".

Nach der Genehmigung der Protokolle der Jahreshauptversammlungen von 2020 und 2021 (stattgefunden am 22.06.2022) durch das die Anwesenden ehrte Volker Strub in seiner Eigenschaft als Landesvorsitzender des Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes Rheinland-Pfalz gleich elf Phoenixmitglieder.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres auf RLP- und Saarlandebene:

Katharina Schiele (Frauenklasse),

Kristina Telge (WS 3) und

Birgit Keller (WS 2),

Dr. Ulrich Löcher (MS 3),

Dr. Klaus Lutter (MS 4),

Hendrik Szabó (MS 2),

Maik Arendt (MS 2) und

Gerhard Zachrau (MS 5).

Katharina Schiele
Katharina Schiele
Birgit Keller
Birgit Keller
Dr. Ulrich Löcher
Dr. Ulrich Löcher
Gerhard Zachrau
Gerhard Zachrau

Die Ehrungen für hervorragende sportliche Leistungen 2022 gingen an:

Birgit Keller – Ehrenurkunde des RTV RLP,

Katharina Schiele – Ehrennadel in Bronze.

 

Die Ehrung für langjährige Verbandsunterstützung ging an:

Sigrid Fuchs – Ehrennadel in Gold des RTV RLP.

Sigrid Fuchs
Sigrid Fuchs

Volker Strub übergab danach das Wort an den Geschäftsführer zu einem kurzen Jahresrückblick.

Jahresrückblick!
Jahresrückblick!

Gerhard Zachrau stellte dar, dass trotz:

a) der belastenden Kampfrichterknappheit,

b) der Probleme mit dem Werferplatz (ein Jahr lang fehlte die Hauptwurfanlage!),

c) der vielen Erkrankungen und beruflichen Abwesenheiten von wichtigen Mitgliedern,

d) der zahlreichen Terminkollisionen und

e) der Probleme mit den Verbänden (Kosten und Formalismus bei LA)

im zurückliegenden Jahr 24 kleine Wettkämpfe durchgeführt werden konnten.

Außerdem organisierte Phoenix drei große Veranstaltungen.

Ein toller Erfolg war hierbei die LSW-DM am 29.10.2022 (Schotten-, Igmander- und Rundgewicht)!

Sehr gut liefen auch die beiden RLP-RKS-Meisterschaften:

29.07.22 – Damen und Seniorinnen und

26.11.22 – Herren und Senioren.

Leider fehlt auf der vorderen Wurfanlage immer noch (seit Oktober 2021!) der Diskusring, wodurch die Wettkampfabwicklungen - sowie auch das Training - extrem erschwert wurden.

Außerdem waren wir auch 2022 maßlos enttäuscht über den DLV. Besonders problematisch waren und sind dessen stetig fortschreitenden „Überbürokratisierungen“ sowie die Kostenbelastungen (alleine eine Wettkampfanmeldung schlug mit 155,- Euro zu Buche). Dies können sich eigentlich nur Großvereine leisten!

 

Trotz vieler Erkrankten und Verletzten wurde Phoenix 2022 wieder erfolgreichster Rasenkraftsportverein von Rheinland-Pfalz-Saarland sowie auf Bundesebene!

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im RKS war Phoenix der mit Abstand beste Verein.

In der RKS-Bundesliga wurde überraschend der 3. Platz belegt.

 

Danach rief Volker Strub die Schatzmeisterin zum Bericht über die Kassensituation von Phoenix auf.

Erfreuliches konnte hierzu die Kassenwartin Gertrud Böhm vermelden, denn am 31.12. 2022 gingen wir erneut nicht mit Verlust ins neue Jahr.

Entscheidend zu diesem guten Kassenabschluss  haben die finanziellen Selbstbeteiligungen der Sportler am Hallentraining, die Kostenübernahme bei LSW-Wettkämpfen durch die Athleten und einige Spenden beigetragen .

 

Wahlen:

Es standen die turnusmäßigen Wahlen für alle Posten im Verein an.

