Highlandsport & LSW-Spezialsport


 

Ein frohes neues Jahr allen Freunden unserer Lieblingssportart.

 

 

 

Jahr 1 nach Corona, hat ganz gut funktioniert, da wollen wir für 2023 den Schwung, den wir vor der Seuche hatten, wieder aufnehmen.

 

Die Entwicklung bezüglich der endgültigen Umwandlung des DHGV in den Fachbereich Highland Games verläuft positiv, hier sind lediglich noch einige Formalien zu regeln.

 

Auf unserer Jahreshauptversammlung werden wir hierzu sicher konkretes berichten können.

 

Unserer Jahreshauptversammlung haben wir für Anfang März in Leuscheid Windeck vorgesehen, eine Einladung hierzu folgt noch.

 

 

 

Damit unsere Aktiven besser planen können würden wir, Euer Einverständnis vorausgesetzt, die DM Termine aber vorher schon festzurren wollen.

 

Aktuell gibt es je eine Bewerbung für die DM

 

 

 

-Heavy Damen und Herren: Leuscheid Windeck 05./06. August

 

-Teams: Kreuzau 12. August

 

-Lightweights: Grafschafter Highland Games, 48531 Nordhorn, 24./25. Juni

 

 

 

Falls es eurerseits, bis zum 14.01., keine weiteren Bewerbungen oder grobe Einwände gibt, würden wir diese Termine dann festzurren wollen.

 

Für die Masters DM und die DM der Jugend und Junioren liegt uns noch nichts vor.

 

Wir bitten hier zeitnah um Anträge.

 

 

 

Aktuell sind noch eine ganze Reihe weitere Games in Planung, da hier das Datum noch nicht ganz fix ist, sind diese noch nicht veröffentlicht.

 

Da wo Verschiebungen möglich sind, versuchen wir auch Doppelbelegungen zu vermeiden. Es kündigt sich aber eine ähnliche Situation wie vor der Corona-Pause an.

 

Die Anzahl der geplanten Games übersteigt die Anzahl der verfügbaren Wochenenden, und damit werden Doppelbelegungen nicht immer vermeidbar sein.

 

 

 

Eine traurige Mitteilung noch zum Schluss.

 

Ralf Derlas, der vielen sicher durch seinen Irish Shop bekannt ist und, was weniger bekannt ist, auch in Vreden einige Highland Games veranstaltet hat, ist im Dezember verstorben.

 

Auch wenn Ralf kein Aktiver in unserem Sport war, so sind doch in den letzten Jahren zwischen den traditionellen Ausstellern, der Sportgemeinde und den Musikern mehr und mehr feste Bande gewachsen, die uns als gemeinsame Szene stark machen.

 

Unser Beileid gilt Ralfs Frau und seine Anverwandten.

 

 

 

 

 

Mit sportlichem Gruß

 

Jürgen Stickelbrock

 


LSW-Jahreshauptversammlung

am 20. November 2022 im Palatinum Mutterstadt

 

Die sechsstündige Marathonsitzung erbrachte durchweg gute Ergebnisse. Etliche neue und wertvolle Impulse wurden gesetzt.

Die positive Entwicklung wurde forgeschrieben.

Ein ausführlicher Bericht darüber folgt nach Vorlage des Protokolls.

 

Der Dank gilt den zahlreich angereisten Aktivisten, die Garant dafür sind, dass LSW weiter an Schwung gewinnt und eine Heimat für noch mehr Athletinnen und Athleten sein wird.

 

Der besondere Dank gilt dem LSW-Vorsitzenden Christian Tauscher, der im zurückliegenden Jahr neben seinem noch zahlreiche weitere Ämter ausübte.

 

Langsam füllt sich der Konferenzsaal!
Langsam füllt sich der Konferenzsaal!
Chrstian Tauscher eröffnet die Tagung!
Chrstian Tauscher eröffnet die Tagung!
Der neue LSW-Vorstand v. l. n. r.: Christian Tauscher - Claudia Ernst-Offermann - Gerhard Zachrau - Hans-Günther Gref
Der neue LSW-Vorstand v. l. n. r.: Christian Tauscher - Claudia Ernst-Offermann - Gerhard Zachrau - Hans-Günther Gref

 


Neues vom Highlandersport!

 

Hallo Zusammen,

 

im Jahr 1 nach Corona bekommt unsere Highland Games Szene wieder Schwung.

