Ehrungen 2017


Wertvolle Ehrung für Dr. Ernst Zuber!

Im Nachgang zur LA-Senioren-Europameisterschaft 2017 in Aarhus erfuhr unser Mitglied Dr. Ernst Zuber eine nachträgliche unerwartete Ehrung als Teilnehmer der erfolgreichen Nationalmannschaft von Deutschland über die 4 x 100 m.

Bekanntermaßen hatte er zusammen mit K. Steiner, H. Pfeiffer und H. Müller im Zuge des Goldmedaillengewinns (05.08.2017) mit 1:14,52 einen neuen Staffelweltrekord in der Klasse M 85 aufgestellt.

Die siegreiche Rekordstaffel M 85 (rechts Dr. Ernst Zuber).

Am 14.12.2017 erfolgte nun die offizielle Würdigung durch den Präsidenten des EMA (European Masters Athletics). Siehe hierzu auch die beigefügte Urkundenkopie. 

Der Vorstand und die Sportkameraden und -kameradinnen von Phoenix gratulieren zu dieser außergewöhnlichen Ehrung.


Volker Strub ehrt drei Phoenixmitglieder!

Am 25.11.2017 hatte der RKS-Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz, Volker Strub, alle Rheinland-Pfalz- und Deutschen Meister im Rasenkraftsport (Nachwuchsklassen) aus dem Jahre 2016 zu einer Sonderehrung in das Vereinslokal der TSG Haßloch eingeladen.

Vor der Ehrung: Volker Strub (in der Mitte des Bildes unter

der griechischen Göttinenstatue) im Gespräch mit den Sportlern.

 

Nachdem der Landessportbund Rheinland-Pfalz die Rasenkraftsportler bei seiner großen Ehrung in Mainz versehentlich nicht geehrt hatte, nahm Volker Strub die Sache schließlich selbst in die Hand. Er organisierte im Auftrag des LSB eine große Ehrung für die rheinland-pfälzischen Nachwuchssportler/-innen aus dem "Bereich Rasenkraftsport".

Blick in den vollbesetzten Ehrungssaal.

 

Der RTV Rheinland-Pfalz, dem interessanterweise nicht Rheinhessen nicht angehört, ist stark aufstrebend. Mittlerweile wurde in RLP auch die Jugendarbeit forciert. Diese Ehrung sollte u.a. auch diese Tatsache würdigen.

Kurt Büttler (2. v. r.), einer der Trainer von RKS Phoenix Mutterstadt, ist einer der

wichtigsten Motoren der RKS-Bewegung in Rheinland-Pfalz.

Als ehemaliger RKS-Bundesnachwuchstrainer und aktueller Landestrainer RKS für RLP

setzt er immer wieder neue positive Impulse.

 

Nach seinen einführenden und motivierenden Worten gab Volker Strub zahlreiche Informationen und Termine bekannt.

Anschließend ehrte er im Namen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz u.a. auch die Phoenixmitglieder Ruben Loew, Steffen Klein und Samantha Borutta.

Steffen Klein (links) und Daniel Bub (TSG Haßloch).

 

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und zahlreichen guten Gesprächen  klang eine schöne Veranstaltung aus.


 

Es ist schon erstaunlich, welche sportlichen Erfolge durch gemeinsames Handeln möglich sind!

 

  Besondere Ehrung für Phoenix auf Bundesebene!

Anlässlich der RKS-Bundesfachtagung am 04.11.2017 in München wurde RKS Phoenix Mutterstadt als bester RKS-Seniorenverein Deutschlands im Jahre 2017 im Rasenkraftsport geehrt - und dies zum 3. Mal in Folge.

Mit 287 Punkten wurde das hervorragende Vorjahresergebnis (280 P.) sogar noch übertroffen! Der Abstand zum 2., der TS Esslingen (132 P.) war noch größer als der im Vorjahr auf den damaligen 2., dem VfL Waiblingen (187 P.).

Reinhard Rhaue, Bernhard Grißmer, Hans Joachim Heinzel und Kurt Büttler (v. l. n. r.)

waren nur einige der zahlreichen Phoenixsportler/-innen, die zu diesem tollen Erfolg maßgeblich beitrugen.