Be Volker Strub leitete zügig und professionell die Wahlen. Hierbei wurden auch einige, bisher vakante, Positionen besetzt.

Nachdem vorher der geschäftsführende Vorstand von Phoenix von der Jahreshauptversammlung entlastet worden war, wurden der bisherige Vereinsvorsitzende Dominique Zachrau sowie dessen Vertreter Reinhard Rhaue jeweils einstimmig wiedergewählt.

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden auch Gertrud Böhm (Kassenwartin) und Volker Strub (Schriftführer).

Da sich erneut kein Kandidat für das arbeitsreiche Amt des Sportwartes fand, muss diese Funktion auch weiterhin kommissarisch Gerhard Zachrau ausüben, der zudem einstimmig zum Geschäftsführer gewählt wurde.

Sandra Zachrau übernimmt einstimmig und neu die Funktion der Pressesprecherin und zieht sich daher aus ihrer bisherigen Funktion als Kassenprüferin zurück.

Als Vereinsstatistiker wurde einstimmig Michael Galuschka in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Steffen Klein in zwei gleich Funktionen, nämlich Jugendsprecher und Kampfrichterwart.

 

Folgende Abteilungsleiter und -vertreter wurden jeweils einstimmig gewählt:

Turnen:      Claudia Ernst-Offermann (Hans Joachim Heinzel),

RKS:          Volker Strub (Gerhard Zachrau) – hier eigens Wahleiter Dominique Zachrau,

LA:             Kurt Büttler (Dr. Klaus Lutter),

LSW:          Christian Tauscher (Norbert Gundermann),

Highlander: Claudia Ernst-Offermann (Reinhard Rhaue),

Wandern:   Dominique Zachrau (Sandra Zachrau).

 

In den Beirat wurden einstimmig gewählt:

Dr. Johannes Ellenberger,

Dr. Klaus Lutter,

Dr. Ulrich Löcher.

 

Einstimmige Wahl zum Kassenprüfer:

Roland Weinhold,

Sigrid Fuchs,

Kristina Telge.

 

Dieses starke Führungsteam bietet eine hervorragende Garantie für viel Erfolg und auch Spaß am Sport in den bevorstehenden Jahren.

 

Danach übernahmen Dominique Zachrau und Thorsten Leva die Ehrungen der Phoenix-Sportler des Jahres 2022.

Zugrundgelegt bei den erfolgsbezogenen Pokalen wurde eine Punktewertung, die Volker Strub als ehemaliger Abteilungsleiter der TSG Mutterstadt in den frühen 1990-er Jahren entwickelt hatte und die sich nach wie vor bestens bewährt.

 

 Phoenix-SPORTLER des JAHRES 2022 und 2021

  Wanderpokale Phoenix Mutterstadt 2022 (Rasenkraftsportbewegung Mutterstadt seit 1992)

1.         Wanderpokal für Nachwuchssportler/-in des Jahres (gestiftet von Jürgen Richter):

 2021     Katharina          Schiele             - Ruben Loew - Samantha Borutta

2022     Katharina         Schiele            - Ruben Loew - Samantha Borutta

2.         Wanderpokal für LA-Seniorensportler/-in des Jahres (gestiftet von Christa und Dominique Zachrau):

2021     Sigrid                Fuchs               - Claudia Ernst-Offermann - Gertrud Böhm - Andreas Schäfer - Gerhard Thiele

2022     Hendrik            Szabó

 

3.         Wanderpokal für besondere Leistungen in der LA (gestiftet von Kurt Büttler):                                                 2021     Hendrik            Szabó              - Reinhard Rhaue          - Annette Kohl - Torsten Lange

2022     Torsten            Lange              - Kurt Büttler

4.         Wanderpokal für besondere Leistungen im Rasenkraftsport ohne LSW-Spezialsport und ohne Highlandersport

(gestiftet von Firma Strasser):

2021     Kristina             Telge                - Elke Herzig - Natascha Wolf - Birgit Keller -

   Silke Meier - Petra Koliwer - Renate Ansel

2022     Edgar               Schuberth        - Bettina Schardt – Renate Ansel – Birgit Keller

 