 

Die Anzahl der Veranstaltungen und Wettbewerbe steigt wieder an und auch wenn es noch ein paar Ausfälle gab, so nimmt die ganze Szene wieder Fahrt auf.

 

Besonders die Großveranstaltungen benötigen langen Vorlauf und Planungssicherheit und die war leider bis zur Jahresmitte nicht überall gegeben.

 

Neue Veranstaltungsorte sind hinzugekommen und wir hoffen, dass an den uns bekannten Orten 2023 wieder alles wie vor Corona laufen wird.

 

Besonders erfreulich ist, dass wir uns in alle Richtungen wieder ausbreiten konnten. Sowohl die Teamwettbewerbe als auch die Leistungssport-Top-Events hatten guten Zuspruch.

 

Das Konzept, Highland Games in Breitensport und Leistungssport eine Heimat zu geben, funktioniert weiterhin.

 

Einen internationalen Höhepunkt konnte man in Leuscheid setzen, wo man mit viel Engagement die IHGF Damen-Weltspitze zur WM einladen konnte. Die dortige Siegerehrungsfeier wird den ausländischen Gästen sicherlich noch viele Jahre im Gedächtnis bleiben.

 

Im Leistungssportsektor ist zu beobachten, dass die Leistungsdichte enorm gestiegen ist. Nur wenige Punkte Differenz entschieden bei den deutschen Meisterschaften um die Platzierungen und auch das absolute Niveau war sehr hoch. Dies bestätigte sich durch viele Spitzenplatzierungen Deutscher Sportlerinnen und Sportler bei internationalen Wettbewerben.

 

Verbandsseitig ist der Übergang zum Fachausschuss Highland Games innerhalb des Deutschen Rasenkraftsport und Tauziehverbandes eingeleitet und letzte Formalien werden noch geklärt. Hierzu wird es in Kürze weitere Informationen geben.

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen ehrenamtlichen Kräften, die innerhalb ihrer Vereine aber oft auch in vielen Kilometern Entfernung zur Stelle waren und unseren Sport unterstützten. Der ehemalige DOSB Präsident Alfons Hörmanns hat einmal gesagt: “ Ohne ehrenamtliches und freiwilliges Engagement wäre unser Sportsystem nicht lebensfähig.“ Das kann man nur unterstreichen.


 

Neues über den Highlandersport!

 

 

Bericht des DHGV-Vorsitzenden Jürgen Stickelbrock

 

 

 

Der DHGV e.V. wurde mit zwei Primärzielen gegründet:

 

1. Abgrenzung von den „Fun-Games“ mit Klamaukcharakter und mögliche Verdrängung dieser, was mittlerweile nahezu vollständig gelungen ist.

 

2. Bundesweite Aufnahme der Highland Games als Fachausschuss in den Deutschen Rasenkraftsport und Tauziehverband (DRTV e.V.).

 

In einigen Landesverbänden des DRTV e.V. sind die Highland Games bereits integriert, auf Bundesebene musste hierzu aber erst die Satzung des DRTV e.V. angepasst werden.

 

Dies ist bei der Sitzung 2021 geschehen, womit auf der Jahreshauptversammlung des DRTV e.V. Ende 2022 die Highland Games aufgenommen werden könnten.

 

Damit hier formell alles reibungslos ablaufen kann, möchte ich nach der Saison, voraussichtlich an einem Oktobertermin, zu einem Arbeitskreis einladen. Dort können die zukünftige Fachausschusssatzung, Vorstandsämter, Ordnungen etc. ausformuliert werden.

 

Wenn dann alles passt, würde sich am 31.12.2022 der DHGV e.V. auflösen und zum 01.01.2023 den Fachausschuss Highland Games im DRTV e.V. bilden. Ein dazugehöriger Vorstand ist dann neu zu wählen.

 

Damit wäre meine Arbeit auch getan. Ich habe mit sehr viel Freude und Engagement seit 2011 den Zielen des DHGV e.V. zugearbeitet.

 

Für den Fachausschussvorsitz im DRTV e.V. werde ich nicht kandidieren und überlasse hier neuen Personen das Feld, die sich dann hier vom ersten Tag an einarbeiten können.

 

Selbstverständlich verschwinde ich nicht ins Nirgendwo, sondern werde, wenn gewünscht, dem neuen Vorsitzenden beratend zur Seite stehen.