 

Doch damit nicht genug!

Obwohl aus vereinsstrategischen und terminlichen Gründen eine Teilnahme  an allen RKS-DM 2017 nicht möglich war, belegte Phoenix in der RKS-Gesamtjahreswertung auf Bundesebene mit 357 Punkten Rang 3. Somit wurde der Bronzeplatz aus dem Jahre 2016 (damals 350 Punkte) erfolgreich verteidigt – und dies mit nur 10 Punkten Rückstand auf den „Krösus“ im RKS, der Wurfgemeinschaft Fränkisch-Crumbach/Bürstadt!

Auch der mit 44 Punkten (2016 ebenfalls 44 P.) erreichte 7. Platz bei der Doppelwertung DM Aktive und Bundesliga war ein großer Erfolg, zumal uns 2017 bekanntlich drei weitere starke Athleten  nicht zur Verfügung standen.

 

Diese Erfolge unseres noch jungen Vereins wären ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen! Ihr habt einen enormen Idealismus und Einsatzwillen gezeigt, habt euch in den Dienst der Mannschaften gestellt und hierzu viele Kilometer auf den chronisch zugestauten Deutschen Autobahnen zurückgelegt. So macht Sport Spaß (damit wird natürlich nicht das Zwangsverweilen auf den BAB gemeint)!

 

Rechnet man weitere drei Ehrungen aus den Jahren 2012, 2013 und 2014 (damals noch unter dem Namen des Vorgängervereins) hinzu, die mit fast der gleichen Besetzung wie in diesem Jahr errungen wurden, dann wird diese Konstanz auf hohem Niveau fast schon "etwas unheimlich" (Originalton eines hochrangigen Trainers)!

Hier eine wichtige Gruppe der Damen (v. l. n. r.: Wilma Jansen, Renate Ansel, Kristina Telge,

Anne Reuschenbach und Natascha Wolf) unter den strengen Augen des Phoenix

(hinten rechts auf der Containerwand).

 Übrigens:

In der Länderwertung holte unser kleiner Verband RTV Rheinland-Pfalz (dem sich bekanntlich Rheinhessen nicht angeschlossen hat) - wie im Vorjahr (2016: 520 P.) - den 4. Rang und erreichte 514 Punkte. Hierzu steuerte alleine Phoenix 357 Punkte bei.

 

Wir hoffen, dass alle Phoenixathletinnen und -athleten auch 2018 wieder gesund und munter "ans Werk gehen" können.

Am 06.05.2018 gibt es in Mutterstadt (RKS-RLP-Meisterschaften und RKS-Bundesligadurchgang) die erste Generalprobe.



2017 erfolgten zudem auch Ehrungen für Erfolge im Jahre 2016!

 

Steffen Klein ist LSW-Nachwuchsportler des Jahres 2016 auf Bundesebene!

Der LSW-Vorsitzende Andreas Hähner ehrt Steffen Klein

von RKS Phoenix Mutterstadt als Nachwuchssportler des Jahres.

Die Ehrung der LSW-Sportler und LSW-Sportlerin des Jahres 2016" erfolgte durch den Bundesvorsitzenden Andreas Hähner!

Jugend:  Steffen Klein von RKS Phoenix Mutterstadt

               Zu dieser außergewöhnlichen Ehrung gratuliert Phoenix sehr herzlich.

               Steffen Klein folgt mit dieser Ehrung seinem Teamkameraden Ruben Loew,

               der im Vorjahr dieser Ehrung erhalten hatte

Männer:  Günter Fändrich (RV Heppenheim)

Frauen:   Marina Haubrich (TuS Roland Brey)

Der LSW-Vorsitzende Andreas Hähner (rechts) und

Steffen Klein von RKS Phoenix Mutterstadt.

 

Wir gratulieren unserem hoffnungsvollen Nachwuchstalent sehr herzlich zu dieser außergewöhnlichen Ehrung, die mit der Übergabe eines aus Bronze gegossenen Diskobols verbunden war.

Steffen Klein tritt die Nachfolge von Ruben Loew (ebenfalls Phoenix) an, dem diese Ehrung 2015 zuteil wurde.

 


Zahlreiche Phoenix-Mitglieder

vom Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises geehrt!