5.         Wanderpokal für LSW-Spezialsport-Erfolge (gestiftet von Phoenix):                                                                 2021     Dr. Klaus          Lutter               - Christian Tauscher - Klaus Dreßel - Uwe Luszick-Gahlen

2022     Dr. Klaus         Lutter               - Norbert Gundermann – Margret Klein-Raber


6.         Wanderpokal für Highlander-Erfolge (und RKS mit Highlandergeräten)

(gestiftet von Christa und Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

2021     Reinhard           Rhaue               - Waldemar Wörner

2022     Claudia            Ernst-Offermann


7.         Wanderpokal für besondere Erfolge im Highlander- und LSW-Sport (Diskobol)

(gestiftet von Helmut Zimmermann):

2021     Dr. Klaus          Lutter               - Norbert Gundermann - Maik Arendt - Günther Jakob

2022     Maik                Arendt            - Annette Kohl – Anne Reuschenbach


8.         Wanderpokal für besondere Leistungen im Rasenkraftsport und LSW-Spezialsport und Highlandersport        (gestiftet von Dominique Zachrau - (Württembergische & Wüstenrot):                         

2021     Kurt                  Büttler              - Franz Pauly

2022     Horst                Weber             - Dr. Ulrich Löcher

 

9.         Gesamt-Wanderpokal für besondere sportliche Leistungen in LA und RKS und LSW-Spezialsport und

                Highlandersport ((gestiftet von den Rasenkraftsportlern):

2021     Hendrik            Szabó              - Reinhard Rhaue - Anette Borutta - Annette Kohl

2022     Reinhard          Rhaue


10.       Wanderpokal für besonderes Engagement bei Teamwettkämpfen

 (gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

2021     Ulrike               Schiele             - Hans-Jörg Schiele - Joachim Heinzel - Anette Borutta

2022     Kristina            Telge               - Anette Borutta - Ulrike Schiele


11.       Wanderpokal für langjährige sportliche Erfolge – „sportliche Dauerbrenner“

(gestiftet von Dominique Zachrau – Württembergische & Wüstenrot):

2021     Norbert             Gundermann     - Anne Reuschenbach

2022     Michael           Galuschka       - Hans-Jörg Schiele

 

12.       Wanderpokal für Kampfrichter + Helfer des Jahres (Speerwerfer)

(gestiftet von Gertrud Böhm):

2021     Jochen Heinzel             - Sven Griesheimer - Kurt Büttler

2022     Jochen            Heinzel            - Inge Litzel - Sigrid Fuchs - Guy Thill - Sven Griesheimer


13.       Wanderpokal für besonderes Engagement für den Verein

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

2021     Inge                 Litzel               - Volker Strub - Gertrud Böhm - Fynn Favier - Michael Galuschka

2022     Volker             Strub               - Christian Tauscher - Bernhard Tretter - Günther Jakob

 

14.       Wanderpokal für starken Einsatz trotz Verletzung („Fortes fortuna adiuvat“)

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot):

2021     Udo                  Giehl                - Dr. Ulrich Löcher

2022     Dr. Ulrich         Löcher             - Dr. Klaus Lutter

 

15.       Wanderpokal für Senioren-RKS-Sportler des Jahres

            (gestiftet von Dominique Zachrau – Württembergische & Wüstenrot)

2021     Sabine             Grißmer           - Stephane Tonizzo - Mireille Kosmala

2022     Franz               Pauly               - Uwe Luszick-Gahlen

 

16.       Wanderpokal für den Überraschungsathleten des Jahres

(gestiftet von Dominique Zachrau – Württembergische & Wüstenrot)

2021      Uwe                Luszick-Gahlen

2022      Andreas         Schäfer

 

Sonderpokale (keine Wanderpokale)

 

Sonderpokal „Phoenix Mutterstadt - Erfolgreichster und bemerkenswertester LA-Athlet des Jahres“

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot)