 



Jahresversammlung des Deutschen Highlandgamesverbandes

am 11.03.2018 in Darmstadt

Erstmals nahm ich als Stellvertretender Vorsitzender von Phoenix Mutterstadt an der Jahreshauptversammlung des Deutschen Highlander Gesamtverbandes DHGV teil.

Ziel war es, diesen Verband, dem wir angehören, besser zu verstehen.

Unsere gemeinsamen Wurzeln liegen im Rasenkraftsport, denn der DHGV ist Mitglied im DRTV. Damit ist die Schnittmenge der gemeinsamen Disziplinen (Steinstoßen, Gewichtwerfen und Hammerwerfen) sehr groß. Da jede dieser drei Disziplinen mit jeweils zwei Gewichten im Wettkampfprogramm steht, ist es nur noch die 7.Disziplin, die es zu erlernen gilt: Das Baumstammwerfen. Die 8. Disziplin, der Gewicht-Hochwurf dürfte keinem Rasenkraftsportler Mühe machen.

 

Dass die Highlander sich selbst ernst nehmen erfährt man spätestens, wenn man keinen echten Kilt, sondern ein Karnevalskostüm trägt. Auch für die alberne Diskussion, was ein Highlander unter seinem Kilt trägt gibt es keinen Raum.

Es geht auch um mehr, als den sportlichen Event mit sportlichen Leistungen, der alljährlich keinen Zuschauer auf den Mutterstädter Sportplatz lockt - ganz im Gegensatz zu einem Dutzend Highlandgames in Deutschland, die hunderte oder gar tausende Zuschauer anziehen.

 

Die Phoenix-Athleten / -Athletinnen und die Highlander-Clans könnten durch gegenseitige Besuche voneinander profitieren. Das sportliche Angebot von Phoenix, RKS und LSW ist aber nur bedingt interessant für die Highlander, weil diese den Event über das komplette Wochenende auskosten: Wettkampf, Camping, Feiern, etwas Besonderes sein.

Da sind die Phoenix-Mitglieder wesentlich reduzierter unterwegs: Anreise zum Wettkampf, disziplinierte Leistungs-Performance, Rückreise ins normale Leben.

 

Zwei Perspektiven der Entwicklung bieten sich 2018 an:

Für unseren eigenen Highlander-Wettkampf mit LSW-DM im Oktober sollten wir bei den Highlander-Clans und auf der DHGV-Homepage Werbung machen. Zudem sollten wir gezielt interessierte Highlander einladen.

Interessierte unter den 120 aktiven Phoenix-Mitgliedern sollten sich von Claudia Ernst-Offermann, Holger Karch, Torsten Rauth und Reinhard Rhaue motivieren lassen und gemeinsam mit ihnen an „echten“ Highland-Games teilnehmen.

 

Reinhard Rhaue


Roland Klingler (links) belegte bei der LSW-WM 2017 in Tata Rang 2!
Roland Klingler (links) belegte bei der LSW-WM 2017 in Tata Rang 2!
Ruben Loew wurde bei zahlreichen LSW-DM Sieger!
Ruben Loew wurde bei zahlreichen LSW-DM Sieger!
Dr. Klaus Lutter holten etliche Podestplätze und DM-Titel bei LSW-DM!
Dr. Klaus Lutter holten etliche Podestplätze und DM-Titel bei LSW-DM!

Liebe Sportfreunde,

 

wie ihr wisst, werden Eure LSW-Ergebnisse in der von uns erstellten Jahres-statistik sowie gegebenenfalls auch in einer ewigen Bestenliste aufgeführt.

 

Die LSW-Statistik wird ab dem 01.01.2020 (neu) erstellt.

Zuständig sind nun Hans-Peter Schabinger und Kornelia Wrzesniok.

 

 

Bitte daher alle LSW-Ergebnisse an diese beiden Statistiker übersenden.

In der neuen Statistik werden jetzt auch die Klassen W/M 20 (dies dient insbesondere auch der Förderung junger Athleinnen und Athleten) sowie die Teamwertungen im Schleuderball aufgeführt werden.

 

Die LSW-Familie wünscht alles Gute, insbesondere gute Gesundheit und die erwünschten sportlichen Erfolge.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Tauscher

(Vorsitzender LSW-Spezialsport)


Mit Stand 01.01.2020 hat Phoenix 165 Mitglieder. Hiervon haben 102 Sportler/-innen u.a. auch einen LSW-Startpasse und weitere 18 betreiben dazu auch noch Highlandersport.