2016 war das bisher das erfolgreichste Jahr von RKS Phoenix Mutterstadt. Neben der Titelverteidigung als stärkster RKS-Seniorenverein Deutschlands wurden zahlreiche Deutsche Teammeisterschaften in RKS, Highlandersport und LSW errungen sowie die Plätze 3 (Damen) und 4 (Herren) bei den LA-Wurf-Fünfkampfmeisterschaften. Dazu kamen sehr viele deutsche Einzelmeister- und Vizemeistertitel in der Leichtathletik, im Rasenkraft- und Highlandersport sowie bei LSW. Dies blieb natürlich auch der Kreisverwaltung nicht verborgen, zumal ja wöchentlich etwas Positives über Phoenix in der Presse zu lesen war. So wurden am 30.06.2017 insbesondere unsere DM-Titelträger und -Vizemeister/-innen in den Einzel- und Mehrkämpfen sowie in den Teams beim offiziellen Ehrungstermin im Anschluss an die Kreissportschau (siehe bitte folgenden Pressebericht) am 30.06.2017 in der Mandelgrabenhalle in Mutterstadt gewürdigt.

Hier einige der geehrten Phoenix-Sportler.

 

Leider kollidierte dieser Termin mit den LA-DM der Senioren/Seniorinnen in Zittau, so dass einige von uns bei dieser schönen Ehrung nicht anwesend sein konnten.

Samantha Borutta und Holger Karch wurden hierbei, stellvertretend für die anderen Phoenixsportler/-innen, im Rahmen der Sportschau besonders gewürdigt.

Bekanntermaßen sind diese Ehrungen im Vergleich zu anderen Land- oder Stadtkreisen sehr vorbildlich und sportlerfreundlich. Hier weiß man, dass der Sport wichtig ist, zumal in unserer "extrem bewegungsarmen Zeit"!

Der Sportschau vorgeschaltet war einen 150 Minuten dauernde

tolle Sportschau, in die sich Bürgermeister und Landrat (Bild)

immer wieder gekonnt durch sportliche Einlagen einschalteten.

In der - der Ehrung vorgeschalteten - Sportschau wurden 150 Minuten nonstop von verächtlichwerweise als Randsportarten verschrieenen Disziplinen, die eben kein Fußball darstellen, präsentiert. Chapeau! Es wurde wirklich ununterbrochen hochklasischer Sport vorgestellt. 

Das Rhönrad ist gar nicht so ohne!

Die beiden Feuertänzer bildeten den Abschluss einer tollen Veranstaltung!

Von den von uns zur Ehrung eingereichten Sportlerinnen und Sportlern wurden folgende vom Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises im Rahmen einer separaten kleinen Feierstunde geehrt:

Azzola Richardo,

 Borutta Anette,

Borutta Samantha,

Ernst-Offermann Claudia,

 Fuchs Sigrid,

Galuschka Michael,

Giehl Udo,

Gundermann Norbert,

 Jansen Wilma,

Karch Holger,

Klein Diana,

 Klein Steffen,

Loew Ruben,

 Dr. Lutter, Klaus,

Müller Ishild,

Offermann Nathalie,

Pauly Franz,

 Rhaue Reinhard,

 Schäfer Nadine,

 Seidel Kurt,

 Szabo Hendrik,

Telge Kristina,

Tretter Bernhard,

Vater Elke,

 Wolf Natascha,

Zachrau Dominique,

 Zachrau Gerhard,

 Böhm Gertrud,

 Böhmert-Ottmann Dr. Horst,

 Büttler Kurt,

Heinzel Joachim,

Held Walter,

 Jakob Günther,

Klingler Roland,

 Kneschk Dietmar,

Löschner-Molls Inge,

Zimmermann Helmut,

Zuber Dr. Ernst.

Nach der Ehrung wurden die Geehrten zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen.

Hier sehen wir Holger Karch, frisch gestärkt,

zusammen mit Gertrud Böhm, Sigrid Fuchs und Nathalie Offermann (v. l. n. r.).


Steffen Klein von RKS Phoenix Mutterstadt wurde zum

"Sportler des Jahres 2016" im LSW-Jugendbereich

(auf Deutschlandebene) gewählt!