2021     Hendrik             Szabó

2022     Annette            Kohl

 

Sonderpokal „Phoenix Mutterstadt - Erfolgreichster und bemerkenswertester RKS-LSW-Athlet des Jahres“

2021     Reinhard           Rhaue

2022     Kristina            Telge   und   Bettina Schardt

 

Sonderpokal „Phoenix Mutterstadt - Erfolgreichster oder bemerkenswertester Junior-Athlet des Jahres“

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot)

2021     Ruben               Loew

2022     Steffen             Klein    und    Ruben Loew

 

Sonderpokal „Phoenix Mutterstadt - Erfolgreichster oder bemerkenswertester Senior-Athlet des Jahres“

(gestiftet von Dominique Zachrau - Württembergische & Wüstenrot)

2020     Kurt                  Büttler

2021     Christian          Tauscher - Dr. Klaus Lutter

2022     Norbert           Gundermann

Die zweite Ehrung an diesem Tage für Katharina Schiele.
Die zweite Ehrung an diesem Tage für Katharina Schiele.
Katharina Schiele räumte ordentlich ab.
Katharina Schiele räumte ordentlich ab.
Altmeister Kurt Büttler bei humorvoller Ehrung.
Altmeister Kurt Büttler bei humorvoller Ehrung.
Birgit Keller
Birgit Keller
Norbert Gundermann
Norbert Gundermann
Claudia Ernst-Offermann
Claudia Ernst-Offermann
Dr. Ulrich Löcher
Dr. Ulrich Löcher
Hans-Jörg Schiele
Hans-Jörg Schiele

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen mit interessanten Gesprächen endete eine sehr angenehme und zukunftsweisende Mitgliederversammlung.

 


6. Phoenix-Mitgliederversammlung mit Ehrungen am 01.03.2020 in Mutterstadt

- mit vorgeschalteter Jahreshauptversammlung des

RKS-Förderkreises -

Buchstäblich zum letztmöglichsten Zeitpunkt vor der, geradezu mit "Brachialgewalt" über uns Sportler hereinbrechenden, Coronakrise konnten wir die Jahreshauptversammlung des RKS-Förderkreises sowie die anschließende Phoenixmitgliederversammlung mit Ehrungsveranstaltung durchführen.

 

Die Veranstaltung des Förderkreises verlief unter der bewährten Leitung des Vorsitzenden Volker Strub in gewohnt sachlicher und zielführender Weise. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 20,- Euro festgesetzt, aber dessen Einziehung zunächst ausgesetzt.

 

Direkt anschließend folgte die Phoenix-Mitgliederversammlung.

Nach der Begrüßung mit Totengedenken durch den amtierenden Phoenixvorsitzenden Dominique Zachrau übernahm nach einstimmiger Wahl der Phoenixschriftführer Volker Strub - wie gewohnt - die Veranstaltungsleitung.

Volker Strub ließ die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Gremiums feststellen. Nachdem die Tagesordnung ohne Erweiterungsvorschläge sowie auch das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung jeweils einstimmig angenommen worden waren, gab Gerhard Zachrau vor der Vorstandsentlastungsabstimmung den Bericht über das sehr arbeitsintensive Jahr 2019 ab.

Eckpunkte waren hier die umfangreiche Vorstandsarbeit, die Finanzen, die Verbandsarbeit mit den damit verbundenen erheblichen Problemen (die teilweise völlig überflüssig waren) sowie die zahlreichen sportlichen Erfolge.


Die größten Erfolge erzielten im Jahre 2019 erzielten die Rasenkraftsportler (Deutschlands bester Seniorensportverein, zweitbester Steinstoßverein , bester RKS-Verein aller Klassen sowie tolle Erfolge bei den Damen und Männern in der RKS-Bundesliga!).

 

Siehe hierzu den Komplettbericht unter VEREIN.

 

Direkt nach der Mitgliederversammlung wurden im Rahmen der traditionellen Ehrungsveranstaltung zahlreiche Mitglieder für ihre sportlichen Erfolge sowie auch insbesondere für ihren Einsatz für ihren Verein Phoenix im Jahre 2019 besonders geehrt.