Torsten Rauth auf dem Phoenix-Trainingsgelände bei strömendem Regen im Einsatz.
Torsten Rauth auf dem Phoenix-Trainingsgelände bei strömendem Regen im Einsatz.
Claudia Ernst-Offermann beim Gewichthochwurf (Highlander-DM in Ludwigsburg-Oßweil).
Claudia Ernst-Offermann beim Gewichthochwurf (Highlander-DM in Ludwigsburg-Oßweil).

Die Highlander-Wettkämpfe sind in der Regel richtige Publikumsmagnete.

Hier eine Machtdemonstration der Phoenix-Highlanderinnen.

Das Phoenix-Team belegte bei den Wineland-Games in Kirrweiler Rang 3.

 

Zwar beteiligt sich Phoenix (noch) nicht an den „Heavy Events“ des Highlandsports, ist aber bei allen regionalen „Highland-Games“ ein gerngesehener Gastverein.

Gerhard Zachrau beim beidarmigen Gewichtwerfen („Weight for Distance“).

 

Bei den in Mutterstadt durchgeführten Highland-Games wurden in allen Altersklassen hervorragende Ergebnisse erzielt.

Walter Held lässt den „Scottish Hammer“ fliegen.

Die „Nachwuchs-Highlander“ Harald Oppermann, Walter Held und Günther Fändrich auf dem Werferplatz in Mutterstadt.

 

„Weight for Height“ von Holger Karch.

 

Sobald der Vereinsaufbau abgeschlossen ist, werden auch die traditionellen Highlander-Mehrkämpfe angeboten werden.

V.l.n.r.: Dr. Ernst Zuber – Nadine Schäfer – Gerhard Zachrau – Walter Held – Günther Fändrich – Harald Oppermann – Elke Vater

 

Bei den Highlanderwettkämpfen in Mutterstadt sind stets viele Teilnehmer vertreten.

Hier ein Foto der starken Riege 4.


Der LSW-Spezialsport bietet für die Werfer über 20 Disziplinen aus den Bereichen RKS, LA und Kraftsport an. Ebenso wie der Highlandsport ist LSW unter dem Dach des Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes Rheinland-Pfalz organisiert.

Der Phoenixvorsitzende Dominique Zachrau beim Ultrasteinstoßen

(LSW-DM 2015 in Mutterstadt).

Dominique Zachrau beim LSW-Steinstoßen.

Sven Doppler ist ein außerordentlich starker Steinstoßer.

In Heuchelheim wird er Deutscher Meister im LSW-Steinstoß-Dreikampf.

 

Dietmar Kneschk mit einem gelungenen Versuch beim Schleuderballwerfen.

 

Norbert Gundermann und Christian Taucher fachsimpeln beim LSW-Eisenschleuderwerfen.

 

Phoenix wird zukünftig von Fall zu Fall wieder die DM im Werfer-10-Kampf organisieren, es werden wieder 5 Riegen à 15 Sportler im Einsatz sein. Mehr können auf den vorhandenen Örtlichkeiten an einem Tage nicht bewältigt werden. Bei größerem Zuspruch müsste diese DM auf zwei Tage verteilt werden.

 

Dimitri Ulajew ist mehrfacher Deutscher Meister in den LSW-Spezialsportarten

(hier beim Gewichtwerfen in Vellmar).


Trainingsbetrieb

Als Cheftrainer fungiert Lutz Caspers, der über eine jahrzehntelange erfolgreiche Zeit als Übungsleiter und aktiver Sportler verfügt. Er war Olympiateilnehmer 1968 (Mexico City) im Hammerwerfen. Er ist vielfacher Deutscher Meister in LA, RKS und LSW.

Seit Jahren ist er RKS-Verbandstrainer für den Rasenkraft- und Tauziehverband Rheinland-Pfalz und LA-Verbandstrainer für den Leichtathletikverband Pfalz.

Ihm zur Seite stehen als Trainer Helmut Zimmermann und Harry Kuhn. Die beiden Disziplintrainer Gerhard Zachrau und Norbert Gundermann sind dazu auch Sportabzeichenprüfer, ebenso Dominique Zachrau, Anette Borutta und Ishild Müller.

 

Zu den Trainern siehe auch die Seite Über uns / Trainer.