Steffen Klein bei einem seiner zahlreichen guten Wettkämpfe im Trikot von RKS Phoenix Mutterstadt.

Wir gratulieren unserem hoffnungsvollen Nachwuchstalent sehr herzlich zu dieser außergewöhnlichen Ehrung, die mit der Übergabe eines aus Bronze gegossenen Diskobols verbunden ist.

Steffen Klein tritt die Nachfolge von Ruben Loew (ebenfalles Phoenix) an, dem diese Erhung 2015 zuteil wurde.

 

Zusatzinfo:

In den Aktivenklassen erhalten Günther Fändrich / TV Heppenheim) und Marina Haubrich (TuS Brey) diese Ehrung.

 

Gerhard Zachrau


3. Ehrungsabend von RKS Phoenix Mutterstadt am 04.02.2017

In Vereinslokal des ASV Ludwigshafen fanden sich 27 Phoenixsportler und -sportlerinnen ein, um gemeinsam den traditionellen Ehrungsabend zu begehen.

Langsam füllt sich der Saal.

 

Die ASV-Vereinsgaststätte ist in den Wintermonaten das Phoenixdomizil und insbesondere jeden Mittwochabend die Anlaufstelle.

Die starke "Phoenix-M20" (Steffen Klein und Ruben Loew)!

 

Schon vor Veranstaltungsbeginn war die Stimmung prächtig. Lustige Gespräche in angenehmer Runde veranlassten uns, den Beginn des Ehrungsabends etwas zu verschieben.

"Lustiges Volk!"

Die Begrüßung mit einleitenden Worten übernahm der neue 2. Phoenixvorsitzende Reinhard Rhaue mit seinem ersten öffentlichen Auftritt.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Wegbereiter des Vereins begann die umfangreiche Sportlerehrung.

Die Nachwuchsportler Ruben Loew, Steffen Klein und Samantha Borutta (v. l. n. r.) erhalten ihre wohlverdiente Ehrung.

Aber auch die Seniorensportler des Jahres von Phoenix

(links Dr. Ernst Zuber, daneben Dr. Johannes Ellenberger) wurden nicht vergessen.

Gerade die Phoenix-Senioren bilden einen stets verlässlichen und treuen Bestandteil der hieisgen Rasenkraftsportbewegung

Auch das W-50-Damenteam, das bei den Wurf-5-Kampf-DM im Zella-Mehlis Rang 3 belegte, wurde

für diesen tollen Erfolg sowie weitere vordere Platzierungen bei den zahlreichen Wettkämpfen im Jahre 2016 geehrt

(in der Mitte Gertrud Böhm, rechts davon Claudia Ernst-Offermann; krankheitsbedingt fehlte Sigrid Fuchs).

Kristina Telge erhielt aus Händen von Reinhard Rhaue die verdiente Ehrung.

Die Highlanderehrung erhielten (v. l. n. r.) "Oberhighlander" Holger Karch

sowie Reinhard Rhaue und Claudia Ernst-Offermann,

die alle bei den DM gut abgeschnitten hatten.

Nadine Schäfer wird hoffentlich ihre schlimme Handverletzung gut überstehen, damit sie an

ihre Erfolge der letzten Jahre anschließen kann. Vorher sind aber Geduld und Reha gefragt.

Und schon sind wieder die beiden Highlander mit der Highlanderin im Bild!

Zwei wichtige "Motoren" von Phoenix sind Altmeister Helmut Zimmermann (2. v.l.) und der

stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises RKS, Bernhard Tretter (rechts).

Reinhard Rhaue dankte im Namen der Phoenix-Familie den vielen Spendern "im Hintergrund", die wesentlich zum Funktionieren des Vereins sowie (damit auch) zu den vielen Sporterfolgen beigetragen haben. Diese Mitglieder haben durch ihre Zuschüsse für die Pass-, Startlizenz-,  Verbands-, Gerichts-, Versicherungs-, Trainer-, Geräte-, Hallen-, Reparaturkosten sehr geholfen.