 

Siehe hierzu den Bericht unter EHRUNGEN.

 

Volker Strub ist der "Verursacher" von Phoenix und der geistige Wegbereiter der Rasenkraftsportbewegung in Mutterstadt (zusammen mit den ersten Aktivisten Kurt Büttler, Roland Zügel, Jochen Bals, Roland Weinhold und Gerhard Zachrau).

 

 


5. Phoenix-Mitgliederversammlung am 24.03.2019 in Mutterstadt

 

Vorher wurde an gleicher Stelle noch die Mitgliederversammlung des Förderkreises Rasenkraftsport unter der Leitung seines Vorsitzenden Volker Strub durchgeführt. Die Veranstaltung  verlief wir gewöhnlich sehr harmonisch und zielgerichtet.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern jeweils einstimmig bestätigt, so dass die Gewähr auch für weiterhin gute Resultate und Fördermaßnahmen gegeben ist.

Dem Förderkreisvorsitzenden Volker Strub wurde für sein Engagement für den Rasenkraftsport in Mutterstadt sehr gedankt. Er ist ein wesentlicher Faktor dafür, dass es in Mutterstadt noch Rasenkraftsport gibt.

 

Bei der nachfolgenden Phoenix-Mitgliederversammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende Dominiaue Zachrau die zahlreichen Mitglieder, verwies auf den starken, ja ungewöhnlichen, Anstieg der Mitgliederzahlen (2014 zu Beginn 64, aktuell 170, fast alles Aktive!). 

Erneut gab es zahlreiche und großartige sportliche Erfolge (siehe hierzu unter "Berichte").

Die Versammlung wählte anschließend das Vostandsmitglied Volker Strub zum Veranstaltungsleiter.

Bei den folgenden Wahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt.

Bevor bei einem gemeinsamen Essen und gemütlicher Runde die sportlichen Pläne für 2019 geschmiedet wurden, übernahm Gerhard Zachrau die Sportlerehrungen - und es gab sehr viele Erfolge und Sportler/-innen zu würdigen!

 

Siehe hierzu den Komplettbericht unter Verein.

 

Zu den Ehrungen siehe Bericht unter Ehrungen.


4. Phoenix-Mitgliederversammlung am 25.02.2018

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 25.02.2018 im Palatinum zu Mutterstadt wurden in sehr angenehmer Atmosphäre und in harmonischer Weise die „Weichen für das bevorstehende Sportjahr gestellt“.

 

Siehe hierzu den Komplettbericht unter Verein.

 

Zu den Ehrungen siehe Bericht unter Ehrungen.

 


3. Mitgliederversammlung von RKS Phoenix Mutterstadt

am 21.01.2017 im Palatinum Mutterstadt

Nach der Begrüßung mit Totengedenken durch den amtierenden Phoenixvorsitzenden Gerhard Zachrau übernahm Volker Strub die Versammlungsleitung. Er ließ die ordnungs-gemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Gremiums feststellen. Nachdem die Tagesordnung ohne Erweiterungsvorschläge sowie auch das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung angenommen worden waren, gab Gerhard Zachrau vor der Vorstandsentlastungsabstimmung den Bericht über das Jahr 2016 ab.

Eckpunkte waren hier die umfangreiche Vorstandsarbeit, die Finanzen, die Verbandsarbeit sowie die zahlreichen sportlichen Erfolge. Die größten Erfolge waren die Plätze 4 bzw. 5 bei den Deutschen RKS-Meisterschaften bzw. in der RKS-Bundesliga der Damenteams in Leverkusen (Diana Klein, Kristina Telge, Natascha Wolf und Wilma Jansen), der 3. Platz der W-50-Mannschaft der Damen (Claudia Ernst-Offermann, Gertrud Böhm und Sigrid Fuchs) sowie die 1. Plätze von Kristina Telge, Hendrik Szabó und Gerhard Zachrau bei den LA-Fünfkampfmeisterschaften in Zella-Mehlis. Zahlreiche Meistertitel, Vizemeistertitel und vordere Platzierungen kamen bei den RKS-Seniorenmeisterschaften in Waiblingen hinzu. Der krönende Abschluss war der Titel „Bester RKS-Seniorenverein Deutschlands“, der 2016 zu zweiten Mal in Folge errungen wurde. Diese Erfolge sind für einen noch jungen und kleinen Verein eine besondere Ehre.

Es wurden insgesamt - überwiegend sehr erfolgreich - weit über 100 Wettkämpfe besucht (hierbei zahlreiche Meisterschaften).

Die erheblichen Kosten (u.a. für Neuanschaffungen von Geräten, RKS-DM-Startgebühren) konnten u.a. mit Hilfe zahlreicher Spenden komplett getragen werden, so dass mit einem Überschuss von rund 1.000,- Euro abgeschlossen werden konnte. Damit konnten die „überpünktlich“ anfallenden ersten Kosten im neuen Jahr beglichen werden.

Blick in die Teilnehmerrunde (v.l.n.r.: Helga und Dr. Johannes Ellenberger,

Claudia Ernst-Offermann, Sigrid Fuchs und Kristina Telge).

 

Nachdem der alte Vorstand einstimmig (bei Enthaltung der Betroffenen) entlastet worden war, wurden ein neuer Vorstand sowie ein neuer erweiterter Vorstand mit folgendem Ergebnis gewählt:

 

Vorstand:

 

Erster Vorsitzender:

Dominique Zachrau

Zweiter Vorsitzender:

Reinhard Rhaue

Kassenwartin:

Gertrud Böhm

Schriftführer:

Volker Strub

Geschäftsführer:

Gerhard Zachrau

 

 

Erweiterter Vorstand:

 

Kampfrichterwart:

Elmar Stütz

Jugendwart:

Steffen Klein

Statistiker:

Michael Galuschka

Oberturnwartin:

Claudia Ernst-Offermann

Webmaster:

Oliver Schalle

 

 

Beirat:

Kristina Telge

 

Nadine Stütz

 

Bernhard Tretter

 

 

Kassenprüfer:

Sigrid Fuchs

 

Helmut Zimmermann

 

Dr. Johannes Ellenberger

 

V.l.n.r.: Gerhard Zachrau (Geschäftsführer), Volker Strub (Versammlungsleiter),

Dominique Zachrau (1. Vorsitzender) und Reinhard Rhaue (2. Vorsitzender).

 

Danach verabschiedete die Mitgliederversammlung eine neue Vereins-satzung und eine neue Geschäftsordnung. An diesen beiden, von Volker Strub erarbeiteten Werken, hatten sehr viele weitere Vereinsmitglieder engagiert mitgewirkt. Der neue stellvertretende Vorsitzende Reinhard Rhaue dankte allen Beteiligten für diese ausgezeichnete Arbeit.

 

Ferner wurde das Sportprogramm 2017 verabschiedet, bei dem die Termine 08.04.2017 (DM Gewichtwerfen, Kugelstoß-Dreikampf und  Diskus griechisch), 06.05.2017 (RKS-RLP-Meisterschaft) und 30.09.2017, anstelle des Ursprungstermins (DM im Schottenhammerwerfen und Rundgewichtwerfen mit Deutschlandcup Ultrasteinstoßen sowie Super-Heavy-Weight-Werfen) den Schwerpunkt bilden werden.

 

Daneben werden als Serviceleistung von Phoenix weitere – interne – Wettkämpfe bzw. Einladungssportfeste organisiert, bei denen die Teilnehmer bei der Durchführung unterstützen müssen.

Aufmerksame Veranstaltungsteilnehmer (v.l.n.r. Hans Joachim Heinzel, Oberkampfrichter,

Steffen Klein, Jugendwart und Ishild Müller).