 

Die folgenden Kampfrichter waren FÜR UNS bei den Wettkämpfen im Einsatz und verzichteten dabei auf den eigenen Start – und einige waren auch noch bei Verbandseinsätzen im Einsatz:

Sigrid Fuchs, Oliver Schalle (incl. Homepage), Hedwig Stein, Dr. Johannes Ellenberger, Kurt Büttler, Diana Klein, Günther Jakob, Richardo Azzola, Volker Strub, Walter Held, Marianne Held, Steffen Klein, Lutz Caspers, Roland Zügel, Helmut Zimmermann, Kristina Telge, Gertrud Böhm, Nathalie Offermann, Hans Joachim Heinzel (auch Baumaßnahmen), Anette Borutta, Peter Borutta, Claudia Ernst-Offermann, Hans-Günther Gref, Nadine Schäfer, Elmar Stütz, Bernhard Tretter und Inge Litzel.                       

Reinhard Rhaue übergibt den "hellenischen Speerwerfer" an den Kampfrichterwart Elmar Stütz und Inge Litzel.

 

Der Dank der Phoenixmitglieder ging auch an die vielen anderen, die zu dem unerwarteten Aufschwung von Phoenix beigetragen haben. Jedes Mitglied steht hinter der Phoenix-Bewegung.

 

Seit über 15 Jahren steht unser Trainer Lutz Caspers auf dem Platz oder in der Halle und unterstützt bei Wettkämpfen.

Im Namen der Mitglieder sprach ihm Reinhard Rhaue für seine ununterbrochenen treuen und wertvollen Dienste Anerkennung und Dank aus.

 Dieser besondere Dank gilt auch Hans Joachim Heinzel, der bei den Wettkämpfen als erster

auf dem Sportplatz ist, dort die Sicherungsmaßnahmen vorbereitet, die Schilder aufstellt,

um danach als Kampfrichter tätig zu sein und um am Ende der Veranstaltung noch beim Abräumen zu helfen.

Ruben Loew wurde zum Abschluss eine erneute Ehrung zuteil:

Gesamt-Phoenixsportler des Jahres 2016"!

Die Stimmung bei den Geehrten war gut bis ausgelassen!

Da wollte natürlich auch unser jüngstes Mitglied, Kilian Karch, nicht zurückstehen!

Gerhard Zachrau erhält von Inge Litzel und Bernhard Tretter eine inhaltsschwere Überraschung.

 Reinhard Rhaue und Bernhard Tretter waren nur zwei der zahlreichen Teamplayer von Phoenix.

 

Diese zahlreichen Ehrungen kamen nicht von ungefähr. Weit über 100 Podestplätze bei wichtigen Wettkämpfen zeigten die Wettkampfhärte der Phoenixathleten auf - uind deren Spaß am Sport!

Die häufigen Erfolge bei den LSW-Meisterschaften rundeten das positive Gesamtbild 2016 ab. Bemerkenswert sind zudem die vorderen Platzierungen in den europäischen Bestenlisten (z.B. im Ultrasteinstoßen und Ultragewichtwerfen).

 

Die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit der Phoenix-Mitglieder ist einer der Eckpfeiler einer sehr engen Gemeinschaft, die trotz vieler „Fernbeziehungen“ blüht und gedeiht.

Auch die zahlreichen individuellen Erfolge haben ihren Grund in dieser „geschlossenen Gesellschaft“.

 

Der Dank galt und gilt allen, die immer wieder bereit sind, in den Teams mitzuwirken und dies sogar, wenn sie selbst als Einzelteilnehmer, z.B. wegen Formkrise, gar nicht gestartet wären! Dies spricht für diese Sportler und den Zusammenhalt!

Eigeninteressen werden somit den Phoenixinteressen untergeordnet.

Nur so konnte es gelingen, dass Phoenix im Jahre 2016 an ca. 140 Sportfesten teilnehmen konnte - und fast immer mit guten Teams!

Der 2. Vorsitzende mit Anette Borutta, die ebenfalls bei zahlreichen Mannschaftswettkämpfen

(so auch bei den DM) entscheidend eingegriffen hatte.

Hier ehrt Reinhard Rhaue Kristina Telge, die nicht nur beim Teamwettkämpfen, oft

sogar mit einem zweiten Start und zudem stets mit stets guten Ergebnissen, ausgeholfen hat,

sondern auch in den Einzelwertungen "immer vorne zu finden" war!