 

Phoenix wird nur noch Sportler/-innen aufnehmen, die sich für den Verein engagieren. So soll eine bessere Gewähr für eine homogene, konfliktfreie und vereinstreue Mitgliedergemeinde gegeben sein. Daher wird die derzeitige „Mitgliederobergrenze“ von 132 nach Möglichkeit beibehalten werden.

 

Volker Strub ehrte anschließend im Namen des Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes Rheinland-Pfalz, dem er vorsitzt, Kristina Telge zur „Sportlerin des Jahres 2016 in der offenen Frauenklasse“. Dies ist eine sehr bemerkenswerte Würdigung der besonderen Leistungen dieser Spitzensportlerin und anerkannten Teamplayerin.

Volker Strub überreicht Ehrenurkunde und Glaspokal an Kristina Telge.

 

Eine Absage wurde sogenannten Mode- bzw. Trendsportarten erteilt, die lediglich einen kurzzeitige Mitgliederzulauf erbringen, aber keine dauerhafte Bindung an den Verein garantieren.

 

Die Schwerpunkte bleiben weiterhin Rasenkraft- und Highlandersport, Leichtathletik und LSW sowie turnerische Leichtathletik mit Hauptorientierung auf Wurf und Langlauf.

Während Volker Strub intensiv verhandelt, prüfen Dominique Zachrau

und Reinhard Rhaue günstige Angebote für weitere Anschaffungen für den Verein.

 

Mit einem kleinen symbolischen Geschenk wurden die anwesenden Helfer (u.a. Kampfrichter) geehrt. Ohne deren Einsatz wären die umfangreichen sportlichen Aktivitäten von Phoenix kaum möglich.

 

Das zweite komplette - sehr erfolgreiche - „Sportjahr“ wurde damit zu einem guten Abschluss gebracht.

 

Nachdem noch einige „strategische Punkte“ besprochen worden waren, klang der Tag mit einem gemeinsamen Essen aus.

 

Reinhard Rhaue, der eigens aus Zürich angereist war, musste anschließend aus beruflichen Gründen direkt wieder in die Schweiz zurückfahren (zwei mal vier Stunden Fahrzeit!). Dies ist vorbildliches Verhalten – und nur solches bringt den Verein weiter.


Einladung und Tagesordnung zur Mitgliederversammlung

von RKS Phoenix Mutterstadt e. V.

am Samstag, dem 21.01.2017, 11.15 Uhr,

in der Gaststätte „Palatinum“ (Foyer), Bohligstr. 1, 67112 Mutterstadt

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung lade ich alle Phoenixmitglieder sehr herzlich ein.

 

Tagesordnung:

1.

Eröffnung und Begrüßung

2.

Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

3.

Feststellung der anwesenden Stimmberechtigten

4.

Annahme der Tagesordnung

5.

Ehrungen

6.

Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

7.

Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden

8.

Bericht der Kassenwartin

9.

Bericht der Kassenprüfer

10.

Aussprache zu den Berichten

11.

Entlastung des Vorstandes

12.

Wahl eines Wahlleiters für die Wahlen

13.

Wahlen:

derzeitige Amtsinhaber:

13.1

Vorstand:

 

Vorsitzender

unbesetzt (Harald Oppermann ausgetreten)

 

Stellvertretender Vorsitzender

Gerhard Zachrau

 

Kassenwartin

Gertrud Böhm

 

Schriftführer

unbesetzt (Katrin Oppermann ausgetreten)

 

Geschäftsführer

neues Amt

13.2

Erweiterter Vorstand:

 

Sportwart

Gerhard Zachrau

 

Pressewart

Gerhard Zachrau

 

Jugendwart

unbesetzt

 

Statistiker

unbesetzt

 

Kampfrichterwart

Elmar Stütz

13.3

Abteilungsleiter:

 

Oberturnwartin

Claudia Ernst-Offermann

 

Andere Sparten

werden noch nicht besetzt.

13.4

Beirat (bisher Ausschuss):

 

Volker Strub

 

Sigrid Fuchs

 

Bernhard Tretter

13.5

Kassenprüfer:

 

Kristina Telge

 

Helmut Zimmermann

 

3. Stelle unbesetzt

14.

Satzungsänderung

15.

Geschäftsordnung Vorstand

16.

Beschlussfassung über eingereichte Anträge

17.

Sportprogramm 2017

18.

Verschiedenes

19.

Schlusswort

 

Aufgrund der wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft bitte ich die Mitglieder um Teilnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerhard Zachrau

2. Vorsitzender


2. Mitgliederversammlung von RKS Phoenix Mutterstadt

am 27. Februar 2016

Siehe hierzu den Komplettbericht unter Berichte.

 

Zu den Ehrungen siehe Bericht unter Ehrungen.

 


1. Mitgliederversammlung von RKS Phoenix Mutterstadt

am 07. Februar 2015

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Sportkameraden und Sportkameradinnen eröffnete der 1. Vorsitzende Harald Oppermann die erste Mitgliederversammlung des neugegründeten Vereins RKS Phoenix Mutterstadt.

Es lagen zahlreiche Tagesordnungspunkte vor, u.a. Mitgliedsbeiträge, Mitgliedschaft in den einzelnen Sportverbänden und die damit verbundene Kostenfrage, Förderung des Nachwuchses, Trainingszeiten und -konzepte, Ergänzung der Übungsflächen, Unter-stellmöglichkeiten auf dem Wurfplatz, Wettkampfkonzeptionen, Gerätebeschaffungen, Kooperation mit anderen Vereinen etc., die zügig abgearbeitet wurden. Die sich hieraus entwickelnden Diskussionen verliefen sehr harmonisch, kompetent und waren von einem sehr starken Zusammengehörigkeitsgefühl, einer breiten Konsensbereitschaft und einer besonderen Aufbruchsstimmung geprägt.

Die Kassenlage, vorgetragen von Schatzmeisterin Gertrud Böhm, ist solide. Den Phoenix-Mitgliedern wurde für ihre diesbezügliche Unterstützung gedankt. Die Kassenprüfer Kristina Telge und Helmut Zimmermann bescheinigten eine korrekte und übersichtliche Buch- und Kassenführung. Sie empfahlen die Entlastung des gesamten Vorstandes, welche daraufhin auch einstimmig erfolgte.

Harald Oppermann gab einen umfassenden Geschäftsbericht über den erfolgten Neuaufbau von Phoenix Mutterstadt sowie einen grundsätzlichen Ausblick auf die Zukunft des Vereins. Im Vordergrund werden hierbei die Teilnahmen an den Meisterschaften stehen. Weitere Schwerpunkte sind die Reparaturen an den Wurfkäfigen sowie an den Betonringen im Außenbereich des Sportgeländes. Ferner sollen zwei Container beschafft werden, da im gemeindeeigenen Sportpark keine entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Diese finanziellen Belastungen werden durch Spenden einzelner Phoenix-Mitglieder geschultert werden.

Im Prinzip ohne Ergebnis blieb die Diskussion, ob für den Rasenkraftsport bei der Gemeinde ein Antrag gestellt werden sollte, um im Winterhalbjahr eine Trainingsfläche in einer Halle zur Verfügung zu haben. Bekanntlich hat der Rasenkraftsport seit seiner „Taufe“ im Jahre 1992 noch nie eine gemeindeeigene Halle zu Trainingszwecken zur Verfügung gestellt bekommen. Die hierzu erforderlichen Maßnahmen sollen von der Vorstandschaft eingeleitet werden. Ferner wurde eingehend darüber diskutiert, inwieweit örtliche Gewerbetreibende als Sponsoren für den aufstrebenden Verein mit bereits jetzt großem Bekanntheitsgrad gewonnen werden können oder sollen.

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung ging der Abend nahtlos ins gesellige Beisammensein unseres 1. Sportlertreffens über, bei dem auch die Ehrungen für unsere "Sportler/innen des Jahres 2014" ausgesprochen wurden. Berichte und Informationen dazu gibt es auf den Seiten "Archiv - Ehrungen" und "Archiv - Sportler/innen des Jahres".