Zum Abschluss wurde noch ein kurzer Ausblick auf die Saison 2017 vorgenommen.

So benötigt Phoenix für drei wichtige Meisterschaften noch Kampfrichter sowie Helfer für das  Wettkampfbüro (Urkunden schreiben): 08.04. + 06.05.2016 + 30.09.2017.

 

In sehr geselliger Runde klang ein schöner Abend aus.


Kristina Telge ist RKS-Landessportlerin des Landes Rheinland-Pfalz

Volker Strub ehrte im Palatinum Mutterstadt am 21.01.2017 im Namen des Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes Rheinland-Pfalz, dem er vorsitzt, Kristina Telge zur „Sportlerin des Jahres 2016 in der offenen Frauenklasse“. Dies ist eine sehr bemerkenswerte Würdigung der besonderen Leistungen dieser Spitzensportlerin und anerkannten Teamplayerin.

Volker Strub überreicht Ehrenurkunde und Glaspokal an Kristina Telge.


Ehrungstag des Rasenkraftverbandes Rheinland-Pfalz!

 Ein guter Tag für Phoenix Mutterstadt!

Am 14. Januar 2017 wurden im Palatinum von Mutterstadt die diesjährigen „Sportler/Sportlerinnen des Jahres“ des Rasenkraftverbandes (RTV) Rheinland-Pfalz in den verschiedenen Alters- und Gewichtklassen geehrt. Der Landesvorsitzende Volker Strub würdigte hierbei u.a. 14 Athletinnen und Athleten von RKS Phoenix Mutterstadt für ihre überragenden Leistungen bei Deutschen und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Jahr 2016: Dr. Johannes Ellenberger, Michael Galuschka,  Steffen Klein, Hendrik Szabó, Franz Pauly, Udo Giehl, Anette und Samantha Borutta, Sigrid Fuchs, Claudia Ernst-Offermann, Kristina Telge, Natascha Wolf, Wilma Jansen sowie Gertrud Böhm.

 Hier einige der geehrten Phoenixmitglieder.

 

Ferner würdigte Volker Strub den Club Phoenix Mutterstadt, der zum 2. Mal in Folge zum besten Deutschen Seniorenverein von Deutschland gekürt worden ist, ohne deswegen seine Nachwuchsarbeit zu vernachlässigen. Die erforderlichen Trainerfunktionen werden zukünftig von dem ebenfalls geehrten Kurt Büttler (zudem auch RLP-RKS-Verbandstrainer), dem ehemaligen Hammerwurf-Olympiateilnehmer Lutz Caspers  sowie von Helmut Zimmermann und Roland Zügel übernommen werden.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten für besondere Leistungen und Verdienste Hendrik Szabó und Gertrud Böhm die RTV-Ehrennadeln in Silber bzw. Bronze sowie Wilma Jansen die Ehrenurkunde des Verbandes.

 

 

Verbandstag des Rasenkraftverbandes Rheinland-Pfalz!

Anlässlich des Verbandstages des Rasenkraft- und Tauziehverbandes Rheinland-Pfalz (RTV RLP) wurden am 14.01.2017 im Palatinum zu Mutterstadt folgende Funktionsträger, die dem RKS Phoenix Mutterstadt angehören, (wieder-)gewählt:

Volker Strub (Landesvorsitzender)

Diana Klein (Schriftführerin)

Ute Strub (Kassenwartin)

Gerhard Zachrau (Fachwart Rasenkraft- und Highlandersport)

Steffen Klein (Jugendwart)

Kurt Büttler (Landestrainer)

Sigrid Fuchs und Gertrud Böhm (Kassenprüferinnen)

Der RTV-Vorstand – Die Mutterstadter Kurt Büttler (2. v. l.),

 Steffen Klein (4. v. l.), Volker Strub und Gerhard Zachrau (5. bzw. 6. v. l.).

 

Die wesentlichsten Beschlüsse des Verbandstages waren:

verstärkte Lehrgangsangebote für alle Altersklassen,

Verbesserung der Wettkampfangebote und

engere Zusammenarbeit mit befreundeten Verbänden.